Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk. Folge 1

Trenk Tausendschlag ist der Sohn eines leibeigenen Bauern und kann die Schikanen seines Herrn, des Ritters Werthold der Wüterich, nicht mehr ertragen. Eines Nachts macht sich Trenk auf den Weg in die Stadt, um sein Glück selbst in die Hand zu nehmen. Ein Rollentausch ermöglicht ihm die Ausbildung zum Ritter, doch dafür muss er viel lernen.

Maar, Paul

Sams im Glück

Auch das siebte Sams-Abenteuer ist ein verspieltes, intelligentes Lesevergnügen mit Lust am Sprachspiel und an intertextuellen Verweisen auf zahlreiche Motive und Figuren der Literaturgeschichte, angefangen mit dem Buchtitel, der nicht ohne Hintergedanken auf das Märchen von "Hans im Glück" anspielt.

Taschler, Judith W.

Sommer wie Winter

Nach einem schweren Autounfall liegt der 19-jährige Alexander im Krankenhaus. Als er von der Intensivstation entlassen wird, beginnt eine psychologische Therapie, die helfen soll, die Vorgeschichte des Autounfalls und damit fast Alexanders ganze Kindheit zu verarbeiten. Auch seine Familie nimmt die Hilfe des Psychologen in Anspruch und nach und nach kommen unglaubliche Details aus dem Familienleben ans Tageslicht.

Arold, MarLiese

Der verhängnisvolle Fluch

Eine Hexenfamilie versucht unerkannt die Tücken des Menschenalltags zu bewältigen und trifft auf viele unerwartete Probleme.

Krüss, James

Von Anfang bis Zebra. ABC-Gedichte mit vielen Bildern

Diese vom Carlsen-Verlag zusammengestellte Anthologie enthält 70 Gedichte, die teilweise bereits in anderen Verlagen erschienen sind. Im ersten Teil finden sich 25 Gedichte, die einen jeden Buchstaben des Alphabets charaktersisieren. Der zweite Teil enhält größere und kleinere gereimte Geschichten mit gestabten Versen, die einzelnen Buchstaben gewidmet sind. Außerdem gibt es ABC-Gedichte für bestimmte Jahreszeiten oder Festtage.

Klise, Kate

Friedhofstraße 43: Band 2. Nur über meine Leiche

Severin, 11 Jahre, der Bestsellerautor Griesgram und das Gespenst Olivia leben in der alten Villa und schreiben gemeinsam an einem Gespensterbuch. Das erfährt Dirk Tator, Vorsitzender der Gesellschaft zur Rettung, Anleitung und zum Schutz irregeleiteter Kinder. Dass Severin nicht zur Schule geht, erscheint ihm besonders schlimm, und so steckt er ihn in ein Waisenhaus und Griesgram muss in eine Irrenanstalt. Doch hat er die Rechnung ohne das Gespenst Olivia gemacht. Die schwebt nun zur Tat.

Klein, Martin

Rita das Raubschaf

Rita unterscheidet sich von den anderen Schafen auf einem Deich am Meer. Sie mag keine Zäune und findet es langweilig, immer nur zu kauen, verdauen und zu ködeln. Deshalb sucht sie sich ein wildes Meerschweinchen als Freund, bechließt Pirat zu werden und stürzt sich in spannende Abenteuer.

Berbig, Renus

Unglaubliche Weihnachten. 24 Rätselreisen um die Welt

Der Weihnachtsmann hat seinen Terminkalender verloren. Das ist fatal, denn weltweit wird das Fest nicht unbedingt am 24. Dezember gefeiert, und auch die Weihnachtsbräuche sind in den verschiedenen Ländern ganz unterschiedlich. Nun wird Helge, das schnellste Rentier, losgeschickt, um die fehlenden Informationen der Weihnachtszentrale zu faxen. Das klappt soweit ganz gut, nur leider hat Helge einen heillosen Hang zur Flunkerei.

Parvela, Timo

Maunz und Wuff. Geschichten von Hund und Katz

Maunz und Wuff sind Freunde, obwohl sie verschiedener nicht sein könnten. Sie leben zusammen in einem kleinen, blauen Haus, und das ist ungewöhnlich. Warum? Maunz und Wuff sind nämlich Katz und Hund. Dass so ein Zusammenleben möglich ist, welchen Spaß, aber auch welche Probleme und Konflikte es geben kann, wie aber schließlich immer alles mit einer zärtlichen Versöhnung enden kann, das erzählt diese Geschichte.

Herold, Martin

Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf

Eine Einführung ins Selbstorganisierte Lernen.