Pohl, Peter

Unter der blauen Sonne

In einer zukünftigen Welt von Computern und Apparaten versucht der Junge Tim sein Überleben zu organisieren, denn durch eine Umweltkatastrophe ist die Welt draußen lebensfeindlich und unbewohnbar geworden.

Sonntag, Robert M.

Die Scanner

Im Jahr 2035 gibt es keine gedruckten Bücher, Zeitschriften oder Zeitungen mehr. ""Kein Problem"", denkt sich der junge Rob, der im Megakonzern Scan AG arbeitet. Bis er eine geheime Büchergilde kennen lernt, die ihn an der Richtigkeit seiner Lebensumwelt zweifeln lässt. Und plötzlich ist Rob Staatsfeind Nummer Eins.

Sonntag, Robert M.

Die Scanner

Rob ist auf der Jagd nach Büchern, nicht um sie zu lesen, sondern um sie zu scannen. Danach werden sie vernichtet. Er lebt in einem Orwell/Huxley/Bradbury-Staat der totalen Überwachung. Rob stößt auf eine Widerstandsgruppe, die vernichtet werden soll, weil sie Bücher rettet. Dabei übernimmt sich der Staat und richtet sich selbst. Brisant ist der Gedanke, den der Autor hinter der Überwachung sieht.

Döllekes, Frauke

Was will ich werden?

Ein Ratgeber zur Berufsfindung mit Berichten von Praktikern, die über ihren Beruf informieren.

Howard, Chris

Der Eiserne Wald

Die Sonne hat fast alles Leben auf Erden zerstört - Tiere und Pflanzen können wegen der großen Hitze nicht mehr überleben. Nur die Menschen haben es mit genmanipuliertem Mais geschafft. In dieser Welt lebt der Junge Banyan, der aus Schrott Bäume und ganze Wälder nachbildet. Bei einem seiner Jobs begegnet er einer Frau mit einer seltsamen Tätowierung, die auf die letzten echten Bäume der Erde verweist. Banyan macht sich auf die Suche nach ihnen und findet dabei so viel mehr.

Rößiger, Monika

Forscherfragen - Berichte aus der Wissenschaft von morgen

Man erhält durch diese Berichte über technische Möglichkeiten, die zunächst angedacht und in Zukunft verwirklicht werden können, einen Einblick in die Welt der aktuellen Forschung. Die Suche nach der Antimaterie mit einer enormen Energiemenge, die Lokalisierung von Krebszellen durch PET-Scanner, die Verwendung von Ertemisin aus dem einjährigen Beifuß gegen Malaria oder die Versorgung des Strombedarfs aus der Wüste mit solarthermischen Kraftwerke sind nur einige der angesprochenen Themen.

Poznanski, Ursula

Die Verschworenen

Nachdem Ria und ihre Freunde im ersten Band den Häschern des Sphärenbunds entkommen waren, sind sie vom Clan der „Schwarzdornen“ aufgenommen und versteckt worden. Doch nun drängt Aurelio, der Anführer der fünf, darauf, in eine Sphäre zurückzukehren und das Mordkomplott aufzudecken.

También fueron jóvenes

Es geht um die Kindheit bzw. Jugend diverser weltberühmter Persönlichkeiten aus verschiedenen Disziplinen. Zu jeder Person gibt es einen kurzen informativen Einführungstext und einen ca. 10-seitigen literarischen Text. Die Personen sind: Thomas Alva Edison, Pablo Picasso, Anne Frank, John Lennon, Mohandas Gandhi, Jane Austen, Albert Einstein, W.Amadeus Mozart, Jules Verne und der Autor selbst.

Kalkipsakis, Thalia

Silhouette - Gefährlicher Ehrgeiz

Scarlett, talentierte Tanzelevin, ist Jahrgangsbeste in der Academy und hat glänzende Berufsaussichten. Sie trainiert eisern und zielstrebig, sie will unbedingt Solotänzerin im Nationalballett werden. Doch ihre Karriere ist gefährdet, als sie durch eine Band in den Einfluss der Medien- und Glamourwelt gerät. Scarlett muss sich entscheiden. Mit Hilfe ihrer Freunde aus ihrer Ausbildungsklasse findet sie den Weg, der ihr Chancen bietet, ihren Traumberuf zu erreichen.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

Lena bekommt Karten von den ungewöhnlichsten Orten wie die Bilder zeigen. Orte an denen Marabus marschieren und Eichhörnchen bügeln, wo Hans im Glück mit Dutzenden von Schweinen unterwegs ist und endlich der Monddieb gefunden wird. Die letzte Karte macht es deutlich: das Leben ist eine große Reise und die Zukunft blüht uns rosig.

LLyod, Saci

Euer Schönes Leben kotzt mich an

In dem dystopischen Roman über die Folgen der Erderwärmung muss sich die 16jährige Laura mit dem Beschluss der britischen Regierung auseinandersetzten den CO2 - Verbrauch eines jeden Bürgers zu reduzieren. Was zunächst nur den Verlust von (vermeintlichen) Luxusgütern und den Verzicht auf Flugreisen und regelmäßiges Autofahren zu bedeuten scheint, entwickelt sich bald in ein Gesellschaftsbild, in dem schon Wasser, Heizung und elektrisches Licht zum Luxus wird.