Friz, Paolo

Ich knack die Nuss

Ein kleiner Gorilla kämpft erfolgreich um seine Selbstständigkeit. Das ansprechende, klar gegliederte Pappbilderbuch wendet sich mit seiner harmonischen Farbigkeit und dem knappen, nur leicht variierenden Text, aber einem großen Problem, an die Kleinsten und an Erwachsene.

Peikert, Marlit

Frag doch mal...Wir bekommen ein Baby

Hurra, wir bekommen ein Geschwisterchen! Aber zuerst ist es noch in Mamas Bauch, der immer dicker wird. Wie kommt das Baby bloß daraus? Die Maus erklärt, wie ein Baby entsteht und was bei der Geburt passiert. Aber auch danach stellen sich einige Fragen: Was macht das Geschwisterchen den ganzen Tag? Wie ist es plötzlich die große Schwester oder der große Bruder zu sein?

Smee, Nicola

Plitsch platsch

Vier Tiere unternehmen einen Bootsausflug, kentern, werden aber vom Pferd sicher zurück ans Land befördert.