Messenger, Norman

Das Land Manglaubteskaum

In diesem überaus detailliert und farbenfroh gezeichneten künstlerischen Sachbilderbuch gerät der neugierige Leser auf eine phantastische Insel, deren Tiere, Pflanzen und Bewohner mehr als sonderbar sind. Die Enzyklopädie dieses unglaublichen Landes wird in überraschenden und skurrilen Details veranschaulicht und schickt die Phantasie der Leser auf eine ganz besondere Reise.

Messenger, Norman

Das Land Manglaubteskaum

Norman Messenger erzählt voller Begeisterung von seiner Reise in das Land Manglaubteskaum. Die ungewöhnliche Insel wird von ihm erforscht, durch die Erzählungen und die wunderschönen Aquarelle kann man daran teilhaben. Wie in einem alten Reisetagebuch stellt er das Dorf und seine Bewohner vor, zeigt merkwürdige Pflanzen und bizarre Tiere, das Blumental, die Gärten und den Zaubersee. Auch das Spukgebirge und den Bücherberg, an dessen Fuß die Inselbewohner ihre Häuser bauen, gilt es zu erforschen.

Messenger, Norman

Das Land ManGlaubtEsKaum

Da segelt einer gemütlich übers Meer und entdeckt plötzlich eine unbekannte Insel. An Land trifft er auf allerlei Merkwürdiges: Zum Beispiel einen Bücherberg, ein Spukgebirge, einen Zaubersee. Alles bevölkert von einer fabulösen Fauna und Flora. Selbst die puppengroßen Einwohner sehen ein wenig anders aus als normale Sterbliche. Alle seine Eindrücke hält der Entdecker in Wort und Bild auf 12 Tafeln fest. Zum Glück! Denn plötzlich ist die Insel ManGlautEsKaum wieder verschwunden.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Was ist normal? Und ist es überhaupt erstrebenswert, normal zu sein? Dies sind die Fragen, denen sich ein inzwischen achtjähriger Junge seit seiner Geburt in “Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket” stellen muss, denn er fliegt und kann nichts dagegen tun. Lässt man ihn los, schwebt er an die Decke oder eben in den Himmel.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket bezeichnet sich selbst als normal und ist darauf stolz. Nach zwei Geschwistern kommt Barnaby zur Welt, dessen Geburt an sich schon spektakulär ist. Das Schweben kann man ihm nicht abgewöhnen. Die Eltern sind es leid mit Barnaby aufzufallen und lassen ihn fliegen. Der Junge erlebt Abenteuer in der globalen Welt. Aber er sehnt sich nach der Liebe seiner Eltern. Als er zurückkommt, wird ihm diese Liebe nur geschenkt, wenn er normal wird. Barnaby beschließt, sich selbst zu sein.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Die Brockets sind stolz darauf, eine aus ihrer Sicht absolut ""normale"" Familie zu sein, bis ihr drittes Kind Barnaby geboren wird. Zum Entsetzen seiner Eltern ist er absolut anders: Das Gesetz der Schwerkraft gilt für ihn nicht - er schwebt. Als er acht Jahre alt ist, läßt er sein zu Hause hinter sich und schwebt davon. Es beginnt eine abenteuerliche Reise durch die Welt, auf der er viele andersartige Kinder kennenlernt.

Morgenroth, Matthias

Ein kleiner Ritter um halb vier

Theo hat eigentlich schon genug Probleme. Kurz vor seinem 9. Geburtstag ist seine Mutter abgehauen, seine Hausaufgabe scheint unlösbar und nun bekommt er auch noch Besuch von Kasimir mit dem gebrochenen Herzen. Der kleine Ritter ist gerade mal so groß wie Theos Gummistiefel, reitet auf einem Meerschweinchen und sucht einen Schatz für seine liebste Herzeloide. Beide beschließen, sich gegenseitig zu helfen. Es gilt, einen Schatz zu finden und eine Mama zurückzuerobern.

Morgenroth, Matthias

Ein kleiner Ritter um halb vier

Theo trifft im Vorgarten auf einen kleinen Ritter, nicht einmal so groß wie sein Gummistiefel, der auf einem Meerschweinchen reitet und einen Schatz sucht, um seine angebetete Herzeloide zu gewinnen. Das führt zu Verwicklungen, denn der Ritter bringt vieles durcheinander, aber auch zu positiven Entwicklungen, denn der in Liebesdingen erfahrene Ritter Kasimir kann Theos Vater Tipps geben, wie dieser seine Frau zurückgewinnen kann.

Eliott, Dana S.

