Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse auf Exkursion – diesmal geht es auf einen aktiven Vulkan. Und auch dort sind neue Lebensformen zu entdecken, die sich nicht allen zu erkennen geben.

Rühle, Alex

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Als Paul eines Tages nach hause kommt, bemerkt er, dass in seinem Türschloss ein kleines Gespenst wohnt. Er freundet sich mit ihm an und muss den Erwachsenen bald so einiges erklären.

Lückel, Kristin

Die vier Superhelden geben alles

Alles beginnt in den Sommerferien auf einem sonst so langweiligen Spielplatz. Während Jonathan auf seine kleine Schwester Sara aufpassen soll, passiert plötzlich etwas Sonderbares. Eine gewaltige Lichtexplosion verleiht ihm Superkräfte. Egal was Jonathan seit diesem Erlebnis anfasst, alles geht kaputt. Er fühlt sich immer stärker und unbesiegbar. Bald stellt sich heraus, dass auch Sara sowie die Freunde Elias und Maria, die zufällig die Lichtexplosion auf dem Spielplatz miterleben, über besondere Kräfte verfügen. Dem nicht genug! Die vier Freunde finden ebenfalls heraus, dass sie nicht die einzigen mit besonderen Fähigkeiten sind. Ein Dieb nutzt seine Kräfte, um Banken und Juwelierläden auszurauben. Als Team schmieden die Starken Vier einen Plan, um dem Schurken das Handwerk zu legen. Natürlich planen sie auch, ihre besonderen Fähigkeiten dabei einzusetzen.

Goldfarb, Tobias

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee in der Adventszeit. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Der kleine Weihnachtsdrache eilt den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten so gar nicht leiden kann.

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn - Mein genialer Sommer mit Ziege

Der neunjährige Arthur begegnet auf seinen sommerlichen Streifzügen durch den Wald einem Schamanen, seinen Kindern und deren Ziege. Doch durch ein Missgeschick verwandelt sich diese und muss von nun an vor den Eltern und der Stadt versteckt werden, denn welcher normale Mensch hat schon eine sprechende Ziege, die sich für den Kaiser hält? Was Arthur, seine neuen Freunde und die Ziege miteinander erleben, das erzählt dieser Kinderroman.

Heller, Simone

Star Wars. Wer sind die Jedi-Ritter?

Die SUPERLESER!-Reihe des Dorling Kindersley Verlags möchte mit Hilfe von Filmheld*innen und kindgerechten Themenwelten das Lesen lernen erleichtern. Innerhalb dieser Reihe ist im Juni 2022 das Buch „STAR WARS – Wer sind die Jedi-Ritter?“ erschienen und lädt auf eine galaktische Lesereise ein.

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

Donnini, J.

Und der Himmel wird wieder blau - Ein Mutmachbuch

Über sich hinauswachsen, Ängste überwinden und zu neuen Ufern aufbrechen – dazu motiviert dieses Bilderbuch.

Bertram, Rüdiger

Isa und die wilde Zorra

Isa wohnt bei ihren Eltern, hat noch nie gekämpft und ist überhaupt nicht mutig. Wie Robin Hood oder Zorro kann es Isa nicht leiden, wenn irgendwer ungerecht behandelt wird. Aber im Gegensatz zu den beiden tut sie nie etwas dagegen, sondern ärgert sich immer nur im Stillen. Vor der Klassenfahrt verhalten sich die Mitschüler Isa gegenüber gemein, besonders die Zwillinge Anne und Anna. Da taucht plötzlich die wilde Zorra im Klassensaal auf und setzt sich neben sie. Offensichtlich kann niemand außer Isa das Mädchen in Schwarz, das aus dem Zeitalter der Kutschen stammt und Zorra heißt, sehen. Zorra ist gekommen, weil Isa sie braucht, gibt sie ihr zu verstehen. Und sie ärgert sich, weil alle nur ihren großen Bruder Zorro kennen, über den es Bücher und Filme gibt. Als die Zwillinge im Bus während der Klassenfahrt Isa mit dem Blasrohr ärgern, schlechte Witze auf ihre Kosten machen und Isa auch noch die Betten der Zwillinge im Schullandheim beziehen soll, greift Zorra ein und kommt Isa mit einer großartigen, fantastischen, ja geradezu umwerfenden Idee zu Hilfe. ... Am Ende der Klassenfahrt hat Lisa ganz viele Freunde und sie findet sich nun selbst cool.

Gardner, Sally

Mr. Tiger Betsy und das magische Wunscheis

Betsy K. Glory hat lila Haare und ist die Tochter einer Meerjungfrau und des besten Eismachers der Welt. Das Mädchen lebt ein behütetes Leben. Doch sie wünscht sich nichts mehr als ein großes Abenteuer. Als Mr. Tiger mit seinen Zirkusakrobaten, den winzigen Gongalonen, auf die Insel kommt, ist es endlich soweit. Zusammen stehen sie vor einer großen Aufgabe: Um die verzauberte Prinzessin Albee zu retten, müssen sie magische Gongalongbeeren sammeln und ein köstliches Wunscheis herstellen, natürlich nur bei blauem Mond. Für Betsy K. Glory klingt das Unmögliche nicht unmöglich und sie ergreift die Gelegenheit. Ein ungewöhnliches Abenteuer beginnt!