Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen WEIHNACHTEN BEI DEN PONELEITS

24 kleine Geschichten verkürzen jedem ungeduldigen Kind das Warten auf den Weihnachtsmann. Zusammen mit den Poneleits kann man den Stress und die Ungeduld erleben, die fast jeden packt, wenn er auf den Weihnachtsmann wartet. Statt Besinnlichkeit nur eine Menge unerledigter Aufgaben und Chaos bei der sechsköpfigen, was automatisch zum Schmunzeln beim Leser führt. Irgendetwas passiert immer bei den Poneleits.

Lohf, Sabine

Meine kleine Seh-Reise

Blau wie der Himmel, in einem Schülerheft ähnlichen Format kommt die “Seh-Reise” daher. Die Betonung liegt auf dem “h” im Wort. Mit einer fliegenden Hexe, Sternen und einem großen Froschkönig wird die Einladung perfekt. Nun können alle die Naturfotos, die eine Verbindung mit Texten und Figuren eingegangen sind, in vollen Zügen genießen.

, Engler,

Die Wikinger kommen!

Elf Wikinger leben gemütlich auf einer Insel. Da verspüren sie die Lust auf Abenteuer. Doch leider haben sie kein Boot. Und so tauschen sie ihre kleine Insel gegen ein echtes Boot von Seeräubern. Nun erleben sie viele Abenteuer und dann übermannt sie die Sehnsucht nach ihrer Heimat. Deshalb erobern sie ihre Insel zurück und leben glücklich. Am Ende des Buches spüren sie wieder die Monotonie des Insellebens.

Nöstlinger, Christine

Das große Nöstlinger Lesebuch

Diese Sammlung unterschiedlicher Geschichten erschien 1996 zum ersten Mal unter demselben Titel und wurde nun überarbeitet. Teilweise wurden neue Illustrationen ausgesucht und zwei Geschichten hinzugenommen. Es sind Geschichten für Kinder, angelehnt an deren Lebenswirklichkeit, aber auch fantastische, lustige oder parabelhafte Erzählungen. Ob es um das Thema Streit, Angst oder Liebe geht, man wird in dieser Fundgrube von langen und kurzen Geschichten bestimmt fündig.

Engelmann, Gabriele

Schluss mit lustig

July ist Pessimistin. Für sie ist ein Glas eher halbleer als halbvoll. July geht kritisch mit allen Dingen um. Trotzdem wird sie gemocht. Ihr Blog wird häufig von begeisterten Lesern angeklickt. Doch von einem auf den anderen Tag wandelt sich ihr Leben. Sie wird Opfer des Flaschen-Mannes, der ihr eine Flasche über den Kopf zieht. Als sie im Krankenhaus aufwacht, ist ihr ganzer Charakter plötzlich gewandelt. Damit hat ihre Umwelt nicht gerechnet und kommt damit auch nicht klar.

Sagt Ulf zu Gnulf... Die 500 besten Kinderwitze

Sagt Ulf zu Gnulf: Zwei Kühe stehen auf der Weide. Die eine schüttelt sich wie verrückt. Fragt die andere, was sie da tue. Antwortet die Kuh, sie hätte heute Geburtstag und mache schon mal die Sahne! Heute schon gelacht? Diesen und 499 andere lustige Kinderwitze erzählen sich die beiden ulkigen Monster Ulf und Gnulf. Da gibt es bellende Igel, komische Ungeheuer oder Kichererbsen-Suppe. Ein Spaß für die ganze Familie.

Stotz, Imke

Sagt Ulf zu Gnulf..... Die 500 besten Kinderwitze

Die Monster Ulf und Gnulf präsentieren 500 Witze für Kinder aus den Kategorien Schule, Familie, Sport und Allgemeines. Ulf und Gnulf sind z.T. auch Protagonisten der Witze.

Smith, Alex T.

Luis in der Stadt

Luis ist ein kleiner unternehmungslustiger Hund. Sobald Herr und Frau Blitzeblankschuh das Haus verlassen, setzt er seine rote Baskenmütze auf und geht mit seinem Freund Fusselsocke auf Entdeckungsreise. Bei einem Ausflug entdecken sie u.a. das Kunstmuseum und verhindern einen Kunstraub. Ein zweiter Ausflug befreit Herrn Fusselsocke von einem krank machenden Loch in der Ferse und verhilft einer erschöpften Zirkustruppe zur dringend erforderlichen Frühstückspause.

Donnelly, Elfie

Der super Fußballtrainer

Willi Wau ist ein sehr hilfsbereiter, aber nicht sehr schlauer Hund. Heute vertritt er plötzlich einen Fußballtrainer bei der Arbeit. Dabei kennt er das Fußballspielen nur aus dem Fernsehen. Ob das gut geht?

Gellersen, Ruth

Eins zwei drei und losgespielt

In diesem Buch findet ihr jede Menge Spiele für alle Gelegenheiten, z. Bsp. wenn ihr toben wollt oder euch langweilt, wenn es draußen mieses Wetter ist oder ihr ganz viel oder nur wenig Platz habt, wenn ihr eine Kinderparty plant oder wenn ihr euch einfach nur neue Spielideen holen wollt. Dazu gibt es viele Extras. Viel Spielspaß!

Hein, Sybille

Das Streiche-Strolche-Quatsch-Buch

Wer würde Schmierseife mit Zahnpasta vertauschen oder Ketchup in die Duschbadflasche füllen? Wer würde eine Schepperlawine hinter einer Tür aufbauen und heimlich auf das nächste Opfer warten? Wohl nur richtige Strolche. Und Sybille Hein schreibt die Anleitungen zu diesem Schabernack.