Taberna Libraria Die magische Schriftrolle

Zwei junge Buchhändlerinnen wollen gemeinsam ein Geschäft eröffnen und finden auch das geeignete Objekt. Zuerst kann eine nur Stimmen hören, später wimmelt es von unglaublichen Geschöpfen. Es stellt sich heraus, dass es in dem alten Buchladen ein Portal in eine andere, fantasievolle Welt gibt. Ganz so idyllisch bleibt es nicht, denn es gibt Wesen die ein besonderes Buch suchen und auch vor Gewalt nicht zurückschrecken. Silvana und Corrie müssen eine nicht alltägliche Entscheidung treffen.

Eliott, Dana S.

Die Magische Schriftrolle

Corrie und Silvana, zwei junge Frauen, eröffnen in dem verschlafenen kleinen Ort Woodmore eine Buchhandlung. Silvana hat die ungewöhnliche Gabe Stimmen zu hören. In dem alten Buchladen gibt es ein Portal zu einer fantastischen Parallelwelt mit Elfen, Zwergen, Drachen und anderen Fabelwesen. Das Abenteuer beginnt, als die zwei Protagonistinnen auf der anderen Seite ebenfalls in einem Buchladen auf ein magisches Buch stoßen. Doch auch böse Mächte sind hinter der Schriftrolle her!

Eliott, Dana S.

Taberna Libraria - Die magische Schriftrolle

Die Freundinnen Silvana und Corrie eröffnen einen Buchladen in einem alten Haus in einem verwunschenen Dorf. Nach allerlei seltsamen Erlebnissen erfahren sie, dass in ihrem Keller ein Portal zu einer anderen, magischen Welt liegt, in der besondere Bücher und fantastische Geschöpfe eine große Rolle spielen. Schon bald gilt es, das Reich gegen die Pläne eines finsteren Magiers zu beschützen.

, Brunke

10 MINUTEN DINGS und andere Ideen zum Leben und Schreiben

Das Buch ist eine Aufforderung zum Mitmachen und Nachmachen - in Text und Bild eine Fundgrube mit 65 (!) Angeboten zum kreativen Umgang mit gesprochener und geschriebener Sprache, die interessierte Kinder weitgehend selber erkunden können. Das Sprachmachbuch ist in Kapitel gegliedert: “WÖRTER - Finden und Erfinden, WUNDER - Beobachten und Entdecken, WITZ - durch Zufall und Wagemut, WELTEN - Verwandeln und Erschaffen”

King, Caro

Sieben Magier

Ninas kleiner Bruder ist eines Morgens verschwunden und niemand kann sich an ihn erinnern. Nina wird klar, dass der Kinderschreck ihn gestohlen hat und sie ist fest entschlossen, ihren Bruder zu finden. Eine Reise ins Land der Schrecken beginnt, voller grauenhafter Erlebnisse....

King, Caro

Sieben Magier

Wenn ein Kind von einem Kinderschreck gestohlen wird, werden alle Erinnerungen an dasselbe gelöscht und es verschwindet für immer. So ergeht es auch Nins Bruder Toby. Nin steht das gleiche Schicksal bevor, kann aber fliehen, bevor sie verschleppt wird. Zusammen mit Jonas und dem Erdmann Jik macht sie sich dicht verfolgt von Kinderschreck Skerritsch auf eine abenteuerliche Reise durch eine Parallelwelt voller Fabelwesen und Geheimnisse, um ihren Bruder Toby aus dem Haus der Schrecken zu befreien.

Lucas, Marie

Zwischen ewig und jetzt

Die sechzehnjährige Julia kommt an eine neue Schule. Dort möchte sie ihre bisherige Schulzeit hinter sich lassen und nun auch gerne zu den reichen und schönen Schülern gehören. Das zwingt sie zu einem Doppelleben, denn sie kommt aus ärmlichen Verhältnissen und lebt in einer Plattenbausiedlung. Sie lernt zwei ganz unterschiedliche Jungen kennen, die sie beide zu lieben glaubt. Der eine, Niki ,verbreitet um sich eine düstere Atmosphäre ,denn er gibt vor, mit Toten reden zu können.

Hauck, Thomas J.

Oma Frida im Wüstenwirbel

Schoscho, das französische Seeungeheuer hat Heimweh. So macht Oma Frida sich so schnell wie möglich auf den Weg in den Atlantik. Doch der Ausflug entwickelt sich zu einem Abenteuer mit Hürden und überraschenden Wendungen.

Harrison, Troon

Der Eisdrache

Wenn die Eisdrachen hinter den Nordwind zurückkehren, wird auch am Ende der Welt Frühling. Doch in diesem Jahr lässt der auf sich warten und des Rätsels Lösung liegt auf dem Dach einer Hütte.

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das Märchengedicht von Franz Fühmann, dem Kerstin Andres eine Bilderbuchfassung schenkt, hinterfragt das klassische Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein auf dialektische Weise. Das siebente Geißlein kann sich retten, weil es neugierig und wissbegierig war und sich nicht an das Verbot gehalten hat- so kann Ungehorsam auch lebensrettend sein.