Frixe, Katja

Jolle und ich. Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog

Als in Thea's Garten ein sprechender Pinguin auftaucht, wird es turbulent in ihrem Leben. Denn Jolle stellt nicht nur das Familienleben auf den Kopf, sondern auch die Nachbarschaft, die Schule und den Fußballverein.

Schneider, Stephanie

Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein

Der Buchhändler Grimm bekommt eines Tages Besuch. Ein Zesel, halb Zebra und halb Esel, steht vor seiner Tür und stellt gleich das gesamte Leben auf den Kopf.

Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse auf Exkursion – diesmal geht es auf einen aktiven Vulkan. Und auch dort sind neue Lebensformen zu entdecken, die sich nicht allen zu erkennen geben.

Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse macht sich im Hubschrauber auf den Weg zu einer Vulkaninsel. Nach der Landung steigen die Kinder hinauf zum Kraterrand. Da alle Schutzanzüge und Helme tragen, lassen sie sich nicht voneinander unterscheiden. Man sieht aber, dass sich ein Kind für die Blumen zwischen den Lavafeldern interessiert, einige pflückt und damit seine Kleidung schmückt. Bald wird das Kind geheimnisvolle Vulkanwesen kennenlernen und durch die Blumen mit ihnen Freundschaft schließen.

Fletscher, Tom

Der Weihnachtosaurus

Was sich jeder Junge schon einmal gewünscht hat, ist doch klar: einen echten Dinosaurier. Keinen aus Plastik, sondern so einen, der ein paar Millionen Jahre übersprungen hat und den es wirklich gibt.

Barz, Christian

Der Schatz hinter dem Wasserfall

Was wäre unsere Gesellschaft wert, wenn wir nicht zusammenhalten würden? Wenn wir nicht den Mut aufbrächten für Freunde einzustehen? Ob Erwachsene, Kinder oder Märchenfiguren, sie alle können positive Wegweiser sein.

Barz, Christian

Der Schatz hinter dem Wasserfall

Freddy, ein freundlicher T-Rex hat Freunde, mit denen er unterwegs ist und gern Abenteuer erlebt. Nicht selten begeben sie sich dabei in Gefahr. Da ist zum Beispiel der Donnerfluss, in dem man leicht ertrinken kann oder auch die unüberwindlichen Schreckensklippen. Sie verhindern, dass Buddel-Bruno zurück ins Tal der Blaubeeren kommt. Vielleicht führt ja ein Weg durch den Wasserfall? Dahinter soll sich ja auch noch ein Schatz befinden. Die Freunde machen sich gemeinsam auf den Weg.

Atwood, Margaret

Drei drollige Dramen

In drei äußerst skurrilen Geschichten begegnen wir fantastischen Figuren, die Fantastisches erleben. Erzählt werden alle Abenteuer in einer Sprache, die konsequent Alliterationen verwendet. Das ist ein Abenteuer, auf das man sich einlassen sollte. Dann hat man doppelten Lesespaß.

Funke, Cornelia

Rittermut und Drachenblut

Sechs beliebte Geschichten von Cornelia Funke sind in diesem Buch vereint. Sie handeln von Rittern, mutigen Prinzessinnen, Burgmäusen. Sie sind witzig und unkonventionell.

Roberts, Emma

Die Hüterin der Drachen

Das Buch beschreibt bis ins kleinste Detail die fantastische Spezies der Drachen, die überall auf der Erde vorzukommen scheint.

Die fabelhafte Frau Löffelchen

Ganz ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund wird Frau Löffelchen auf einmal so klein wie ein Teelöffel. Dies passiert ständig. Und immer, wenn sie so klein ist, passieren spannende Abenteuer, die zum Teil (sehr)gefährlich werden können.

Carroll, Lewis et

Alice im Wunderland

In der Reihe „Weltliteratur und Musik“ erscheint der Klassiker „Alice im Wunderland“ in kindgerechter Sprache, wundervoll illustriert und mit begleitender CD, die ein besonderes Klangerlebnis ermöglicht.