Ullrich, Mortense

Liebeschaos und lila Muffins

Jojo ist schwer verliebt - und damit beginnen ihre Probleme. Jojo ist nämlich streng geheim verliebt. Und zwar so streng geheim, dass nicht mal ihre beste Freundin Lucilla davon wissen darf. Jojos Angebeteter ist nämlich der Zwillingsbruder ihres Ex-Freundes Felix. Ob sich am Ende doch noch alles zum Guten wendet und in welche Fettnäpfchen Jojo auf dem Weg dorthin noch tritt, davon erzählt diese Geschichte.

Lindell, Elin

Pia Karlssons schlimmster Sommer

Pia muss in den Ferien zu Oma. Opa ist seit ein paar Monaten tot, und Pia hat keine Lust, mit einer traurigen Oma zusammen zu sein. Aber es kommt anders. Oma will ein neues Leben beginnen. Pia gerät mit Oma in brenzlige, gefährliche Situationen. Das beginnt schon mit einer Motorradfahrt, schließt einen Bankeinbruch mit ein und endet schließlich bei Conny, den Oma durch eine Kontaktanzeige kennengelernt hat.

Grossmann-Hensel, Katharina

Küss mich oder friss mich

Ein Fuchs kommt zufällig bei einem Küken vorbei, welches zufrieden und alleine auf einem Ast sitzt. Da es gerade nichts zu tun hat, nimmt es die Einladung zu einer Tour im Holzmobil des Fuchses gerne an. Die ganze Fahrt über ahnt es nicht, wen es neben sich sitzen hat und unterhält sich munter mit dem Fuchs, welcher immer größeren Hunger bekommt. Doch als dieser am Abend endlich seinen Appetit stillen möchte, überrascht ihn das Küken und auf einmal schlägt sein Herz schneller…

Guilloppé, Antoine

Die Sonne Afrikas

Welch ein Titelbild! Aus dem schwarzen Umschlags-Karton wurden Teile durch einen Laser in der Scherenschnitt-Technik herausgeschnitten, sodass der Blick auf das goldene Cover fällt. Ein majestätischer Löwenkopf schaut uns an, und wir ahnen, was wir beim Blättern erwarten können. Wir werden nicht enttäuscht. Ein aufwendiges Buch, ein tolles Buch

Rodriguez, Béatrice

Das Hühnerglück

Der dritte Teil des ungleichen Paars: Fuchs und Huhn haben sich wider alle Vernunft und ihr Verhalten widersteht bisher jeder bisherigen Erfahrung. Hühner sind nun mal Futter und der Fuchs ist einer der schlimmsten Fressfeinde. Hier also gerade nicht. Bisher, denn der Kühlschrank ist leer. Das Huhn also fort zum Angeln, während der Fuchs auf das Ei aufpasst. Doch die Rückkehr des Huhns lässt auf sich warten …

Schubiger, Jürg

Zwei, die sich lieben

Ganz eigenen Gedichten, die "die Liebe und das ganze Drumherum" zum Inhalt haben, werden skurrile Bilder beigestellt, die jeweils zwei Tiere zeigen, die nun ganz und gar nicht zusammen passen: Ziege und Hund auf dem Titelbild, Schnecke und Maus, Elch und Frosch, Dackel und Goldfisch (umgekehrt wird's schwierig). Ein sprachlich wunderbar gestaltetes Buch mit zum Teil ungewöhnlichen Reimen wird ebenso wunderbar mit Bildern begleitet.