Kastelic (Mit einem Gedicht von Ales Steger), Maja (Mit einem Gedicht von Ales Steger)

Luftigruß

Woher kommen die Bilder und wohin führt die Spur aus Papier? Ein kleiner Junge macht sich auf eine Schnitzeljagd und findet am Ende seiner Suche Freundschaft und eine tolle Überraschung.

Kastelic (Mit einem Gedicht von Ales Steger), Maja (Mit einem Gedicht von Ales Steger)

Luftigruß

Woher kommen die Bilder und wohin führt die Spur aus Papier? Ein kleiner Junge macht sich auf eine Schnitzeljagd und findet am Ende seiner Suche Freundschaft und eine tolle Überraschung.

Boyce, Frank Cottrell

Broccoli Boy rettet die Welt

Rory, der Kleinste der Klasse, und Tommy-Lee, das Großmaul, sind sich spinnefeind. Doch sie teilen das gleiche Schicksal, und sie sind plötzlich gritzegrün, am ganzen Körper. Sie landen auf der Isolierstation im Krankenhaus, im Zweibettzimmer. Und nun müssen sie sich zusammenraufen.

Brandstätter, Sandra

PAULA Liebesbrief des Schreckens

Paula ist die Rätselkönigin des Campingplatzes. Als ihre Freundin Suse einen geheimnisvollen Liebesbrief ohne Absender vor ihrem Wohnwagen findet, scheint Paulas große Stunde geschlagen: Das ist eindeutig ein Fall für eine ausgebuffte Detektivin! Wie gut, dass sie gerade auch noch Toni kennengelernt hat, der ihre Liebe für ungelöste Rätsel teilt. Ein aufregender Spürnasensommer beginnt…

Macaulay, David

So arbeiten einfache Maschinen

Fred und Rüssel sind Freunde und leben im Zoo. Dort ist es aber so langweilig, dass sie beschließen, auszubrechen. Da zu wollen sie einfache Maschinen benutzen. Wird die Flucht gelingen?

Pfeffer, Herr

Komm, wir machen was mit Stadt

Ein sehr kreatives Spiel- und Bastelbuch, in dem aus Fundsachen und Sachen aus dem Haushalt, die sonst weggeworfen würden, wie z.B. leere Dosen, Saftkartons, Flaschen, Altpapier, neue Gegenstände entstehen.

Bird, Michaels

Vincents Sternennacht und andere Geschichten. Eine Kunstgeschichte für Kinder

Das Werk möchte Faszination für die Kunst vergangener, zeitgenössischer und außereuropäischer Kunst nahe bringen. Dabei wird ganz nebenbei eine große Dichte an kunsthistorischem Basiswissen vermittelt.

Weber, Benedikt

Ein Fall für die Schwarze Pfote: Der Tiger ist los

Merlin, Fips und Charlotte, begleitet von Hund Hugo, bilden den Detektivclub "Die Schwarze Pfote". Die Spürnasen finden heraus, dass ein Tiger aus dem Zoo nicht ausgebrochen ist, sondern entführt wurde und versuchen, den Fall zu lösen. Ob es ihnen wohl gelingt?

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Mina reist in den Sommerferien zum ersten Mal in den Libanon, das Heimatland ihres Vaters. Das Leben dort ist ihr ziemlich fremd, doch dann lernt sie ihren Onkel Mustafa kennen, den Onkel, der immer so herrlich fantastische Geschichten erzählt. Sie lebt sich ein und findet Gefallen an der für sie doch recht fremden Welt. Doch dann bricht dort Krieg aus und ihre Familie muss vorzeitig abreisen. Ob das eine gute Idee war, Onkel Mustafa mit nach Deutschland zu nehmen?

Maske, Ulrich

Das Dschungelbuch

Das Hörbuch "Das Dschungelbuch", gesprochen von Stefan Kaminski, ist ein Hörgenuss. Möchte man Kindern den Klassiker von R. Kipling näher bringen, ist dies ein gute Möglichkeit.

Boulanger, Anna

Papa ist doch kein Außerirdischer

Theo hat einen schwulen Papa und muss sich von seinem Umfeld zahlreiche merkwürdige Bezeichnungen für seinen Vater anhören, die er alle wörtlich nimmt und sich darüber wundert.

Boulanger, Anna

Papa ist doch kein Außerirdischer

Der junge Theo ist verwirrt und versteht nicht, warum er sich von seinem Umfeld zahlreiche, für ihn sogar merkwürdige Bezeichnungen, für seinen Vater anhören muss. Er wundert sich über alle Aussagen über seinen Papa, die er wörtlich nimmt, ohne den wirklichen Sinn dahinter zu verstehen.