Boyce, Frank Cottrell

Broccoli Boy rettet die Welt

Rory, der Kleinste der Klasse, und Tommy-Lee, das Großmaul, sind sich spinnefeind. Doch sie teilen das gleiche Schicksal, und sie sind plötzlich gritzegrün, am ganzen Körper. Sie landen auf der Isolierstation im Krankenhaus, im Zweibettzimmer. Und nun müssen sie sich zusammenraufen.

Young, Pippa

Samson und das große Turnier

Das erste Turnier für Lena und ihr Pony Samson! Lena trainiert fleißig, weil sie so gut werden möchte wie ihre Freundinnen. Dafür geht sie ein hohes Risiko ein, als sie allein mit Samson in den Wald reitet, um Springen zu üben. Doch ist Gewinnen wirklich so wichtig?

Weber, Benedikt

Ein Fall für die Schwarze Pfote: Der Tiger ist los

Merlin, Fips und Charlotte, begleitet von Hund Hugo, bilden den Detektivclub "Die Schwarze Pfote". Die Spürnasen finden heraus, dass ein Tiger aus dem Zoo nicht ausgebrochen ist, sondern entführt wurde und versuchen, den Fall zu lösen. Ob es ihnen wohl gelingt?

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Mina reist in den Sommerferien zum ersten Mal in den Libanon, das Heimatland ihres Vaters. Das Leben dort ist ihr ziemlich fremd, doch dann lernt sie ihren Onkel Mustafa kennen, den Onkel, der immer so herrlich fantastische Geschichten erzählt. Sie lebt sich ein und findet Gefallen an der für sie doch recht fremden Welt. Doch dann bricht dort Krieg aus und ihre Familie muss vorzeitig abreisen. Ob das eine gute Idee war, Onkel Mustafa mit nach Deutschland zu nehmen?

Hanauer, Michaela

Löse den Fall - Ein richtig krummes Ding!

„Löse den Fall“ ist die konkrete Aufforderung der Autorin Michaela Hanauer an den Leser und schon ist dieser Teil einer Prüfung und wird von Olli zum Partnerdetektiv gekürt. Dann geht es Schlag auf Schlag. Die Detektive werden zu den Fahrrädern gerufen, denn eine große Anzahl ist auf einmal verschwunden! Der erste Fall des Teams Olli und Leser beginnt…

Stohner, Anu

Spuren im Schnee

Natürlich wissen alle Eskimokinder, dass sie Eisbären meiden müssen. Aber die Spuren eines kleinen Eisbären machen Aklak so neugierig, dass er alles Gelernte vergisst. Er folgt der Spur. Können ihn seine Freunde finden, bevor die Eisbärmutter und Aklak zusammentreffen?

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Kurz vor einem Weihnachtsfest während des 2. Weltkrieges hat Fred, ein Junge aus Schweden, nur zwei große Wünsche: Der Vater, Soldat an der finnischen Grenze, soll an Heiligabend wieder bei ihm und seiner Mutter sein. Und er will es schaffen, das Herz von Elsa, einem Mädchen aus seiner Klasse, zu gewinnen.

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Ein stilles, berührendes Buch über eine ganz andere Art Weihnachten zu feiern. Nicht so laut, überladen und maßlos wie in heutigen Zeiten, sondern voller Entbehrungen, leise und auf das Wichtigste, die Liebe, reduziert.

Hoßfeld, Dagmar

Carlotta - Internat und Schneegestöber

Auf Schloss Prinzensee laufen die Weihnachtsvorbereitung auf Hochtouren und auch Carlotta und Manu proben emsig an ihren Rollen. Sogar ihre Freundin Sofie wird mit ihrem belgischem Orchester am Weihnachtskonzert teilnehmen. Doch plötzlich hört es nicht mehr auf zu schneien und das Internat ist völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Klirrende Kälte breitet sich aus uns sorgenvoll fragen sich die Mädchen, ob es Sofie und ihre Freunde schaffen werden, rechtzeitig das Internat zu erreichen......

Samt, Katja

Josie Eckstein - Aufbruch ins Abenteuer

Josies Familie zieht aufs Land. Sie muss alles, was sie liebt, in Heidelberg zurücklassen. Kein Klettern und Saxofonspielen mehr mit ihrem Freund Robert. Eine Welt bricht für sie zusammen. Doch bald lernt sie Kati und Kilian kennen und hat schnell neue Freunde gefunden. Wäre da nicht Lene, die Chefin der Mädchenclique. Sie ist neidisch auf Josie und macht ihr das Leben schwer.

Neumayer, Gabi

Der Blog des geheimnisvollen Sherwood Holmes - Der Fall des Seifenkönigs

Der Detektiv ist im 2. Teil seines Blogs dieses Mal ganz auf sich gestellt. Seine Assistentin Mrs Hudson ist verreist und es geht so einiges schief im Alltag des Detektivs. Nebenbei muss das Superhirn natürlich auch noch einen großen Fall lösen, da ist keine Zeit für Alltagsprobleme.