Grönemeyer, Prof.Dr.

Wir Besser Esser

Sechs Grundschulkinder gehen mit dem kleinen Medicus und Spekki Bulletti auf Erkundungstour zum Thema Ernährung.

Grönemeyer, Dietrich

Wir Besser-Esser

Wo kommt unser Essen her? Warum sind Tomaten und Gurken gut für uns und warum sollten wir uns bei Cheeseburgern und Pommes zurückhalten? Zusammen mit dem kleinen Medicus, dessen nimmersattem Gegenspieler Spekki Bulletti und sechs “Mini-Reportern” folgt der Gesundheitsaufklärer Dietrich Grönemeyer der aufregenden Reise der Speise und zeigt, dass Besser-Essen nicht nur gesund ist, sondern auch riesigen Spaß macht.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch Wurde und ich meinen Namen verlor

Toda lebt mit ihrem Vater in einem kleinen Ort. Als in dem Land Krieg herrscht, muss er an die Front, um zu kämpfen. Toda hofft, dass er sich gut verstecken kann, so dass er nicht erschossen wird. Als der Krieg auch in ihren Ort kommt, soll sie ihre Oma verlassen und über die Grenze zu ihrer Mutter fliehen. Mit List und ihrer Phantasie kann sie schließlich die gefährliche Reise erfolgreich beenden.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Toda lebt glücklich zusammen mit ihrem Vater und ihrer Oma, doch dann muss sie auf einmal weg von den beiden. In Todas Land herrscht Krieg. Ihr Vater ist nicht mehr zu Hause, denn er muss “die einen gegen die anderen” verteidigen und Toda soll zu ihrer Mutter in ein anderes Land. Um zu ihr zu kommen muss sie ganz alleine die gefährliche Reise dorthin mit anderen Flüchtlingen antreten.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Wenn die einen gegen die anderen im Krieg stehen, bleibt kein Zuhause sicher. Wenn ein Kind auf der Flucht ist, um in Sicherheit zu gelangen, braucht es viel Zuversicht und manchmal hilft auch etwas Phantasie.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Dieses Antikriegsbuch für junge LeserInnen erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, dass ganz auf sich gestellt in ein fremdes Land flüchten muss und durch die Art und Weise, wie sie mit Problemen umgeht und dadurch, dass sie ein Ziel hat, alle Schwierigkeiten meistert.

Leeuwen, von

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Todas Vater muss in den Krieg ziehen, weil "die Einen" gegen "die Anderen" kämpfen. Da die Großmutter sich zu alt fühlt, um Toda in dieser schwierigen Zeit zu schützen und zu versorgen, wird das Mädchen auf eine Reise zur Mutter geschickt, die im nicht vom Krieg betroffenen Nachbarland lebt. Eindringlich und immer aus Todas Perspektive erleben wir eine Odyssee durch von wenig freundlichen, egozentrischen Menschen bewohnte Gegenden, bis sie endlich bei ihrer Mutter eintrifft.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

“Hank Wolowitz hat eine wild wuchernde Fantasie. Das behaupten alle.” Deshalb nimmt keiner sein ungewöhnliches Betragen seit Beginn des 4. Schuljahres so richtig Ernst. Vom ersten Schultag an wird er von “einem großen Typen namens “Gillicut” schikaniert. Die nette Sasha, leider ein Mädchen, kann ihm seinen weggezogenen besten Freund nicht ersetzen. Nur “der unsichtbare Wink, ein Bandapat,” steht ihm in dieser schwierigen Situation als Freund und Ratgeber bei.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Das neue Schuljahr sieht für Hank nicht besonders rosig aus. Sein bester Freund ist weggezogen und nun hat er auch noch Bruno zu fürchten, dem er regelmäßig sein Essen abgeben muss und der ihm mit Schlägen droht. Doch dann entdeckt Hank Wink, den unsichtbaren Wink. Der Bandapat, ein pelziges Tier, einer Katze gar nicht so unähnlich, platzt in Hanks Leben und bald schon will er ihn gar nicht wieder loslassen.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Die Amerikanerin Emily Jenkins erzählt in ihrem Buch von Hank, der in die 4. Klasse geht und es dort mit einem wirklich üblen Burschen zu tun bekommt. Er quält ihn, nimmt ihm sein Essen weg und macht ihm das Leben schwer. Zum Glück lernt Hank in dieser Lage den pelzigen Wink kennen – der allerdings (fast) unsichtbar ist. Mit dessen Hilfe gelingt es Hank, seinen Peiniger in die Schranken zu weisen. – Eine fantasievolle (Vorlese-)Geschichte zum Thema „Mobbing“ im Grundschulalter.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Hank lebt in New York, wo seine Eltern eine Eisdiele betreiben. Eines Tages kommt Wink zu Besuch. Wink ist UNSICHTBAR. Und Wink ist als Freund ein bisschen anstrengend, weil er zum Beispiel ständig Hunger auf Kürbis hat. Damit aber hören die Probleme noch nicht auf. Denn da ist noch Bruno, ein Mitschüler. Der hat es übel auf Hank abgesehen. Und Wink soll möglichst unentdeckt bleiben. Ganz schön viel für einen kleinen Jungen, der erst in die vierte Klasse kommt...

