Wendt, Albert

Der kleine Fallschirmspringer

Der kleine Fallschirmspringer wird kurz vor der Landung abgetrieben und verirrt sich sieben Mal in seltsame und verrückte Situationen, aus denen ihn sein besorgter Lehrer heraushelfen will. Aber der Lehrer kommt immer zu spät, und der Junge macht seine Erfahrungen ganz allein. Sieben Mal werden poetisch verdichtete und skurile Begebenheiten erzählt, in die der kleine Junge gerät.

Lee, Jim

Unsere Erde

Das textlose Pappbilderbuch erzählt das Märchen von der Entstehung, Verwüstung und Neuerschaffung unseres Planeten Erde. In gut verständlichen, klaren Symbolen, die um ein großes Loch in der Mitte des Buches platziert sind, entsteht eine Erzählung, der schon ganz kleine Kinder folgen können. Gemeinsam mit einem Erwachsenen kann die Lektüre dieses besonderen Bilderbuches für beide eine Entdeckungsreise zu den Fragen des menschlichen Seins auf der Erde werden.

Hörverlag, der

Weihnachtszauber mit Geschichten und Gedichten von Theodor Fontane, Joachim Ringelnatz und vielen anderen

Weihnachtszauber ist eine Zusammenstellung von Gedichten und Geschichten bekannter Autoren zur Weihnachtszeit für große und kleine Hörer, die von verschiedenen Sprechern vorgetragen oder erzählt werden und damit die Vorweihnachtszeit geheimnisvoll einleiten.

Hörverlag, der

Weihnachtszauber mit Geschichten und Gedichten von Theodor Fontane, Joachim Ringelnatz und vielen anderen

Weihnachtszauber ist eine Zusammenstellung von Gedichten und Geschichten bekannter Autoren zur Weihnachtszeit für große und kleine Hörer, die von verschiedenen Sprechern vorgetragen oder erzählt werden und damit die Vorweihnachtszeit geheimnisvoll einleiten.

Kohl, Eva Maria

Kinder & Märchen: Was Erwachsene wissen sollten

Das Sachbuch widmet sich den Märchen, seit jeher die erste Lektüre von Kindern und ihr wichtiger Ratgeber zugleich. In ihnen selbst und im Umgang mit ihnen finden die Generationen zusammen. Jeder kennt diese Form der Literatur und doch oder gerade deshalb ist der Markt an neuen Büchern, Filmen, Computerspielen zum Thema schier unüberschaubar. Das Buch öffnet sieben Türen als Zugänge zu Märchen und bietet Erwachsenen neue Einblicke und Orientierung.

Grimm, Brüder

Brüderchen und Schwesterchen

Auf der Flucht vor der bösen Stiefmutter wird Brüderchen in ein Reh verwandelt. Die Schwester führt das Reh mit sich fort, gemeinsam gelangen sie schließlich auf das Schloss des Königs. Aber die Hexe hat ihre Flucht entdeckt und neidet ihnen ihr Glück, sie tötet die Königin und nur durch die beharrliche Wiederkehr der jungen Königin gelingt schließlich eine Rückverwandlung und Erlösung. Musikalisch einfühlsam begleitet durch klassische Musik wird der Märchentext so auch zum Klangerlebnis.

Drescher, Daniela

Ein Sommernachtstraum

Um seine Frau Titania zu bestrafen, läßt Elfenkönig Oberon seinen Diener, den Kobold Puck eine purpurne Zauberblume holen. Deren Saft will Oberon heimlich auf die Lider der schlafenden Titania träufeln, auf daß sie sich in den Erstbesten verliebe, der ihr begegnet. Auch zwei Liebespaaren, Helena und Demetrius sowie Hermia und Lysander soll geholfen werden. Doch Puck verwechselt etwas und alles gerät durcheinander...

Drescher, Daniela

Ein Sommernachtstraum

In drei Handlungsstränge wird Shakespeares Komödie erzählt: vom Elfenkönig Oberon und seiner Frau Titania, von den unglücklichen Paaren Hermia und Lysander sowie Demetrius und Helena und von Handwerkern, die ein Theaterstück für die Hochzeit von Herzog Theseus proben. Zentrale Person ist Oberons Kobold Puck, der Titania verzaubern soll. Er verzaubert auch Demetrius und hext dem Weber einen Eselskopf an. Schließlich hüllt Oberon den Wald in dichten Nebel, um alles wieder zu ordnen.

