Stichmann-Marny, Ursula; Oftring, Bärbel

Das große Quiz: Meer und Sand

In dem Buch werden Fragen zum Leben an der Küste und zum Leben in Ozeanen und Meeren gestellt. In Quizform kann man sein Wissen testen. Wie brüten die Sturmmöwen, wie viele Arme hat der Seestern, warum springen Delfine aus dem Wasser? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Buch aufgegriffen.

Am Meer

Erstes Sachwissen rund ums Meer für wissbegierige Kinder. Was ist ein Meer? - Was passiert bei Ebbe und Flut? -Was gibt es im Korallenriff zu entdecken? u.v. m. Mit vielen Klappbildern versehen, die Verblüffendes enthüllen.

Heidelbach, Nikolaus

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund

Ein kleiner Junge lebt mit seinen Eltern in einem Haus nahe dem Meer. Sein Vater ist Fischer und er selber bewegt sich wie ein Fisch im Wasser. Abends erzählt seine Mutter ihm von den Tieren des Meeres, die in der Tiefe leben. Von denen kann er vorerst nur träumen. Doch dann berichtet er seiner Mutter voller Stolz auch von etwas, das nur er gesehen hat.

Heidelbach, Nikolaus

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund

Wer kennt sie nicht, die Sage von den Seehunden, die ihr Fell abstreifen und Mensch sein können, bis sie genug davon haben. Sie leben allein in einem einsamen Haus am Strand, Mama, Papa der Fischer und der kleine Ich-Erzähler, der "schon immer" schwimmen konnte, es nie lernen musste. Eine merkwürdige Geschichte wunderbar illustriert.