Gabathuler, Alice

Ich, Onkel Mike und der Plan A

Eigentlich stand für die Sommerferien ein Camping-Urlaub mit seinem Papa auf dem Plan. Doch der will statt dessen seine neue Freundin und deren Kinder mitnehmen. Vorbei der Traum von einem echten Männerurlaub in der Wildnis! Das ist zu viel für Mike! Er plündert sein Sparschwein und begibt sich auf eine abenteuerliche reise, die seinen Ideen viel eher entspricht.

Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn freut sich auf die Sommerferien, die sie mit ihren Eltern am Meer verbringen wird. Doch dann zieht ein Streit wie ein Gewitter zwischen den Eltern auf und trübt die Freude. Auch die sehnlich erwartete Urlaubsfreundin ist kein Trost für Linn- sie ist mit einem anderen Mädchen angereist und nimmt keine Notiz von Linn.

Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn fährt in den Sommerferien mit ihren Eltern ans Meer. Auf der Fahrt sinkt die Stimmung, bis die Eltern nicht mehr miteinander sprechen. Auch das Wiedersehen mit ihrer niederländischen Freundin gestaltet sich anders als erwartet: Sie ist nur noch mit einem anderen Mädchen zusammen und macht sich sogar über Linn lustig. Schließlich läuft Linn einfach davon, wird von einem Gewitter überrascht und findet Zuflucht in einem alten Strandhaus, wo ihre Eltern sie finden und sich vieles aufklärt.

Reich, Annika

Lotto macht, was sie will

"Lotto macht, was sie will" ist ein Kinderroman, indem das Mädchen Lotto, die eigentlich Charlotte heißt, einen Tag ihres Lebens erzählt. Morgens sinniert Lotto über das Zähneputzen und das Waschen der Haare. Weiter geht es mit dem Anziehen, dann, dass sie den Müll wegbringen soll. Ganz viele Gedanken, die Lotte während eines Tages hat, erfährt der Leser. Da es in der Ich-Form geschrieben ist, fühlt sich der Leser persönlich angesprochen und macht sich seine eigenen Gedanken.

Kreitz, Isabel

Das doppelte Lottchen

Lotte und Luise sind eineiige Zwillinge. Sie kennen sich aber nicht, weil sich ihre Eltern getrennt haben und jedes Mädchen einem Elternteil in eine andere Stadt gefolgt ist. Bei einem Ferienlager treffen sie sich zufällig und beschließen, dass die Familie wieder zusammenfinden muss.

Walliams, David

Gangsta-Oma

Ben will nicht bei Oma übernachten. Sie isst nur Gerichte mit Kohl, stinkt danach und pupst ständig. Er langweilt sich bei ihr. Seine Eltern wollen stets zu Tanzabenden und ihr größter Wunsch wäre, wenn Ben Tänzer werden wollte. Er will aber Klempner werden. Bei Oma entdeckt er eine Dose mit Edelsteinen. Er überrascht sie bei einem Einbruchversuch. Jetzt sieht er Oma mit anderen Augen und plant mit ihr, die Kronjuwelen zu stehlen. Dabei trifft er die Königin. Als Oma stirbt, ist Ben traurig.

Walliams, David

Gangsta-Oma

Lesevergnügen pur: Freitagabend ist für Ben mit dem Besuch bei seiner Oma verbunden, die nur von Kohl lebt und immer Scrabble spielen will. Zum Glück entdeckt er eines Tages, dass seine Oma eine Diebin ist, die spannend von ihren Raubzügen erzählen kann. Gemeinsam planen sie den Raub der Kronjuwelen aus dem Tower.

Kästner, Erich

Das doppelte Lottchen - Ein Comic

Luise und Lotte treffen in einem Sommercamp aufeinander und allen fällt die große Ähnlichkeit auf. Sie sind Zwillinge. Nun schmieden sie einen unglaublichen Plan: Luise reist als Lotte nach München und Lotte reist an Luises Stelle nach Wien. Das Abenteuer ändert alles und wird nicht nur für die Zwillinge zum bedeutsamen Erlebnis. Erich Kästners Welterfolg als Comic.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Zwischen dem 11-jährigen Hidde und seinem älteren Bruder herrscht Krieg. Es geht um einen Keller, in dem Hidde begeistert Insekten hält. Doch Jeppe beansprucht den Ort zum Schlagzeugspielen. Er setzt seinen jüngeren Bruder, den "Spinnerling", unter Druck. Die Mutter ist kaum präsent, ein guter Freund fehlt. Daher führt Hidde ein Heft über den eskalierenden Streit. Ein schlimmes Geheimnis, das mit dem Tod des ältesten Bruders zu tun hat, scheint hinter den dramatischen Entwicklungen zu stecken.

Beauvais, Clementine

Das Babysitter -Chaos

Die Schwestern Holly und Anna langweilen sich im Küstenort Doverport in Engerland. Als sie erfahren, dass es ein Sonderangebot für intergalaktische Ferien gibt, beschließen sie, Babysitter für die königliche Familie zu werden. Schließlich wollen die Ferien bezahlt werden. Doch dann kommt es zur Invasion des Königs Potzsapperlot aus Dämland.

Nöstlinger, Christine

Rosalinde hat Gedanken im Kopf

Christine Nöstlinger lässt den Leser teilhaben an Rosalindes Gedanken. So erfährt man, dass Rosalinde sich zum Geburtstag einen Bagger wünscht, und warum sie sicher ist, ihn von Opa geschenkt zu bekommen. Man nimmt teil daran, wie sie Omas Trick entlarvt, zu einem neuen Bügeleisen zu kommen, wie sie in der Schule mit ihrem Gedanken umgeht einfach aufzustehen und zu gehen, was sie unternimmt, um nicht alles zu vergessen, dass man nicht immer alle jeder Zeit gleich liebhaben kann.

Schlichtmann, Silke

Pernilla - Oder warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten

Pernilla ist mit ihren 8 Jahren stets um das Wohlergehen ihrer Familie bemüht. Als sie erfährt, dass ihre Eltern in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, so dass sie in eine kleine Wohnung umziehen müssen, entwirft sie gemeinsam mit ihren Brüdern einen Rettungsplan. Es gelingt den Geschwistern mit List und auch mit Glück, das Unheil abzuwenden.