Baltscheit, Martin

Nur ein Tag

Wildschwein und Fuchs verbringen einen Tag mit einer Eintagsfliege – ein ebenso nachdenkliches wie humorvolles Stück über das Leben.

Baltscheit, Martin

Nur ein Tag

Eine Parabel über das Leben und das Sterben und das neue Leben schreibt Martin Baltscheit, und er wählt keine Menschen dafür, sondern ein Wildschwein, einen Fuchs und eine Fliege, eine "Maifliege", eine Eintagsfliege. Eintagsfliegen leben nur einen Tag, und diesen wollen die beiden Großen der Kleinen so angenehm machen wie möglich. Doch wir erleben es eher umgekehrt. Eine sehr positive Geschichte!

Baltscheit, Martin

Nur ein Tag

Als Fuchs und Wildschwein die Geburt einer kleinen Eintagsfliege mitbekommen, sind sie zu gleichen Teilen fasziniert wie unglücklich. Die kleine Fliege ist so hübsch und nett, und niedlich ist sie auch, aber leider wird sie nur einen Tag leben. Um der Fliege einen Grund für ihre Trauer zu nennen, behaupten die beiden, der Fuchs habe nur noch einen Tag zu leben. Da beschließt die kleine Fliege, diesen Tag zu seinem schönsten zu machen.

Baltscheit, Martin

Nur ein Tag

Ein Wildschwein und ein Fuchs sehen einer Eintagsfliege beim Schlüpfen zu. Sie sind betört von ihrer Schönheit und betroffen davon, dass dieses kleine, hübsche Wesen nur einen einzigen Tag zu leben hat. Sie beschließen, ihr die Wahrheit zu verheimlichen und den Fuchs als den Todeskandidaten zu präsentieren, um der kleinen Fliege ihren sichtbaren Kummer zu erklären. Nun ist die Fliege betroffen und versucht ihrerseits, dem Fuchs diesen einen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Baltscheit, Martin

Nur ein Tag

Fuchs und Wildschwein warten auf das Schlüpfen einer Eintagsfliege. Sie bedauern ihren frühen Tod und beschließen, der Fliege nicht die Wahrheit über ihr Schicksal zu erzählen. Als Grund für ihre Traurigkeit geben sie den bevorstehenden Tod des Fuchses an. Die Eintagsfliege sieht ihren Auftrag darin, den Fuchs an seinem letzten Tag glücklich zu machen. Sie inszeniert deshalb Situationen, die ihrer Meinung nach zum menschlichen Lebenslauf gehören und die von den drei Tieren nachgespielt werden.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte

Eine witzige Bilderbuchgeschichte vom Löwen, der die geliebte Löwin mit einem selbst gemalten Bild überraschen will.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte

Der Löwe liebt seit zwei Jahrzehnten seine Löwin und um seine Gefühle auszudrücken beschließt er, ihr ein Kunstwerk zu malen.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte

Kann der Löwe malen? Ein Bild für seine Löwin zum 20. Liebesgeburtstag? Er gibt sich viel Mühe, doch die anderen Tiere meinen, dass sie viel besser malen können. Jedes Tier hat seine eigene Sicht auf die Löwin. Jedes Tier malt schön – jedes auf seine andere Weise. Jeder ist ein Künstler! Das Bilderbuch in Reimform bietet neben der Löwengeschichte Einblick in verschiedene Kunstrichtungen und eignet sich damit für Kinder ab der dritten Klasse – besonders für den Kunstunterricht.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte

Der Löwe will ein neues Abenteuer meistern– ein Bild will er malen– ein Porträt– es soll ein Geschenk werden– für seine Löwin.

Baltscheit, Martin

Die Nacht des Elefanten

Der Elefant ist ein majestätisches Tier – doch nur, bis es in der Nacht dunkel wird. Dann kommt die Angst...

Baltscheit, Martin

Die Nacht des Elefanten

Ein Elefant, der nachts nicht schlafen kann und mit seiner Unrast Schaden anrichtet? Ja, das ist eine Geschichte wert. Aber noch viel wertvoller sind in diesem Buch die leuchtenden Illustrationen von Katharina Sieg.

Baltscheit, Martin

Die Nacht des Elefanten

Die Angst in der Dunkelheit, die Furcht vor dem Unsichtbaren, das Gefühl der Einsamkeit, wenn man nachts nicht einschlafen kann - das alles sind typisch menschliche Erfahrungen. Wenn aber nun ein großer, starker und furchtlos wirkender Elefant von diesen Sorgen geplagt wird, dann stutzen wir. Wie der Elefant den Schrecken vor der Nacht verliert, davon erzählt diese anschauliche Parabel.