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Hank Wolowitz lebt mit seiner Schwester und seinen Eltern in Brooklyn. Seine Familie betreibt dort einen kleinen Eisladen mit dem Namen “Der große runde Kürbis”. Eines Tages, kurz nachdem sein bester Freund in eine andere Stadt gezogen ist, taucht in seinem Leben ein kleines unsichtbares Wesen auf, der Wink. Wink ist auf der Suche nach Kürbis. Er steht Hank bei, sich gegen den gemeinen Jungen Bruno zu wehren und es passieren noch allerlei aufregende Dinge in Hanks Leben.

Stephens, John

Das Buch Rubyn

Die Geschwister Kate, Michael und Emma fliehen von einem Waisenhaus ins nächste auf der Flucht vor dem finsteren Magnus. Dieser will alle 3 der geheimnisvollen Bücher. Nachdem Kate eine unfreiwillige Zeitreise nach New York unternimmt, bleiben Michael und Emma zurück. Auf der Suche nach dem Buch Rubyn müssen sie gefährliche Abenteuer bestehen. Michael lernt, was das Buch vermag und was er bei seinem Einsatz ertragen muss. Zauberer, Elfen und ein verzauberter Drache bieten reichlich Abwechslung.

Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig nach William Shakespeare

Der arme Edelmann Bassanio braucht dringend Geld, um die reiche und begehrte Erbin Porzia auf Schloss Belmont heiraten zu können. Sein reicher Freund , der Kaufmann Antonio, ist bereit , ihm 3000 Dukaten zu leihen. Da aber dessen Vermögen in Form von Handelsschiffen auf den Weltmeeren unterwegs ist, muss er sich in Venedig das Geld von dem Juden Shylock leihen. Als seine Schiffe in Not geraten und er den Schuldschein nicht einlösen kann , drohen ihm grausame Strafen.

Shakespeare, William; Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig

Die Shakespeare-Komödie vom Kaufmann von Venedig wurde von Barbara Kindermann für Kinder neu erzählt und von Julia Nüsch mit ansprechenden detailreichen Illustrationen versehen.

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig

Bassanio, ein verarmter Edelmann aus Venedig, will heiraten und sich deshalb von Antonio, einem Kaufmann, Geld leihen. Dessen Reichtum ist seine Handelsflotte. Deshalb geht dieser zum Juden Shylock. Kann er dem Juden nicht rechtzeitig das Geld zurückzahlen, gehört ihm von Antonio ein Pfund Fleisch nahe am Herzen. Das Unglück geschieht. Vor Gericht weiß ein junger Rechtsgelehrter, (die schöne Porzia), den Vollzug des Vertrags zu verhindern. Bassanio heiratet Porzia, Nerissa Graziano.

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig

Bassanio aus Venedig ist arm, die schöne Porzia aus Belmont ist reich. Um dennoch um ihre Hand anhalten zu dürfen, bittet Bassanio seinen Freund Antonio um Hilfe, der sich seinerseits Geld bei seinem Erzfeind, dem Juden Shylock, leiht. Sollte Antonio die 3000 Dukaten aber nicht rechtzeitig zurückzahlen können, blüht ihm ein grausames Schicksal. Und Bassanio kann nur Porzias Mann werden, wenn er aus drei Kästchen - gold, silbern und bleiern - das richtige auswählt...

Barbara Kindermann nach William Shakespeare,

Der Kaufmann von Venedig

Hier wird Shakespeares berühmte Komödie für Kinder erzählt.

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig, nach W. Shakespeare

Antonio, ein reicher Kaufmann in Venedig, will seinen Freund Bassanio mit Geld bei seiner Brautwerbung unterstützen. Da sich sein Vermögen auf verschiedenen Schiffen auf dem Meer befindet, leiht er sich das Geld bei dem Juden Shylock. Dieser besteht darauf, dass er ein Pfund Fleisch „nahe dem Herzen“ von Antonio herausschneiden darf, falls die Schulden nicht rechtzeitig beglichen werden.

