Dhami, Narinder

Böser Bruder toter Bruder

Es hätte ein ganz normaler Schultag werden können, dieser 10. März. Für die 15jährige Mia verändert er aber alles, als ein maskierter Amokläufer in Mias Schule eindringt und eine ganze Klasse als Geiseln nimmt. Während die übrigen Schüler und Lehrer ins Freie fliehen, bleibt Mia zurück. Sie kennt den Amokläufer und sie will ihn unbedingt aufhalten, denn sie ist sich sicher, dass dies der letzte Streich ihres Zwillingsbruders Jamie sein wird. Ein raffiniertes Psychodrama beginnt.

Dhami, Narinder

Böser Bruder, Toter Bruder

Mia und ihr Zwillingsbruder geraten an ihre Grenzen: die extrem manisch-depressive Mutter überfordert sie einfach. Jeder Versuch, sie zum Arzt zu bringen, scheitert und seit der Großvater gestorben ist, nimmt sie keine Medikamente mehr ein. Die ängstliche Mia sieht ihren Bruder überreagieren und glaubt ihn dahinter, als ein Geiselnehmer eine ganze Klasse ihrer Schule in Schach hält. Sie überwindet ihre Ängste und befreit alle - der Schluss aber ist völlig überraschend.

Dhami, Narinder

Böser Bruder toter Bruder

Es ist schon heftig, wenn ein Zwillingsbruder tot ist. Damit beginnt das Buch, und auch, dass die Ich-Erzählerin Mia therapeutisch betreut wird. Sie wird also auch ihre Rolle erzählen, die Geschichte eines Amokläufers in einer Schule und die Geschichte von Jamie, der anderen Hälfte von Mia. Eine tolle Grundidee, die uns mehrfach und unvermittelt das Glatteis zeigt, auf das wir geführt wurden.

Johnson, Maureen

Teuflisch

Was ist nur mit Allison los? Seit kurzem trägt Janes beste Freundin - bisher Mauerblümchen der St. Teresa School - schicke Sachen, eine peppige Frisur und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Jane erkennt sie nicht wieder und bald wird klar, dass tatsächlich mehr hinter ihrer Verwandlung steckt: Allison hat ihre Seele verkauft. Für Jane steht fest, dass sie ihre Freundin nicht im Stich lassen kann. Eine rasante Höllenfahrt beginnt.

Johnson, Maureen

teuflisch

Allison verkauft ihre Seele, um endlich aus der Rolle der gedemütigten Außenseiterin herauszukommen und zu den Anerkannten in der Schule zu gehören. Dabei verrät sie alles, was ihr bisher wichtig war. Aber ihre Freundin Jane nimmt den Kampf mit dem Dämon auf – zum Äußersten bereit...

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben

Christopher Maiwald ist 14 Jahre alt, hat Stress mit den Eltern, Probleme in der Schule und seit einem Treppensturz auch den Anschluss zu seinem Schwimm-Team verloren. Und dann sind da noch die beiden Frauen in seinem Leben: Die eine ist Katharina, Christophers Mitschülerin. Die andere Tharanika, eine Wetterhexe auf der ISLE OF MAGIC, jener virtuellen Welt, in die sich der zurückgezogene Junge immer häufiger und immer länger flüchtet.

Donelly, Elfie

Willi Wau Der weltbeste Lehrer

Willi Wau kommt nicht zur Ruhe. In diesem Fall werden seine Fähigkeiten als Lehrer gebraucht. Erstaunlich dabei ist, dass er selbst weder lesen noch schreiben gelernt hat. Vielleicht können es ihm ja die Kinder beibringen? Ein fröhliches Leseabenteurer für alle Schulkinder und die, die es werden wollen.

Wohlgemuth, Joachim

Egon und das achte Weltwunder

Egon wird Ende der 50iger Jahre in der DDR nach einer halbjährigen Haft entlassen. In seinem Heimatort in Mecklenburg angekommen, verspricht er seiner Mutter, ein neues Leben zu beginnen. Aber die alten Kumpels lassen nicht locker und immer wieder holt Egon seine Vergangenheit ein. Erst als er eine Abiturientin, Tochter eines Arztes, kennen lernt und mit ihr in den Sommermonaten in dem Jugendobjekt Moorländer Wiese arbeitet, gelingt es ihm ,ein Leben mit neuen Perspektiven zu beginnen.

Donnelly, Elfie

Willi Wau Der allerbeste Polizist

Das Buch gehört zu einer Reihe. Ein Hund erlebt allerlei Abenteuer, wobei er sie selbst meist gestaltet. Hier wird seiner Herrin die Handtasche gestohlen, und weil der Wachtmeister einen anderen Fall zu lösen hat, übernimmt Willi dessen Part und durch Zufall gelingt es ihm, den Räuber festzunehmen, der noch andere Taten auf dem Gewissen hat.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Das Buch schildert eine Woche im Leben des 16-jährigen Andi, der ständig von sexuellen Erregungen geplagt ist und plötzlich auf Lilli trifft, die er neun Jahre vorher zuletzt sah, als man sich gegenseitig das Geschlecht zeigte. Nun beginnen die Turbulenzen um die vormalige “Pimmelparade”, die eine Annäherung der beiden erahnen lassen.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn rettet das Weihnachtsfest

Bei Löwenzahns herrscht große Aufregung. Weihnachten steht vor der Tür. Da fehlen noch die Geschenke, das Haus muß weihnachtlich geschmückt und das Festessen vorbereitet werden. Die ganze Familie ist auf den Beinen. Nur Juli fällt auf, daß das Wichtigste noch fehlt.... ein Weihnachtsbaum.

Brumme, Jörn

Das Käsemondmärchen

Nachdem Bruno Bierhals, Hundefänger der Stadt, alle Hunde der Stadt gefangen hat, erhält er von einem anonymen Anrufer den Auftrag, nun alle Katzen einzufangen und ihnen das Fell abzuziehen. Als Bösewicht der Geschichte nimmt er den Auftrag an. Bei der Entwicklung seines Planes hilft ihm das Buch ""Geheime Schriften der Tiere"". Wird es Bruno Bierhals gelingen, die Katzen einzufangen? Und wie werden sich deren Todfeinde, die Mäuse dabei verhalten? Werden sie zu Rettern der Katzen?

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte macht Urlaub

Lieselottes Freund, der Postbote, schickt ihr, der Bäuerin und allen Tieren auf dem Hof eine Postkarte aus seinem Urlaub. Diese weckt bei der Kuh die Sehnsucht, selbst in den Urlaub zu fahren. Gesagt, getan: Lieselotte macht - wie der Titel schon aussagt - Urlaub, und zwar auf der benachbarten Wiese. Dort entdeckt sie ""exotische Tiere"", kann ungewohnte Sachen essen, die Natur genießen und faul in der Sonne liegen. Wird der Urlaub erholsam? Was sagen ihre Freunde dazu?