Hornfeck, Susanne

Mulan - verliebt in Shanghai

Chinesische Schriftzeichen lernen? Bloß nicht! Insbesondere nicht wenn die eigene Mutter damit nervt und man sich, so wie die fünfzehnjährige Mulan, mit der eigenen Identität, die zwischen Deutschland und China hin- und herschwankt, einfach gar nicht auseinandersetzen möchte. Doch mitten in Shanghai fällt diese Verweigerung etwas schwerer.

Hornfeck, Susanne

Mulan - verliebt in Shanghai

Chinesische Schriftzeichen lernen? Bloß nicht! Insbesondere nicht wenn die eigene Mutter damit nervt und man sich, so wie die fünfzehnjährige Mulan, mit der eigenen Identität, die zwischen Deutschland und China hin- und herschwankt, einfach gar nicht auseinandersetzen möchte. Doch mitten in Shanghai fällt diese Verweigerung etwas schwerer.

Götz, Andreas

Stirb leise, mein Engel

Sarah, Alina und Natalie verkünden in Abschiedsbriefen ihren Freitod. Selbstmord ? Sascha und seine Freundin Joy bezweifeln das und begeben sich auf die Suche nach einem Mörder; denn “alle drei Mädchen waren bei Dr. Androsch (einem Psychotherapeuten für Kinder und Jugendliche ) in Behandlung und starben durch das gleiche Gift. Und alle drei hatten vor ihrem Tod einen geheimnisvollen Freund.” (S.155)

Boie, Kirsten

Die Medlevinger

Im Hamburger Hafenviertel kommt es zu einer geheimnisumwitterten Begegnung zwischen dem 12 -jährigen Johannes mit dem 13-jährigen Nis und der 11-jährigen Moa, die dem unterirdischen, sagenhaften “Land der Medlewinger” entstiegen sind, um Nis´ Vater und weitere vermisste Medlewinger zu suchen. Die Medlewinger leben seit 500 Jahren in dörflichen, vorindustriellen Verhältnissen unter der Erde und verfügen über magische Kräfte. Was führt sie in die “Menschenwelt”?

Gabathuler, Alice

Ich, Onkel Mike und der Plan A

Eigentlich stand für die Sommerferien ein Camping-Urlaub mit seinem Papa auf dem Plan. Doch der will statt dessen seine neue Freundin und deren Kinder mitnehmen. Vorbei der Traum von einem echten Männerurlaub in der Wildnis! Das ist zu viel für Mike! Er plündert sein Sparschwein und begibt sich auf eine abenteuerliche reise, die seinen Ideen viel eher entspricht.

Pantermüller, Alice

Lotta-Leben: Der Schuh des Känguru

Lottas Großeltern feiern Goldene Hochzeit und die ganze Verwandtschaft feiert auf Burg Strullenstein im Fieselgau mit. Lottas Papa hat viel organisiert - das Schlimmste ist: Lotta soll mit ihren Brüdern vor allen ein Lied singen! Ein Lichtblick für Lotta sind die neuen Cousinen aus Australien.

Maske, Ulrich u.

Wann sind wir da?

Wer längere Strecken mit Kindern im Auto zurück legt, kennt die Situation: Kaum ist man losgefahren, kommt die Frage: "Wann sind wir da?" Dies ist auch der Titel einer Hör-CD mit einem Mix aus Sketchen und Liedern (z.T. zum Mitsingen), die wenigsten für ca. eine Stunde die Kinder ablenkt. Die kurzen Geschichten sind meist witzig gehalten und vor allem das Verhalten im Verkehr von Eltern sowie Opa wird aus Kinderaugen kritisch hinterfragt.

Schlüter, Andreas

Fußball-Haie: Torwart vermisst!

Zachi, der Torwart der Fußball-Haie, hält plötzlich keinen Ball mehr und verschwindet einfach mitten im Training! Irgendetwas stimmt nicht mit ihm, da sind sich Pedro und die anderen sicher. Heimlich verfolgen sie Zachi, um herauszufinden, was vor sich geht.

Kurzbach, Sonja

Manfred und sein Stoffmonster

Manfred hat ein Stoffmonster, das etwas ganz Besonderes kann. Es kann alle Leute, die Manfred nicht mag, in seiner Vorstellung, verschlingen. Es verschlingt seine Mathelehrerin, einen doofen Mitschüler, seinen Klavierlehrer, eine Mitschülerin, die er eigentlich gerne mag, und den Hausmeister. Eines Tages wirft Werner, der Freund der Mutter, das Stoffmonster in den Müll. Manfred findet es wieder und es verschlingt nun auch Werner. Manfred hat ein schlechtes Gewissen, als Werner plötzlich weg ist.

Weigelt, Udo

Luna und der Katzenbär

Luna ist mit ihrer Familie umgezogen und findet abends ihr Schmuse-Stoffkaninchen nicht. Wie soll sie jetzt einschlafen? Noch nie hat sie sich so einsam gefühlt. Plötzlich raschelt etwas in einem Umzugskarton und sie zieht aus dem Glas mit den Gummibärchen etwas heraus. Es stellt sich als Karlo Katzenbär vor und Luna ist begeistert von ihm. Doch Karlo findet es nicht gut, da die Familie in sein Zuhause gezogen ist ohne ihn zu fragen. Luna gelingt es jedoch Karlo umzustimmen.

Kreslehner, Gabi

PaulaPaulTom ans Meer

Paula soll ihren Bruder Paul, der eine geistige Behinderung hat, mit dem Zug in seiner Wohngruppe abholen und mit nach Hause bringen. Auf dem Weg dorthin begegnet sie Tom, in den sie sich sofort verliebt. Als Paul erfährt, dass Tom ans Meer fährt, will er sofort mit und die Reise zu dritt beginnt.