Baltscheit, Martin

Die besseren Wälder

Die besseren Wälder - lesenswert oder doch nur ein (hübsch illustrierter) Wolf im Schafspelz? Der Roman von M. Baltscheit zeigt mit Ironie, Wortwitz und Einfühlungsvermögen die Identitätskrise eines fast normalen Jugendlichen. Zieht die Aufmachung als Fabel das Ganze nicht ins Lächerliche? Ist ein Mordfall nicht ein bisschen viel? Oder ist es vielleicht grade übertrieben und skurril genug, um zu zeigen, dass letztlich nicht zählt, wo du herkommst, sondern wo du hingehst? Entscheiden Sie selbst!

Baltscheit, Martin

Die besseren Wälder

Eine Wolfsfamilie möchte ein besseres Leben, hinter dem Zaun, bei den Schafen. Doch auf die Eltern wartet der Tod. Nur der kleine Wolf erreicht sein Ziel und wird von den Schafen als Schaf aufgezogen. Doch ist er letztendlich nicht doch nur ein Wolf im Schafspelz?!

Baltscheit, Martin

Die besseren Wälder

Ferdinand ist durch und durch ein Schaf, oder doch ein Wolf? In dieser Parabel leben Menschen, die tierähnliche Attribute besitzen, zusammen. Und der Protagonist, ein kleiner Wolf, ist vor vielen Jahren von zwei Schafen gefunden und großgezogen worden. Leider macht dies aus dem mittlerweile 17-Jährigen Ferdinand kein Schaf, wie er leidvoll erfahren muss, als seine Freundin tot neben ihn gefunden wird. Eine aufwühlende Suche nach dem Mörder und der eigenen Identität beginnt...

Baltscheit, Martin

Die besseren Wälder

Ferdinand ist jung und beliebt, ein kleiner Held der Herde. Die Zukunft steht ihm offen. Aber dann wird er des Mordes beschuldigt, seine wahre Identität wird entlarvt und er muss um sein Leben fürchten.

Baltscheit, Martin

Max will immer küssen

Das Gorillamännchen Max will immerzu küssen: den Schmetterling, den Elefanten, das Krokodil... Klar, dass nicht allen Tieren seine ständige Zuwendung, sein kraftvolles Umarmen passt. Max findet erst den passenden Partner, als sich ein Gorillaweibchen zu ihm setzt. Jetzt hat er wirklich alles, was er braucht!

Baltscheit, Martin

Max will immer küssen

Der Gorilla Max will immer küssen – jeden. Bis er eines Tages einem ganz besonderen Wesen begegnet.

Baltscheit, Martin

Max will immer küssen

Gorilla Max hat alles: Eine stattliche Figur, ein gutes Aussehen und eine Menge Kraft. Vor allem jedoch hat er ganz viel Liebe zu geben. Vor seinen Küssen, Umarmungen und liebevollen Gesten ist kein Tier sicher. Als jedoch eines Tages scheinbar niemand mehr da ist, der geküsst werden will, trifft Max ganz überraschend einen völlig neuen Kusspartner.

Baltscheit, Martin

Max will immer küssen

Max, ein Gorilla, will immer, den ganzen Tag und die halbe Nacht, küssen. Alle Tiere liebt er und sie werden geküsst. Am Ende verzweifelt er: Will denn keiner mehr küssen? Da hört er eine Stimme und sieht ein Tier, das er noch nie gesehen hat. Es ist ein Gorillaweibchen. Jetzt hat Max alles, was er braucht.

Baltscheit, Martin

Max will immer nur küssen!

Der Affe Max, groß und stark, will immer nur küssen. So richtig begeistert sind die anderen Tiere nicht, auch wirken sie etwas verletzlich neben dem kräftigen Tier. Da trifft es sich gut, dass er am Ende auf eine Affendame trifft, die sich sehr gerne von ihm küssen lässt und mit der er sehr glücklich wird.

Baltscheit, Martin

Felline, Professor Paul und der Chemiebaukasten

Welches Kind wünscht sich nicht ein Haustier. Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen und natürlich: Hunde. Paul wünscht sich einen Hund. Nicht irgendeinen Hund. Als Tante Elke ihm den ersehnten Wunsch erfüllt, entspricht Felline nicht ganz Pauls Vorstellungen.

