Plenzdorf, Ulrich

Ein Land, genannt die DDR

Das Buch bietet sieben Beiträge von Menschen, die in der DDR gelebt haben und einen des Herausgebers Rüdiger Dammann, der sie von außen beobachtet hat. Dabei wird in Alltagsgeschichten die große Politik nachempfunden, was für Jugendliche von heute spannend zu lesen sein kann.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich

Alle vier Jahre wählen die Tiere einen König. Bisher gab es immer nur einen Kandidaten. Doch dies sollte sich ändern. Schließlich gab es so viele Wahlsieger, dass dies nur im einem Chaos enden konnte. Dank des Löwen konnte dieses Problem gelöst werden. Mit diesem Buch erhalten Kinder einen ansprechenden Einblick in das demokratische Wahlgeschehen.

Lenz, Jonathan

12 Uhr 48 Die Katastrophe beginnt

Die 15jährige Jennifer lebt in den Rocky Mountains am Fuße des Mount Hood, eines praktisch noch aktiven Vulkanes. Während sie mit einer Gruppe Jugendlicher auf einer Wildniswanderung unterwegs ist, sagen ein junger Wissenschaftler und ein alter Indianer den Ausbruch des Vulkans voraus. Keiner nimmt es ernst, sodass die Jugendlichen noch am Berg sind, als die Katastrophe beginnt. Durch Jennifers Umsicht und Durchhaltevermögen können sich die meisten Jugendlichen retten.

Staguhn, Gerhard

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt

Der Autor beantwortet Fragen zur Religion. Er geht davon aus, dass der junge Leser sich Gedanken über den Glauben, über Werte und über Gott macht. Aus dieser Thematik ergeben sich viele Probleme, die der Autor formuliert und beantwortet.

Kinskofer, Lotte

Aufgeflogen

Isabel lebt mit ihrer Mutter seit 15 Jahren in Deutschland. Ohne Papiere existiert sie als Mensch nicht. Sie lebt in erbärmlichen Verhältnissen und ständig in Angst, entdeckt und abgeschoben zu werden. Schutzlos und rechtlos ist sie allem ausgeliefert, auch dem Hausmeister, der sie quält und missbraucht. Ihr Klassenkamerad und Freund Christof begreift erst allmählich ihre verzweifelte Lage und hilft ihr, einen Ausweg zu finden.

Holtei, Christa

Die Straße Eine Bilderreise durch 100 Jahre

Eine Straße im Wandel der Zeit. Auf sieben Etappen, vom Wilhelminischen Kaiserreich bis zu Gegenwart, wird der Leser auf eine spannende Bilderzeitreise mitgenommen. Wie lebten unsere Ururgroßeltern? Womit bewegten sich unsere Vorfahren denn früher? Den Betrachter erwarten detailreiche Bilder mit historischem Bezug.

Krüger, Jonas Torsten

Blutrotes Wasser

Lazlo lebt in Budapest. Er ist verbittert und lebensmüde. Sein Vater starb vor 5 Jahren bei den Freiheitskämpfen der Ungarn, seit dem sitzt seine Mutter nur noch vor dem Fernseher und raucht. Nur die schwarze Armee - eine faschistische Organisation Ungarns - kümmert sich um ihn. Da erscheint die Wienerin Lena mit ihrem Vater in Budapest, um die unteririschen Höhlensystem der Stadt zu untersuchen. Die Faschisten planen ein Attentat.

Krüger, Jonas Torsten

Blutrotes Wasser

Als tiefrotes Wasser ins berühmte Gellértbad eindringt, wird ein Team von Höhlenforschern damit beauftragt, dem Phänomen auf den Grund zu gehen. So viel ist klar: Das Wasser kommt über ein unterirdisches Tunnelsystem in das Bad. Doch handelt es sich dabei um ein natürliches Phänomen oder um Sabotage?

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Schon als Kind wurde Anchesenamun mit dem Pharao Tutenchamun verheiratet. Trotz Zuneigung ist es keine Liebesheirat und mit dem Erwachsenwerden stellen sich die Probleme ein. Ihre Ziele sind zu unterschiedlich. Letztlich bleibt der gemeinsame Wunsch nach einem Thronerben und als dieser scheitert, werden beide Opfer der Staatspolitik. Intrigen zerstören den letzten Rest von Glück und Anchesensamun muss sich entscheiden zwischen Thron und privatem Glück und dabei ein zu großes Opfer bringen.

Boie, Kirsten

Skogland

Jarven, ein eher zurückhaltendes und unscheinbares Mädchen, wird bei einem Casting für die Rolle der Prinzessin ausgewählt. Der “Dreh” soll Hals über Kopf in einem fremden Land stattfinden, wo sie erfährt, dass sie sich als die Prinzessin dieses Landes ausgeben soll, weil sie ihr sehr ähnelt. Nach und nach wird klar, dass Jarven in einem Spiel um Macht und Einfluss missbraucht wird. Die wahre Prinzessin ist verschwunden und auch Jarvens Mutter .

Boie, Kirsten

Skogland

Ausgerechnet die schüchterne vierzehnjährige Jarven kommt bei einem Casting in die letzte Runde. Die endgültige Entscheidung soll in Skogland fallen. Dort wartet auf Jarven eine Überraschung: Sie soll Malena, die Prinzessin von Skogland, bei einem Empfang vertreten. Die Prinzessin ist verschwunden und ihr Verschwinden soll vor der Öffentlichkeit verheimlicht werden. Plötzliche überstürzen sich die Ereignisse und Jarven erkennt, dass sie nur Spielball in einem heimtückischen Plan ist.

Wörter erzählen Geschichte

In einer buchförmigen Klappbox sind 35 Ratekarten zu den Büchern des Jahres enthalten. Auf der Vorderseite wird der Begriff illustriert, auf der Rückseite reihen Textinformationen den Suchbegriff zeitgeschichtlich ein.