Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schubiger, Jürg

Zwei, die sich lieben

Ganz eigenen Gedichten, die "die Liebe und das ganze Drumherum" zum Inhalt haben, werden skurrile Bilder beigestellt, die jeweils zwei Tiere zeigen, die nun ganz und gar nicht zusammen passen: Ziege und Hund auf dem Titelbild, Schnecke und Maus, Elch und Frosch, Dackel und Goldfisch (umgekehrt wird's schwierig). Ein sprachlich wunderbar gestaltetes Buch mit zum Teil ungewöhnlichen Reimen wird ebenso wunderbar mit Bildern begleitet.

Grossmann-Hensel, Katharina

Küss mich oder friss mich

Weil es immer weniger Wälder gibt, ziehen die Waldbewohner in die Städte. Küken begegnet Fuchs und lässt sich von ihm in sein Auto locken. Fuchs fährt mit Küken durch die Stadt und muss ihm alles erklären. Küken hat wirklich von Nichts eine Ahnung. Die Fahrt endet auf einer Picknickdecke vor dem Fuchsbau. Fuchs hat einen Riesenhunger und Küken ist arglos. Jetzt würde Fuchs Küken eigentlich essen, aber dann passiert etwas, was eben Waldbewohnern nur in der Stadt passieren kann...

Grossmann-Hensel, Katharina

Küss mich oder friss mich

Ein Fuchs kommt zufällig bei einem Küken vorbei, welches zufrieden und alleine auf einem Ast sitzt. Da es gerade nichts zu tun hat, nimmt es die Einladung zu einer Tour im Holzmobil des Fuchses gerne an. Die ganze Fahrt über ahnt es nicht, wen es neben sich sitzen hat und unterhält sich munter mit dem Fuchs, welcher immer größeren Hunger bekommt. Doch als dieser am Abend endlich seinen Appetit stillen möchte, überrascht ihn das Küken und auf einmal schlägt sein Herz schneller…

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops liebt seine beiden Möpse. Und seine Lieblings- und Leibspeise die Nockerln, von denen er am Tag mehrere Dutzend Stück ißt. So ist das Leben für den dicken König schön. Bis eines Tages sein Hofmarschall beschließt, er solle heiraten. Viele Prinzessinnen stellen sich ihm vor. König Mops aber will die kleine, süße Seiltänzerin heiraten. Sie stellt ihm jedoch eine wichtige Aufgabe, bevor sie ja sagt. Was ist das für eine Herausforderung und werden sie heiraten?

Ich hab dich und du hast mich

Der kleine und der große Bär sind immer füreinander da. Sie helfen, trösten und beschützen einander und haben zusammen immer viel Spaß.

Ein Lied für Lorkie

Lärm und Gefahr oder Ruhe und Sicherheit? Für Lorkies besten Freund Brian ist die Antwort klar, aber Lorkie selbst sucht die Geschwindigkeit, den Lärm, die Unruhe. Ach ja, beide sind Vögel, der eine lieber Dachvogel, der andere liebt den Kreisverkehr mit den Bäumen, die ausschauen wie ein Dauerlutscher. Aber dort ist Lorkie so einsam wie er traurig ist auf dem Dach. (P.S. Es gibt ein "Happy End")

Guilloppé, Antoine

Die Sonne Afrikas

Welch ein Titelbild! Aus dem schwarzen Umschlags-Karton wurden Teile durch einen Laser in der Scherenschnitt-Technik herausgeschnitten, sodass der Blick auf das goldene Cover fällt. Ein majestätischer Löwenkopf schaut uns an, und wir ahnen, was wir beim Blättern erwarten können. Wir werden nicht enttäuscht. Ein aufwendiges Buch, ein tolles Buch

Janisch, Heinz

Die Froschkönigin

Es war einmal eine einsame Prinzessin. Sie langweilte sich furchtbar und wünschte sich nichts sehnlicher als einen Gefährten. Doch ein Partner ist nicht so leicht zu finden, Prinzen sind selten geworden. Als die Prinzessin von einem Prinzen erfährt, schickt sie ihre Ritter aus um ihn zu ihr zu bringen. Doch der Prinz schickt ihr einen Frosch mit seiner Krone. Die Prinzessin heiratet den Frosch. Sie findet heraus, dass man zum Glücklichsein kein Schloss benötigt und keine Diener ...

Rodriguez, Béatrice

Das Hühnerglück

Der dritte Teil des ungleichen Paars: Fuchs und Huhn haben sich wider alle Vernunft und ihr Verhalten widersteht bisher jeder bisherigen Erfahrung. Hühner sind nun mal Futter und der Fuchs ist einer der schlimmsten Fressfeinde. Hier also gerade nicht. Bisher, denn der Kühlschrank ist leer. Das Huhn also fort zum Angeln, während der Fuchs auf das Ei aufpasst. Doch die Rückkehr des Huhns lässt auf sich warten …