Lohf, Sabine

Alles Banane?

Alltagsgegenstände (Banane, Knöpfe, Blumen usw.) kehren in meist 3 verschiedenen Bildern wieder. Dort übernehmen sie, ihrer jeweiligen Form entsprechend, einen Teil der Bilddarstellung. So dient die Banane als Mund eines Männchens und als Boot des Piraten. Gänseblümchen zieren als Perlen das Kleid der Prinzessen und als Sterne den Nachthimmel. Watte gibt den Schafen ein kuscheliges Fell und den Wolken eine kuschelige Form etc.

Lohf, Sabine

Alles Banane

Die Banane als lachender Kindermund, als Segelboot oder als Mond - die Pusteblume mit Gesicht, Zähne, die eigentlich ein Kamm sind - das alles und viel mehr gibt es in diesem Bilderbuch zu entdecken.

Lohf, Sabine

Alles Banane?

Sabine Lohf hat für dieses Bilderbuch verschiedene Formen, Farben und Materialien zu Collagen zusammengefügt und fotografiert. Dabei sind Bilder entstanden, die fantasievoll und teilweise witzig Dinge darstellen, die Kinder erkennen und benennen können. Die Banane sieht mal wie der Mond, mal wie ein Mund und dann wieder wie ein Boot aus.

Na, Il Sung

Schhh... Das Buch vom Schlaf

Wenn die Dämmerung hereinbricht und der Mond am Himmel erscheint, gehen alle Tiere schlafen, nur die Eule nicht.

Na, Sung

Shhh... Das Buch vom Schlaf

Alle schlafen des nachts - bis auf die Eule. Sie fliegt herum und beobachtet Schläfer. Bis zum Morgen. Dann wachen alle auf - bis auf die Eule.

Il Sung Na,

Schhh Das Buch vom Schlaf

Wenn die Dunkelheit hereinbricht gehen alle Tiere schlafen. Nur die Eule nicht. Sie wacht über die Dunkelheit.

Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Eine Socke wird zur Mütze und zum Schlafsack.

Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Das Küken Sofiechen findet eine einzelne grüne Socke, freut sich über sein Glück und zieht sie an. Aber die frechen Katzenbrüder lachen sie aus, denn Socken trägt man doch nur im Paar! Zuerst ist Sophiechen enttäuscht. Als aber ihr Freund Arthur kommt, entdecken sie, dass man auch mit einer einzelnen Socke etwas anfangen kann. Eine Socke kann auch eine Mütze sein.... oder ein kuscheliger Schlafsack für einen Fisch.

Anger-Schmidt, Gerda

10 brave Nilpferdkinder

Von zehn Nilpferdkinder wird immer eins weniger. Zum Schluss bleibt nur noch eins übrig.

Hellmund, Marcel

Die Tiere

Du begegnest Haustieren, Waldtieren, Meerestieren, Tieren, die in der Savanne leben usw. und kannst deren Laute und Geräusche hören.

Hellmund, Marcel

Die Fahrzeuge

Welche Fahrzeuge begegnen dir in der Stadt, auf der Baustelle, auf dem Bauernhof, auf Schienen usw. ? Antworten auf dieses Fragen und noch vieles mehr findest du optisch als auch akustisch in diesem Büchlein.

Butler, Christina M

Der kleine Hase und die lila Mütze

Frederik, der kleine Hase hat eine lila Wollmütze von seiner Oma bekommen. Er liebt beide über alles und will die Mütze niemals mehr absetzen, auch als der Frühling kommt und es zu warm wird für die Mütze. Frederik versucht den Frühling aufzuhalten, doch das gelingt ihm nicht. Er schwitzt und leidet entsetzlich. Erst seine Oma kann ihm helfen: Sie bastelt mit ihm gemeinsam einen luftigen Frühlingshut.

Smallman, Steve

Herr Hase und der ungebetene Gast

Herr Hase ist ein sehr ordentlicher Hase, bis er eines Tages eine unordentliche Überraschung erlebt.

Müller, Birte

Mein BulliBusBuch

Kleine und große Tiere gehen mit dem BulliBus auf Tour!

Müller, Birte

Mein BulliBusBuch

Dieses Pappbilderbuch sieht aus wie ein Bulli-Bus. Es hat Klappen bzw. Autotüren, die man öffnen kann. Hinein spazieren mit Versbegleitung verschiedene Tiere, die eine lustige Tour machen.

Corderoy, Tracy

Der kleine Pit und die Kuschelraupe

Die drei Pinguinkinder Pit, Pat und Penelope spielen ausgelassen miteinander bis der kleine Pit feststellt, dass er seine Kuschelraupe verloren hat. Verzweifelt suchen alle drei Geschwister nach der Kuschelraupe bis Pit einfällt, wo er die Raupe gelassen hat. Doch da ist es bereits zu spät. Das riesige Walross Walter taucht auf - und bringt die Kuschelraupe zurücl! Die vier werden “Dicke Freunde” (was besonders auf das Walross zutrifft!).

Butler, Christina M.

Der kleine Igel feiert Weihnachten

Kurz vor Weihnachten beginnt der kleine Igel mit den Vorbereitungen fürs Fest. Er schmückt seine Höhle, backt Plätzchen und Weihnachtskuchen und sucht Geschenke für seine Freunde. Obwohl dann alles fertig ist und die Höhle festlich glitzert, fehlt doch noch etwas zu einem vollkommenen Weihnachtsfest. Der kleine Igel überlegt und findet eine überraschende Lösung...