Buschmann, Wolfgang

Das Platzkonzert

Das Bilderbuch "Das Platzkonzert" enthält Bilder und Reime über verschiedene Tiere, die ein Konzert geben. Die Maus hat Geburtstag und zu diesem Fest erwartet sie Gäste, die ihr ein Konzert als Geschenk überreichen wollen. So werden die einzelnen Tiere in ihrem jeweiligen Kostüm mit ihrem Instrument vorgestellt. Die Zeilen sind in Reimen verfasst. Zum Schluss sieht man alle Tiere versammelt und sie geben der Maus ein Ständchen, dabei dirigiert der Rabe das Konzert.

Wiegandt, Petra

Morgens früh um 6

Das kleine Gedicht von der Hexe, die um sechs aufsteht und verschiedene Arbeiten erledigt, wird in dem vorliegenden Bilderbuch "Morgens früh um sechs" in Bildern dargestellt. Auf einer Seite ist jeweils eine Zeile des Gedichtes mit einem entsprechenden Bild abgedruckt. Das Gedicht ist in Reimen verfasst, sodass es sich leicht von Kindern merken lässt. Die Hexe bereitet alles für ein schönes Essen vor und bittet alle Kinder schnell zu diesem Essen zu kommen.

Drescher, Daniela

Nepomuk, Tibor und die fabelhafte Limonade

Was passiert eigentlich nachts im Wald, während wir Menschen schlafen? Gibt es wirklich Zwerge, Baumtrolle oder Waldgnome? Wer diesem Geheimnis auf die Spur kommen will, ist mit dem Bilderbuch "Nepomuk, Tibor und die fabelhafte Limonade" genau auf dem richtigen Weg. Das Bilderbuch erzählt ein Abenteuer von mutigen Zwergen, die versteckt am Fuße einer knorrigen Eiche leben.

Kimiko,

Ein Kuss für jeden Tag

"Ein Kuss für jeden Tag"- das bedeutet: Dem Leser und Betrachter des Wimmelbuches werden 366 verschiedene Kussarten vereint auf insgesamt 12 Doppelseiten dargeboten.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Mann verliert im Wald seinen Handschuh. Ein Mäuschen und nach und nach immer mehr Tiere kuscheln sich im Handschuh ein. Als der Mann seinen Verlust bemerkt, geht er den Handschuh suchen.

Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Das Küken Sofiechen findet eine einzelne grüne Socke, freut sich über sein Glück und zieht sie an. Aber die frechen Katzenbrüder lachen sie aus, denn Socken trägt man doch nur im Paar! Zuerst ist Sophiechen enttäuscht. Als aber ihr Freund Arthur kommt, entdecken sie, dass man auch mit einer einzelnen Socke etwas anfangen kann. Eine Socke kann auch eine Mütze sein.... oder ein kuscheliger Schlafsack für einen Fisch.

Walker-Gruye, Nancy

Sternenstaub

Das Bilderbuch “Sternenstaub”von Nancy Walker-Guye und Alessandra Micheletti zeigt anschaulich und phantasievoll, was sich von heute auf morgen alles verändern kann. Auch für den vermeintlichen König des Bauernhofes, den Hahn, besteht kein Grund, über andere zu lachen. Die Kunst besteht vielmehr darin, über sich selber lachen zu können.

u.Glitz, Holland

Gustav und der Froschkönig

Breitmaulfrosch Quaker möchte von seinem Hundefreund Oskar eine tolle Froschgeschichte vorgelesen bekommen. Nachdem er das Märchen vom Froschkönig kennt, will er unbedingt Prinz werden. Das Küsssen mit Gitti von Gans bringt leider nichts, aber die Bärenprinzessin erreicht eine realistische Einsicht.

Rentta, Sharon

Doktor Tobis Tierklinik

Tapir Tobi arbeitet für einen Tag als Arzt in der Tierklinik - genauso wie seine Mama. Eine Geschichte, die Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen soll.