Prinz, Alois

Der Brandstifter - Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels

Joseph Goebbels war als Propagandaminister einer der mächtigsten Männer des Dritten Reiches. Alois Prinz stellt seinen Werdegang vom behinderten Sohn eines kleinen Angestellten über den Aufstieg zum Propagandaminister bis zum Selbstmord im Führerbunker dar.

Pressler, Mirjam

Ein Buch für Hanna

Das jüdische Mädchen Hannelore verlässt mit 8 anderen Mädchen 1939 Nazideutschland Richtung Dänemark als Zwischenstation auf dem Weg nach Palästina. Doch während des Krieges muss Hanna,so ihr neuer Name, viele Abschiede, Verluste und Entbehrungen erfahren und das Konzentrationslager Theresienstadt überstehen, bis sie neue Hoffnung schöpfen kann und Palästina erreicht.

Wagner, Richard

Das reiche Mädchen

Es sollte eine schöne Klassenfahrt werden, doch für Bille bringt sie die Wahrheit ans Licht. Die Konfrontation mit der Schuld ihrer Familie in der Nazizeit belastet sie fortan und beeinflusst auch ihren weiteren Lebensweg. Sie studiert Ethnologie und engagiert sich in Hilfsorganisationen. Als sie den jungen Rom Dejan kennen lernt, scheint sie den perfekten Beweis für all ihre Studien gefunden zu haben. Doch der Versuch eine Beziehung über jegliche Kulturschranken zu führen endet tragisch.

Cohen-Janca, Irène

Annes Baum

Die Geschichte der Jüdin Anne Frank ist in der Vergangenheit Anlass für die vielfältigsten literarischen Adaptionen gewesen. Irene Cohen-Janca und Maurizio A.C. Quarello legen nun ein Bilderbuch vor, das einen etwas ungewöhnlichen Zeitzeugen zu Wort kommen lässt.

Capus, Alex

Léon & Louise

Léon und Louise haben als junge Erwachsene zur Zeit des 1. Weltkriegs gerade zueinander gefunden als sie durch einen Fliegerangriff auseinander gerissen werden und ihr Leben mit dem Gedanken weiterführen, dass der andere gestorben ist.

, Gleitzman

Dann

Nach "Einmal" der zweite Teil der bewegenden Geschichte von Felix und Zelda. Auf der Flucht vor den Nazis, auf der Suche nach dem Leben.

Mai, Manfred

Die Geschichte Deutschlands

Manfred Mai gibt hier eine komprimierte Zusammenfasung der deutschen Geschichte, angefangen bei den Stämmen im Norden Europas vor Christi Geburt bis zu deutschenWiedervereinigung.