Es wurden 2407 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kohl, Eva Maria

Kinder & Märchen: Was Erwachsene wissen sollten

Das Sachbuch widmet sich den Märchen, seit jeher die erste Lektüre von Kindern und ihr wichtiger Ratgeber zugleich. In ihnen selbst und im Umgang mit ihnen finden die Generationen zusammen. Jeder kennt diese Form der Literatur und doch oder gerade deshalb ist der Markt an neuen Büchern, Filmen, Computerspielen zum Thema schier unüberschaubar. Das Buch öffnet sieben Türen als Zugänge zu Märchen und bietet Erwachsenen neue Einblicke und Orientierung.

Mawil,

Kinderland

Der Comic erzählt auf der Grundlage eigener biografischer Erlebnisse und akribischer Recherchen den Schul- und Familienalltag des Ostberliner Schülers Mirco Watzke im Jahr 1989. Mit viel Humor zeichnet mawil Szenen des Alltags eines normalen Siebtklässlers, der neben Freundschaft, Tischtennisturnieren und Pubertät vom politischen Wechsel nur wenig berührt wird.

Sakai, Komako

Es schneit!

Seit heute Nacht schneit es wie verrückt. Deshalb kann der Kindergartenbus nicht fahren. Daheim bei Mama wartet das Hasenkind ungeduldig darauf, in den verschneiten Park gehen zu dürfen. Derweil ruft Papa an, dass er wegen starken Schneefalls nicht nach Hause kommen könne.

Osinger, Rainer M.

Alina und die Farben

“Was sind denn eigentlich Farben?” Mit dieser Frage überrascht Alina ihren Freund Pauli. Der kennt seine blinde Freundin sehr genau und weiß, dass sie vieles spüren und erfühlen kann, was sehende Menschen mit ihren Augen wahrnehmen. Deshalb erklärt er Alina fantasievoll und auf sensible Weise, wie die Farben sind.

Osinger, Rainer M.

Alina und die Farben

Alina und Pauli sind Freunde. Alina ist blind, ihr Freund Pauli kann sehen. Und er hilft Alina mit seinen Erklärungen, die Welt um sie herum ein bisschen besser zu verstehen.

Müller, Stefan

Tibor und ich

Jan und Tibor sind zwei fünfzehnjährige Jungen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Jan hat keine Hobbys und keine Freunde, Tibor ist gutaussehend, blond und vor allem eins - belesen. Tibor zieht in ein Mehrfamilienhaus, in dem Jan bereits mit seinen Eltern lebt, und wird dessen einziger Freund. Er begeistert Jan für die Welt der Literatur und kommt auch in seine Klasse. Alles scheint perfekt, bis sich beide in dasselbe Mädchen verlieben.

Brosche, Heidemarie

Couch on Fire. Ich glaub, jetzt geht’s los!

Matthias-Georg ist ein 15jähriger Jugendlicher, der am liebsten seine Freizeit mit der Fernbedienung auf der Couch verbringt. Eines Tages wird es seiner Mutter zu bunt und er muss sich fortan allein um seine Belange kümmern. Doch an dem ersten Tag des mütterlichen Ausstandes verliert Matthias sein Handy. Die Halbjapanerin Yayo ist nicht nur die Finderin und seine neue Mitschülerin, sondern auch seine erste große Liebe und die Couch verliert ihre Anziehungskraft.

Sommerset, Mark

Mäh von Bäh und die Gripspillen

Ein Schaf dreht einem Truthahn Schafkacke als Intelligenzförderer an. Herrlich skurriler Unfug mit Ansage.

Sommerset, Mark

Mäh von Bäh und die Gripspillen

Mäh von Bäh langweilt sich. Als Tore Trut vorbeikommt, kann das schlaue Schaf der Versuchung nicht widerstehen, dem leichtgläubigen Truthahn einen Streich zu spielen...

Sommerset, Mark

Mäh von Bäh und die Gripspillen

Die Warnung “Enthält groben Unfug” auf dem Titelbild ist mehr als gerechtfertigt, denn Mäh von Bäh spielt dem leichtgläubigen Truthahn einen durchaus nicht stubenreinen Streich.

Mairowitz, David Zane

Das Schloss. Nach Franz Kafka

Der Landvermesser K. kommt eines Abends in ein verschneites Dorf, um dort eine nicht näher definierte Arbeit zu verrichten. Über diesem Dorf, das in typisch kafkaesker Undurchdringlichkeit gezeichnet ist, thront ein Schloss, das nicht nur das Dorf selbst, sondern auch die Menschen die in ihm leben zu überragen und zu beherrschen scheint. So erfährt K., dass das Dorf gar keinen Landvermesser nötig habe und auch niemals gerufen hätte. Um diesen Irrtum aufzuklären, müsste K. ins Schloss gelangen...

Sommerset, Mark

Mäh von Bäh und Tore Trut: Ein Schlückchen Rache

Die Fortsetzung des Gripspillen-Hits soll nun die Revanche zwischen Mäh von Bäh und Tore Trut bieten. Wie kann auf die Schafsköttel reagiert werden?

Sommerset, Mark

Ein Schlückchen Rache

Zur Vorgeschichte: Mit seinen “Gripspillen” hat Mäh von Bäh den leichtgläubigen Tore Trut ordentlich reingelegt. Nun hat der Truthahn einen Plan ausgeheckt um sich zu rächen. Fragt sich nur, ob er clever genug ist, um das schlaue Schaf zu überlisten... Band 1 ""Mäh von Bäh und die Gripspillen"" wurde bereits mit dem Children's Book Award ausgezeichnet!

Tallec, Oliver

Auf der Mauer auf der Lauer

Ein Buch über Fremdheit und Trennung und ganz wunderbare Momente des Zusammenkommens.

Tallec, Olivier

Auf der Mauer, auf der Lauer

Zwei Männer stehen sich gegenüber. Eine Mauer, eine leere Wiese und noch eine Mauer trennt sie. Sie beobachten sich misstrauisch, interpretieren die Zeichen unterschiedlich. Da kommt ein Vogel, der die Situation gründlich über den Haufen wirft.