Baltscheit, Martin

Felline, Professor Paul und der Chemiebaukasten

Der kleine Paul wünscht sich sehnlich einen Hund. Und er hat genaue Vorstellungen, wie der Hund sein soll: Wild und gefährlich. Doch der Hund, den er bekommt ist klein und niedlich! Der enttäuschte Paul beginnt mit einem alten Chemiebaukasten zu experimentieren, um seinen braven Hund in ein Monster zu verwandeln.

Baltscheit, Martin

Felline, Professor Paul und der Chemiekasten

Paul wünscht sich schon lange einen Hund. Doch Felline ist leider nicht groß und gefährlich, sondern klein und mickrig. Da holt der Junge Papas Chemiebaukasten, mischt bunte Pülverchen und verfüttert sie an Felline.

Baltscheit, Martin

Tschiep!

Ein Vogel fällt aus dem Nest – und das Abenteuer beginnt. Eine Reise zu fremden Sprachen, die den Horizont erweitert und verblüffende Entdeckungen ermöglicht.

Baltscheit, Martin

Tschiep!

Ein kleiner Vogel, der aus dem Nest gefallen ist, lernt viele andere Tiere kennen, die alle eine andere "Sprache" sprechen.

Baltscheit, Martin

Tschiep!

Ein kleiner Vogel ist aus dem Nest gefallen und trifft am See auf Frösche. Der Vogel versteht die Frösche nicht und macht plötzlich etwas Verrücktes. Wie reagieren die Frösche darauf und welche Tiere trifft der Vogel noch?

Baltscheit, Martin

Hokus Pokus, Sala Bim und die Zauberprüfung

Der Hase Hokus und die Ente Sala werden Freunde, weil beide in der Lage sind, sich Kraft ihrer Gedanken in eine eigene Welt zu versetzen. Nach der Schulzeit ziehen sie zusammen und folgen wie viele andere Tiere dem Aufruf eines Zaubermeisters, sich bei ihm als Lehrling zu bewerben. Ihre Freundschaft lässt sie Lampenfieber, Ängste und manche brenzlige Situation bewältigen. Als sie sich als sichere Sieger der Bewerbungs-Ausscheidungen wähnen, erfahren sie eine unerwartete Belehrung. Schließlich kehren sie jedoch froh und zuversichtlich in ihr gewohntes Leben zurück.

Baltscheit, Martin

Löwenfreunde leben länger

So hingerissen der Löwe von seiner neuen Freundin, einer Raupe, ist, so verstört ist er, als sie am nächsten Morgen augenscheinlich tot auf ihrem Blätterbett liegt, obwohl er alles für sie getan hat, ja sie sogar in den Schlaf gesungen hat. Wer war der Missetäter?

Baltscheit, Martin

Löwenfreunde leben länger

Der Löwe fröhnt einer neuen Leidenschaft: Kunststücke üben mit der talentierten Raupe. Handstand, Kopfstand, Purzelbaum und noch dazu tüchtig futtern, der Löwe ist völlig verzückt. Am Abend bettet er seine kleine Akrobatin in ein kuschliges Schlafnest. Doch am nächsten Morgen ist die Raupe ... tot!

Baltscheit, Martin

Löwenfreunde leben länger

Der Löwe hat eine kleine Raupe gefunden und in sein großes Herz geschlossen. Als er am nächsten Morgen ist die Raupe tot. Grimmig beginnt er sofort der Suche nach dem Täter.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben, aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen und mehr brauchte der Löwe nicht. Eines Tages aber traf er eine Löwin und verliebte sich. Jetzt brauchte er einen Liebesbriefschreiber, doch was auch die anderen Tiere schrieben, es passte nie zum Löwen. Und da half auch alles Brüllen nicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben und das störte ihn nicht. Doch dann verliebte er sich in eine Löwendame und hätte ihr gern einen Brief geschrieben. Er ließ sich vom Affen, dem Nilpferd, vom Mistkäfer, der Giraffe, dem Krokodil und sogar vom Geier Briefe schreiben. Doch keines der Tiere schrieb den Brief so, wie er ihn geschrieben hätte. Der Löwe brüllte all die wunderbaren Dinge, die er schreiben würde, könnte er es. Er brüllte sie so laut, dass ihn die Löwin hörte...

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Dass der Löwe nicht schreiben kann, stört ihn nicht, bis er sich in die schöne, lesende Löwin verliebt. Nun sucht er Schreiber, aber die machen so einiges falsch...