Winterfeld, Daniela

Der geheime Name

Der märchenhafte Thriller führt uns das 19-jährige Mädchen Josefina vor, das sich mit seiner Mutter ständig auf der Flucht befindet, angeblich vor einem Stalker. Der stellt sich aber als Vater Finas heraus, und die Handlung ist verquickt mit einem Moor in der Lüneburger Heide, wo sich ein Moosmännlein aufhält, dem die Mutter vor Jahren ein Kind versprach. Fina begibt sich in die Höhle des Bösen und erlöst Mora, ein Roma-Kind.

Winterfeld, Daniela

Der geheime Name

Seitdem sie sich erinnern kann, ist die 19-Jährige Fina mit ihrer Mutter auf der Flucht vor ihrem Vater, ein vermeintlicher Stalker, der es ihnen unmöglich macht, länger als eine Saison an einem Ort zu bleiben. Als Fina jedoch herausfindet, dass sie ihr ganzes Leben eine Lüge gelebt hat und sie ihrer Mutter nicht mehr vertrauen kann, flieht sie zu ihrer Großmutter in die Lüneburger Heide. Sie ahnt nicht, dass sie der Gefahr damit direkt in die Arme läuft.

Abebi, Isabel; Wilhelm, Friederike; Grothusen, Kathrin; Thabet, Edith

Es weihnachtet sehr

In fünf verschiedene Bilderbüchern werden Geschichten rund um die Weihnachtszeit erzählt. Da gibt es Konstantin, der mit seiner Familie ein turbulentes Weihnachtsfest erlebt und Max, der tapfer seinen ersten großen Auftritt als Josef im Krippenspiel meistert. Am Ende gibt es die Weihnachtsgeschichte, welche die Sammlung abrundet.

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das Märchengedicht von Franz Fühmann, dem Kerstin Andres eine Bilderbuchfassung schenkt, hinterfragt das klassische Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein auf dialektische Weise. Das siebente Geißlein kann sich retten, weil es neugierig und wissbegierig war und sich nicht an das Verbot gehalten hat- so kann Ungehorsam auch lebensrettend sein.

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Am einsamen Waldrand leben sieben Geißlein und ihre Mutter. Die Geißlein dürfen alles erkunden und überall hineinschauen, nur nicht in den Uhrenkasten, denn “das könnte die Uhr verderben”, sagt die Mutter. Alle Geißlein sind gehorsam, bis auf eines. Dieses öffnet den den Uhrenschrank und verdirbt damit tatsächlich dir Uhr. Der Ungehorsam bewahrt das Geißlein letztlich davor, von dem bösen Wolf gefressen zu werden.

Lob des Ungehorsams

Warum kam eigentlich nur das kleine der sieben Geißlein auf die Idee, sich in dem geschlossenen Uhrgehäuse zu verstecken? Dieser Frage ist Franz Fühmann nachgegangen, und er hat eine einleuchtende und überraschende Antwort gefunden. Kristina Andres erzählt mit ihren Bildern alles andere. Toll!

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Ungehorsam kann auch Leben retten - so die Botschaft von Fühmann in seiner Fassung des Märchens vom “Wolf und den sieben Geißlein”.

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das bekannte Märchen ""Die sieben Geißlein"" neu interpretiert und illustriert. Die Mama weist ihre Geißlein an, nicht die Wanduhr zu berühren. Doch ein neugieriges Kleines kann nicht hören. Nur, welche Konsequenzen erwachsen denn daraus, wenn dann der böse Wolf an die Tür klopft?

Richter, Anne

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter. Zwei alte Geschichten neu erzählt

Dieses Buch schafft interkulturelle Begegnungen, indem es zwei Geschichten zweier Kulturkreise in einem Buch zusammenführt und dabei auch die unterschiedlichen Formate der Buchkunst miteinander in Beziehung setzt.

Zaeri, Mehrdad

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter

In dieser wunderschönen Publikation sind zwei Geschichten vereinigt, die in den Sprachen arabisch und deutsch erzählt werden. Das Märchen der Prinzessin Sharifa stammt aus Ägypten und die Legende von Wilhelm Tell aus Deutschland. Eine Geschichte beginnt am Anfang und eine am Ende des Buches. Sie treffen sich in der Mitte, wo Hintergründe zur Entstehung des Buches erläutert werden.