Stanton, Andy

Sie sind ein schlechter Mensch Mr Gum

“Guten Abend miteinander. Mr Gum ist durch und durch böse und er hasst Kinder, Tiere, Spaß und Maiskolben mit Butter und Salz. In diesem Buch steht alles über ihn drin. Und über die unfreundliche Fee, die in seine Badewanne wohnt. Und über Jacob, den Hund und ein kleines Mädchen namens Polly und über Freitag O'Leary, den großartigen Mann. Und es gibt Helden und Süßigkeiten und Abenteuer und Alles!” (Aus dem Klappentext.)

Stanton, Andy

Sie sind ein schlechter Mensch Mr Gum

Mr. Gum ist mit Abstand der faulste und schmutzigste Mensch in Bad Lamonisch an der Bibber. Er ist sogar zu faul um sich selbst zu waschen. Doch um eines muss sich Mr. Gum kümmern, um seinen Garten. Warum? Weil er sonst von der Fee in seiner Badewanne eins mit der Bratpfanne übergezogen bekommt. So hält Mr. Gum seinen Garten in feinster Ordnung. Jedoch macht in letzter Zeit Jakob, der Straßenköter, Mr. Gum das Leben schwer, weil dieser seinen Garten zum Buddeln entdeckt hat…

Haag, Holger

Projekt Wiese

“Egal, was du vorhast, ein Ausflug auf die Wiese lohnt sich immer... “ Der Autor wendet sich in direkter Ansprache an junge Leser. Als “Forschungsprojekt” für “Abenteurer” in Text und Bild didaktisch gut durchdacht und ästhetisch wirkungsvoll aufbereitet, vermittelt das Buch jedermann (auch Erwachsenen) Erkenntnisgewinn über das Ökosystem Wiese. Als Zugabe für die jungen “Naturforscher” wird eine praktische kleine “Lupendose” zum Entdecken und Beobachten mitgereicht.

Omphalius, Ruth

Das geheimnisvolle Universum der Ozeane

Die Inhaltsangabe auf dem Klappentext weckt Neugier: “Dies ist eine Reise unter die glitzernde Oberfläche der blauen Meere, die unseren Planeten bedecken, und eine Reise zurück zu den Anfängen des Lebens. Ruth Omphalius erzählt anhand von Geschichten, faszinierenden Fakten und neuesten Forschungsergebnissen, warum wir untrennbar mit den Ozeanen und ihren Geheimnissen verbunden sind.”

Omphalius, Ruth

Das geheimnisvolle Universum der Ozeane

Ein Sachbuch, das sich mit der Entstehung und Bedeutung der Weltmeere beschäftigt, und dabei auch auf aktuelle Forschungsergebnisse eingeht.

Omphalius, Ruth

Das geheimnisvolle Universum der Ozeane

Die Ozeane sind eine viel zu wenig erforscht. In der Tiefsee gibt es viele Überraschungen. Lebewesen die noch niemand entdeckt hat und Landschaften die keiner je gesehen hat. Was Wissenschaftler herausgefunden haben über dieses Universum, ist hier beeindruckend aufgeschrieben.

Herden, Antje

Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet

So langsam kommt es den drei Kindern Kurt, Sandro und der Prinzessin komisch vor: die Eltern, die Großeltern, ja fast alle Erwachsene beachten sie nicht mehr. Genau so ergeht es ihren Freunden und Klassenkameraden, ja allen Schulkindern in der Stadt. Zuerst kochen die Erwachsenen nicht mehr, dann reden sie mit den Kindern nicht mehr, dann verschwinden sie ganz! Wohin sind sie gegangen? Dann taucht auch noch ein Rattenmann auf, der sich um die hungrigen Kinder kümmert.

Herden, Antje

Letzen Donnerstag habe ich die Welt gerettet

Was passiert, wenn Schulkinder plötzlich ohne Eltern/Großeltern dastehen, weil diese ihre Kinder vergessen haben und dann ganz verschwinden? Anfangs noch ganz froh über die neue Kinderwelt überwiegt bald Trauer und Gleichgültigkeit. Tilla, Kurt und Sandro, bislang alles Außenseiter in ihrer Klasse, wachsen als Freunde zusammen. Sie müssen gefährliche Abenteuer bestehen und ihren ganzen Mut beweisen, um der Sache auf den Grund gehen. Ihr Ziel: Gemeinsam wollen sie die Welt retten!

Herden, Antje

Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet

Ein tolles Abenteuer über drei kleine Helden ( Kurt, seine Freunde Sandro und Tilda ). Typische Aussenseiter wollen die Welt retten. Nachdem alle Erwachsenen verschwunden sind, müssen die Kinder das Regiment übernehmen, denn tief unten in dem Abwassersystem der Stadt , treiben eine Horde dunkler Rattenmänner und Lurche ihr Unwesen. Die drei Freunde müssen einige gefährliche Abenteuer bestehen und ihren Mut beweisen.