Es wurden 297 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.

Durant, Alan

Überraschungspost vom Weihnachtsmann

Sophie hat so viele Fragen an den Weihnachtsmann, denn sie will unbedingt ihren Wunschzettel schreiben. Aber zuerst müssen ein paar Dinge geklärt werden. Deshalb legt sie einen Brief und nicht einen Wunschzettel auf den Kaminsims. Am nächsten Morgen ist sie ganz gespannt. Und siehe da! Da liegt wirklich ein Brief vom Weihnachtsmann! Allmählich gerät sie immer mehr in Zeitnot, denn der Weihnachtsmann weiß noch immer nicht ihre Wünsche....

Erkel, Gerda van

so hungry - geschichte einer magersucht

Evelien, 17, erzählt, wie sie in einer chaotischen welt so langsam alles auf die reihe bringt und von iher magersucht geheilt wird.

Beerten, Els

lauf um dein leben

Noor läuft mit 18 jahren das erste mal beim marathon-lauf mit und lässt dabei ihr leben revue passieren.

Almond, David

feuerschlucker

McNulty ist ein feuerschlucker, das einzige, was er nach dem krieg noch kann. Den jungen Bobby beeindruckt er nachhaltig; in der schule setzt Bobby sich gegen sadistische lehrer durch.

Almond, David

Feuerschlucker

Geschichte eines Sommers, in dem für Bobby viele Veränderungen anstehen: Er wechselt die Schule, muss um das Leben seines Vaters bangen und erlebt die Bedrohung des Kalten Krieges.

Almond, David

feuerschlucker

McNulty ist ein feuerschlucker, das einzige, was er nach dem krieg noch kann. Den jungen Bobby beeindruckt er nachhaltig; in der schule setzt Bobby sich gegen sadistische lehrer durch.

Wildenhain, Michael

die schwestern

Zwei schwestern kommen in die klasse des ich-erzählers Manuel. Ihre andersartigkeit beunruhigt ihn und zeigt ihm eine welt voller ihm fremder gefühle und lebensarten.

Eriksson, Erik

die nacht der wölflinge

Auf einer unbewohnten insel verbringen die pfadfinderjungs drei wochen ferien. Aber statt reiner freude entwickelt sich ein klima der angst, der höhepunkt ist der letzte abend.

Horsten, Jolanda

Zweimal leben

Im Sommercamp muss die 15jährige Blom eine Entdeckung machen, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.

Daniels, Lucy

Zwei Herzen für Hope

Josie, eine Pferdenärrin, bangt um das Leben des Pferdes Hope. Doch Hope wird neuerdings von dem Mädchen Zoe gepflegt. Trotz ihrer gemeinsamen Liebe zu den Pferden gehen Josie und Zoe immer im Streit auseinander. Ob die Sorge um das geliebte Pferd sie näher bringen kann???

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

Das kleine Buch erzählt die Kindheit der 9-jährigen Jutta zu Beginn der 50er Jahre in einer deutschen Kleinstadt.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

Jutta lässt Leser an ihrem Leben 1951 in Gütersloh teilhaben. Aus kindlicher Sicht wird Alltag im Nachkriegsdeutschland gezeigt.