Kohl, Eva Maria

Kinder & Märchen: Was Erwachsene wissen sollten

Das Sachbuch widmet sich den Märchen, seit jeher die erste Lektüre von Kindern und ihr wichtiger Ratgeber zugleich. In ihnen selbst und im Umgang mit ihnen finden die Generationen zusammen. Jeder kennt diese Form der Literatur und doch oder gerade deshalb ist der Markt an neuen Büchern, Filmen, Computerspielen zum Thema schier unüberschaubar. Das Buch öffnet sieben Türen als Zugänge zu Märchen und bietet Erwachsenen neue Einblicke und Orientierung.

Leibniz in der Schule Band 2

Der Band 2 will Anregungen zum Einbeziehen des Werkes von Gottfried Wilhelm Leibniz in den Fachunterricht von Geschichte, Deutsch, Latein und Französisch geben. Die didaktisch aufbereiteten Materialien können rein fachbezogen , aber auch fächerübergreifend von Lehrern und Schülern der Sekundarstufen I und II verwandt werden.

, Schäfer

Regeln und Konsequenzen

Die Tipps widmen sich der Vermittlung von Normen und Werten und geben Denkanstöße für einen störungsarmen Schulalltag. Sie sind 5 Kapiteln zugeordnet: Positives Regelumfeld schaffen/ Regeln und Konsequenzen festlegen/ Regeln überwachen/ Regelverstöße sanktionieren/ Sanktionen. Beigefügt ist ein alphabetisch geordnetes und begrifflich prägnant formuliertes Register mit ca. 150 Items von “Abschreibarbeiten” bis “Zusatzdienste” mit Verweis auf verschiedene für den jeweiligen Sachverhalt zutreffende Tipps.

Social Media

Dieses wie ein Ratgeber gestaltete Fachbuch für Lehrer widmet sich auf allgemein verständliche Weise einem ausgewählten Thema der Medienerziehung. Es holt die Rolle sozialer Netzwerke aus der Grauzone und begründet anhand vieler aktueller Fakten, warum in der Sekundarstufe unterrichtende Lehrer unabhängig vom jeweiligen Fach Mitverantwortung für das tragen, “was ihre Schüler im Internet so treiben...”

Bänninger, Anita

Nicht mit jedem Die Mauer in mir

Thomas hat mit Erfolg die Filmschule abgeschlossen. Während des Studiums bewundert er Hubert. Dieser ist auch an Thomas interessiert. Kurz nach dem Studium verabreden sie sich endlich. Hubert will mit Thomas einen Naturfilm drehen. Das gelingt ihnen auch. Außerdem werden sie Freunde, was bei Thomas etwas ganz besonderes ist. Einige Jahre nach diesem Film beschließen sie, Thomas’ Geschichte seines viele Jahre anhaltenden Schweigens für ein Drehbuch aufzuschreiben.

Simsa, Marko

Die vier Jahreszeiten Vivaldi für Kinder

Das Orchesterkonzert “Vivaldi für Kinder - Die vier Jahreszeiten” dirigiert von Erke Duit wird gespielt von der Camerata Wien. Marko Simsa als Erzähler führt mit vielen Mitmachelementen Kinder und Erwachsene durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Schmitz, Elisabeth

Wolle geht in den Zoo

Familie Braunbär geht in den Zoo, um sich verschiedene Tiere anzusehen. Dabei lernt Wolle, der kleine Braunbär, viele neue Freunde kennen.

Schwermann, Michaela

Das große Buch der Kinderlieder und Reimspiele aus Spanien und Lateinamerika zweisprachige Ausgabe

Auf fast 150 Seien finden sich Fingerspiele, Kniereiter, Zungenbrecher, Reigen-und Kreisspiele, Abzählverse, Mitmachlieder und vieles andere mehr aus Spanien und Lateinamerika sowie ihrer deutschen Übersetzung. Es gibt zu den Liedern Noten, zu den Spielen Spielanleitungen und eine beigelegte CD mit den Liedern und den entsprechenden Instrumentalfassungen. Manchmal gibt es Zusatzinformationen unter der Rubrik “Schon gewußt” Am Ende gibt’s noch wissenswertes zum Kindlichen Spracherwerb.

Antoine, Annette; von Boetticher, Annette

Leibniz in der Schule

Die Bände 1-3 aus ""Leibniz in der Schule"" sollen Lehrenden der Sekundarstufe I und II Anregungen geben, Schüler über das Leben und die Werke Gottfried Wilhelm Leibniz' zu informieren. Sie enthalten seine Ideen- und Gedankenvielfalt für zahlreiche Unterrichtsfächer.

Wendt, Albert

Der kleine Fallschirmspringer

Albert Wendt erzählt in seinem Buch ""Der kleine Fallschirmspringer"" sieben kurze Geschichten über den kleinen Fallschirmspringer und seine Abenteuer. Sie sind in einer besonderen, leisen und wohl bedachten Sprache verfasst und fordern vom Leser, sich auf diese Besonderheit einzulassen.