Kimura, Ken

999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder

999 Froschgeschwister leben in einem Teich, doch nicht alle wachsen gleich. Eine kleine Kaulquappe ist langsamer - und geht andere Wege. Sie trifft einen kleinen Bruder und erlebt ein großes Abenteuer.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerlich Geschichte einer fliegenden Maus. Kamishibai-Bildkarten

Die bekannte Bilderbuchgeschichte von der fliegenden Maus ist nun als Kamishibai-Karten-Set erhältlich. Zudem gibt es ein Unterrichtsmaterial als Download.

Zeller, Bernd

Robin Kruhse. Oder wie ein Junge aus der Stadt zum Abenteurer wird

Robin Kruhse ist ein kleiner, etwas rundlicher Junge, der mit seinem Heißluftballon Abenteuer erleben will, dann allerdings in einen Sturm gerät, ins Meer fällt und auf einer einsamen Insel strandet. Wie Robinson Crusoe, auf den in dem Buch nicht nur durch die Namensähnlichkeit vielfach Bezug genommen wird, muss Robin sich in der wilden Natur zurecht finden. Ihm kommen Affe und Vogel zu Hilfe und gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis und sogar Piraten in die Luft.

Bänninger, Anita

Onkel Leuchtkopf

Alle Jahre lädt Oma ihre Enkel in das kleine Waldhaus ein. Sie hat dann auch immer eine Überraschung. In diesem Jahr lernen die Kinder Onkel Leuchtkopf und seine Freude kennen. Sie leben im Wolkenland und erleben so manches kleine Abenteuer. Tolle Wolkenbilder begleiten die Geschichten.

Alpsten, Ellen

Vincelot und der Geist von Drachenfels

Auf Burg Drachenfels spukt’s gewaltig. Paulas kopfloser Urgroßonkel Diego von Drachenfels treibt nachts sein Unwesen. Wer ihn fängt, darf mit ihr Ballspielen…. Wenn das kein Preis ist, mutig machen sich Vincelot und sein magisches Schwert Jaber auf die Suche, aber es kommt dann irgendwie doch ganz anders als gedacht…

Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse auf Exkursion – diesmal geht es auf einen aktiven Vulkan. Und auch dort sind neue Lebensformen zu entdecken, die sich nicht allen zu erkennen geben.

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

In dieser Geschichte können die Kinder nach Herzenslust mitreimen, wenn Prinzessin Lissy mit ihrem Vater und ihrem Dackel in den Wald geht und durch die List eines schlauen Hasen auf einmal auf einen Bären trifft.

papan,

Wilma Superstar

Wilma ist ein Schwein und lebt wie fast alle Schweine auf einem Bauernhof. Weil es Wilma dort aber auf die Dauer zu langweilig ist, geht sie in die große Stadt. Beim Pferderennen sind die Pferde zwar schneller als sie, aber sie wird entdeckt als Superstar des Varietees.

Crameri, Reto

Alula: Garten / Urwald

Egal, ob ein Garten oder ein Urwald – die Natur lädt zum Spielen und zu unerwarteten Entdeckungen ein. Zwei Kinder folgen einmal einer Katze und einem Schmetterling und werden immer tiefer in das Abenteuer Wildnis hineingezogen. So lauern Krokodile, oder waren es doch Wäscheklammern? Beim Spiel ist alles möglich und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit werden unscharf.

Stifter, Adalbert

Bergkristall

Am Heiligabend besuchen zwei Geschwister ihre Großeltern im benachbarten Bergdorf. Auf dem Heimweg über den Bergrücken werden sie von dichtem Schneefall überrascht und verirren sich. Sie geraten auf den Gletscher, wo sie eine Nacht in der Kälte verbringen müssen, bis sie von den Dorfbewohnern gefunden und nach Hause gebracht werden.