Michaelis, Antonia

Wolfsgarten

Karl und Achim landen mittels einer seltenen Hagebutte in der Vergangenheit ihres Kinderheims, was ihnen jedoch erst nach und nach klar wird. In einem verwunschenen Garten erleben sie die Auswüchse der Heimerziehung zu DDR-Zeiten mit, müssen sich gegen die Angst behaupten und die Zuversicht retten. Schließlich gelingt es ihnen, die Geschichte zu wenden - und eine Person, die in der Vergangenheit schuldig geworden ist, vom Druck ihrer Schuld zu befreien.

Cormick, Mc

Versehrt

Die Handlung dieses Jugendbuches umfasst einen Zeitraum von wenigen Wochen und spielt im besetzten Bagdad. Erzählt wird aus der Perspektive des 18 jährigen Soldaten Matt Duffy, der in einen militärischen Hinterhalt geraten ist, mit einem Schädel-Hirntrauma im Krankenhaus liegt und sich mühsam an die Ereignisse vor seiner Verletzung zu erinnern sucht und das Geschehen am Ende auch rekonstruieren kann.

Fombelle, de

Vango- zwischen Himmel und Erde

Kurz bevor Vango 20 Jahre alt wird möchte er zum Priester geweiht werden. Im Moment seiner Weihe soll er verhaftet werden. Er ahnt den Grund nicht einmal. Aufgrund seiner bisherigen Lebenserfahrungen zieht er in dieser Situation die Flucht vor- wie so oft in seinem Leben bewegt er sich zwischen Himmel und Erde.

Grzimek, Martin

Tristan - Roman um Treue, Liebe und Verrat

Tristan ist ohne Isolde nicht denkbar, denn dieser Stoff aus dem Mittelalter wurde sehr häufig bearbeitet, erzählt, verfilmt und taucht auch in der Musik auf. Hier haben wir eine sehr ausführliche Darstellung des Lebensweges von Tristan, auf dünnem Papier und fast 1000 Seiten gedruckt. Das Lesen lohnt sich.

Teller, Janne

Krieg - stell dir vor, er wäre hier

Berichte über Krieg und das Leben als Flüchtling kennt man eigentlich nur aus dem Fernsehen. Janne Teller lässt den Leser die Perspektive wechseln: Es herrscht Krieg im eigenen Land, man selbst wird zum Flüchtling. Von Leid, Tod, Angst, Hunger und Entwürdigung erfährt man aus der Perspektive eines Jugendlichen, der durch den Krieg zum Flüchtling wird.

Pressler, Mirjam

Ein Buch für Hanna

Mirjam Pressler erzählt eindrucksvoll und poetisch die Geschichte Hanna Salomons, eines jungen Mädchens, das mit 14 Jahren mit einer jüdischen Mädchengruppe Nazideutschland verlassen kann, das aber dennoch nicht den Schrecken des Terrorregimes entgeht.

Orlev, Uri

Die Bleisoldaten

Als der elfjährige Jurek mit seiner Mutter und dem jüngeren Bruder einen weiteren Umzug, dieses Mal zwangsweise in das Warschauer Ghetto vornimmt, ahnt er noch nicht, wie lebensbedrohlich die Existenz der Juden und damit auch seine eigene ist. Erst allmählich begreifen die Kinder und werden zu Überlebenskünstlern. Erfahren Sie mit diesem Zeitzeugnis ein Stückchen deutsche Geschichte, die man am liebsten ausradieren würde, die aber unvergessen bleiben muss.

Lindelauf, Benny

Das Gegenteil von Sorgen

Fing, ihre drei Brüder, zwei Schwestern, Oma und Vater ziehen zum wiederholten Male um. Der Vater hat, auch zum wiederholten Male, eine neue Geschäftsidee. Erst glauben, dann sehen, ist sein Wahlspruch, und bisher ist noch immer alles schiefgegangen. Das neue Haus jedoch birgt ein Geheimnis und mit Unterstützung eines geheimnisvollen Mannes gelingen den Männern auch endlich gute Zigarren. Fing und ihre Familie wird nun wohl doch länger bleiben und endlich das Gegenteil von Sorgen erleben.

Beerten, Els

Als gäbe es einen Himmel

Am Ende des 2. Weltkrieges erzählen vier Jugendliche vom Kriegsende in ihrem Dorf in Belgien, von der deutschen Besetzung, von Kollaborateuren, von richtigen und falschen Idealen, von Liebe und von Freundschaft, den Gewissensnöten, von Mut und Feigheit, von Mord und Widerstand, von der Bedeutung des Familienzusammenhaltes. Sie erzählen, wie schwierig es ist, im entscheidenden Augenblick das Richtige zu tun, und fragen sich später, ob das denn das Richtige war.

Sepetys, Ruta

...und in mir der unbesiegbare Sommer

Diese Geschichte spielt in der Zeit der sowjetischen Besatzung zwischen 1940 und 1944 der baltischen Staaten und zeigt die Brutalität, mit der gegen die einheimische Bevölkerung vorgegangen wurde. Hier wird die Geschichte der 15jährigen Lina geschildert, die mit ihrer Familie nach Sibirien verschleppt wird und dort Unvorstellbares erleben muss.

Sepetys, Ruta

...und in mir der unbesiegbare Sommer

Lina Vilkas wird mit fünfzehn gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder nach Sibirien deportiert. Dort erfährt sie unbegreifliches Leid und ist ständigem Hunger ausgesetzt. Doch anstatt sich ihrem Schicksal zu beugen, bleibt Lina für sich und ihren Bruder stark und verliert nie ihre Hoffnung auf Freiheit und darauf, Andrius, ihre heimliche Liebe, wiederzusehen.