Guilloppé, Antoine

Die Sonne Afrikas

Welch ein Titelbild! Aus dem schwarzen Umschlags-Karton wurden Teile durch einen Laser in der Scherenschnitt-Technik herausgeschnitten, sodass der Blick auf das goldene Cover fällt. Ein majestätischer Löwenkopf schaut uns an, und wir ahnen, was wir beim Blättern erwarten können. Wir werden nicht enttäuscht. Ein aufwendiges Buch, ein tolles Buch

Massoth, Anja

Nachhilfe in erster Liebe

Ausgerechnet über den Schwarm der Schule hütet Katja ein Geheimnis, das sie nicht einmal ihren besten Freundinnen anvertrauen darf. Dabei gerät sie zunehmend in Schwierigkeiten. Soll sie ihren Freundinnen die Wahrheit sagen auf die Gefahr hin, dass ihre erste große Liebe zerbricht?

Rodriguez, Béatrice

Das Hühnerglück

Der dritte Teil des ungleichen Paars: Fuchs und Huhn haben sich wider alle Vernunft und ihr Verhalten widersteht bisher jeder bisherigen Erfahrung. Hühner sind nun mal Futter und der Fuchs ist einer der schlimmsten Fressfeinde. Hier also gerade nicht. Bisher, denn der Kühlschrank ist leer. Das Huhn also fort zum Angeln, während der Fuchs auf das Ei aufpasst. Doch die Rückkehr des Huhns lässt auf sich warten …

Ein Lied für Lorkie

Lärm und Gefahr oder Ruhe und Sicherheit? Für Lorkies besten Freund Brian ist die Antwort klar, aber Lorkie selbst sucht die Geschwindigkeit, den Lärm, die Unruhe. Ach ja, beide sind Vögel, der eine lieber Dachvogel, der andere liebt den Kreisverkehr mit den Bäumen, die ausschauen wie ein Dauerlutscher. Aber dort ist Lorkie so einsam wie er traurig ist auf dem Dach. (P.S. Es gibt ein "Happy End")

Rahlens, Holly-Jane

Prinz William, Maximilian Minsky und ich

Der Roman erzählt vom Erwachsenwerden seiner Protagonistin.

Janosch,

Das kleine Panama-Album

Drei Bilderbuchklassiker von Janosch sind in diesem Album enthalten, die sich in Bild und Text zum Vorlesen aber auch zum Selbstlesen für Leseanfänger eignen und die vom Glück erzählen, das man in der weiten Welt zu finden meint und dann dann doch zuhause bei seinem liebsten Freund entdeckt. Die drei Geschichten von Tiger und Bär können auch über die mitgeliferte CD angehört werden.

Beckett, Chris

Messias Maschine

George Simling, 22, lebt im 50. Stock eines Stahl-Glas-Hochhauses in Illyria-City. Der Stadt-Staat ist Zufluchtsort für Menschen, die vor religiösen Extremisten fliehen mussten. Hier leben sie, fast frei von Emotionen in hierarchisch geordneten Verhältnissen. Wohlversorgt werden sie von Robotern. Für menschliche Bedürfnisse gibt es menschennahe Roboter, die eine „sinnliche Vergnügungseinheit“ gespeichert haben. George verfällt der schönen Lucy, was jede Menge Probleme mit sich bringt.

Salvi, Manuela

Tod oder Liebe

Bianca Prandi, 17 Jahre alt und aus Mailand, reist mit ihrem Vater, der als Richter mit der Mafia-Bekämpfung betraut ist, nach Süditalien. Dort verliebt sie sich in den zwei Jahre älteren Manuel Lambiase. Was sie zunächst nicht weiß: Manuel ist Mitglied der Mafia und beauftragt, eine illegale Entsorgung von Giftmüll zu organisieren. Die daraus entstehenden Verwicklungen kulminieren in der Entführung Biancas, doch Manuel befreit sie und beginnt mit ihr ein neues Leben - ohne Mafia.

Houck, Colleen

Kuss des Tigers Eine unsterbliche Liebe Band 1

Kelsey sucht nach ihrem Schulabschluss einen Ferienjob und bekommt ein Angebot als Aushilfe in einem Zirkus. Der Job ist anstrengend, doch der majestätische weiße Tiger Dhiren fasziniert sie. Sie fasst Vertrauen zu dem Tier und es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen. Als eines Tages ein Inder im Zoo erscheint und Dhiren in einem Reservat in seiner Heimat auswildern will, ist sie glücklich, ihn dabei begleiten zu dürfen, ohne zu ahnen, das der Tiger ein verwunschener Prinz ist.

Schubiger, Jürg

Zwei, die sich lieben

Ganz eigenen Gedichten, die "die Liebe und das ganze Drumherum" zum Inhalt haben, werden skurrile Bilder beigestellt, die jeweils zwei Tiere zeigen, die nun ganz und gar nicht zusammen passen: Ziege und Hund auf dem Titelbild, Schnecke und Maus, Elch und Frosch, Dackel und Goldfisch (umgekehrt wird's schwierig). Ein sprachlich wunderbar gestaltetes Buch mit zum Teil ungewöhnlichen Reimen wird ebenso wunderbar mit Bildern begleitet.