ABELOVE, Joan

Sag es, sag es laut

Die sechzehnjährige Mindy, die mit ihrem stark religiösen Vater nicht reden kann, erfährt, dass ihre Mutter einen bösartigen Gehirntumor hat. Von nun an ist sie ganz auf sich allein gestellt. Ihr Vater versteht sie nicht, ihre Mutter ist nach der Operation nicht mehr ansprechbar. Mindy versinkt in Erinnerungen, die immer davon geprägt sind, dass in ihrer Familie nicht über das wirklich Wichtige gesprochen wird. Hätte Mindy nicht ihre Freundin Gail und deren Familie und würde sie sich nicht in den Neuen in der Klasse verlieben, könnte sie wohl ihren Lebensmut ganz verlieren.

Grunewald, Harriet

Wer kommt mit zur Polizei?

Für die Freunde Anna und Frank wird ein Wunsch wahr. Der Vater ihres besten Freundes Tim ist Polizist und lädt sie für einen Tag zu einem Besuch auf die Polizeiwache ein. Auf diese Weise erfährt der junge Leser alles, was er über das umfangreiche Berufsfeld der Polizei wissen will: von der Dienstkleidung und Ausrüstung des Streifenpolizisten über die Aufgaben der einzelnen Abteilungen bis hin zum Fahrzeugpark.

Otto, Iris Anna

Schepper

Tante Emmis Tod beschäftigt Marie Tag und Nacht. In ihren Fieberträumen begegnet sie Schepper, dem Skelett eines verstorbenen Jungen.

Röckener, Andreas

Mach mit - Drudel für Denker

Rund 300 Drudel sind gezeichnet und mit (möglichen) textlichen Lösungen (unten, auf dem Kopf) versehen. Drudel kann man immer mal wieder in den Generationen aktivieren, sie fördern die Fantasie.

GRASSI, Margit

Mach mit - Geister, Grusel, ganz Geheimes

Geister bedrohen nicht nur, sie beschäftigen auch den Geist und die Fantasie. Und sie verführen uns zu Spielen.

Rosie, Rushton

Eine Wahnsinnswoche

Nach dem Tod ihrer Eltern wächst Jade bei der Schwester ihrer Mutter mit deren drei Kindern zusammen auf. Das geht nicht ohne Probleme, die Kinder verstehen sich nicht, Jade nicht akzeptiert.

Rushton, Rosie

Friends Eine Wahnsinnswoche

Jade fühlt sich von ihrer Stieffamilie missverstanden und lässt sich aus Trotz die Haare kurz schneiden. Nun bekommt sie doch die Konzertkarten für ihre Clique. Auf Grund vieler Pannen ist sie aber allein auf dem Konzert. Dann trifft sie dort auch noch ihre verhasste Cousine! Zum Glück setzen sich ihre Freundinnen dafür ein, dass Jade mit auf Klassenfahrt darf.

Wahl, Mats

Die Leute von Birka

Vigdis, die Tochter des Bronzegießers Sigurd, lebt zur Zeit der Wikinger mit ihrer Familie im schwedischen Birka. Das Leben ist hart und unerbittlich, die Menschen sind den Naturgewalten fast schutzlos ausgeliefert und es herrscht das Recht des Stärkeren. Vigdis wird geraubt und nach Haitabu verschleppt, wo sie lebt, bis es ihrem Bruder Holmsten gelingt, sie zu befreien. Sie bekommt einen Sohn, heiratet Goldar und Holmsten beginnt, ihre Geschichte in einen riesigen Stein zu meißeln. Beim Transport über das Eis bricht der Schlitten ein und das Kunstwerk versinkt für immer in den Fluten, genau wie Jahre später ihr Sohn und ihr Bruder, die von einer Schiffsreise nie mehr zurückkehren.

Bliesener, Klaus

Die Inseldetektive: Wale, Westwind, Wassergeister

Drei spannende Erlebnisse der Inseldetektive auf der Insel Norderoog zum Mitraten.

Kuijer, Guus

Es gefällt mir auf der Welt

Polleke möchte Geheimnisse haben. Eigentlich hat sie diese auch schon. Ihr süchtiger Vater, Spiek, lebt bei Freunden und auf der Straße. Manchmal trifft sie ihn heimlich. Er will immer Geld haben, aber Polleke hat kein Geld. Sie wünscht sich von ihm ein Gedicht. Sie selbst ist nämlich eine Dichterin. Die Mutter will den Lehrer heiraten. Der Lehrer hat Verständnis für Polleke und steht ihr in schwierigen Situationen zur Seite. Polleke hat auch einen Freund, Mimun, der ihr hilft, wenn sie ihn braucht. Er bringt sie auch auf die Idee, dass der Vater eine Therapie machen muss. Polleke will ihrem Vater helfen und geht mit ihm in eine Familienklinik für Suchtkranke.

Nordqvist, Sven

Wie Findus zu Pettersson kam

Der alte Pettersson ist einsam. Er wird langsam immer trübsinniger, bis seine Nachbarin ihm eines Tages ein kleines Katzenjunges schenkt - Findus. Von diesem Moment an ändert sich sein Leben schlagartig. Der kleine Kater stellt das ganze Haus auf den Kopf und Pettersson bringt ihm alles bei, was Kinder seiner Meinung nach so wissen müssen. Findus bekommt seine erste Hose, er lernt sprechen und schließt Bekanntschaft mit den anderen Hausbewohnern. Am Ende erlebt er sein erstes großes Abenteuer mit dem Dachs, das Gott sei Dank ein gutes Ende findet.