Lonski, von

kath@rina-birkenbach. Heidelbeersommer

Tina langweilt sich in den Sommerferien entsetzlich und surft zunächst lustlos im Internet. Da gibt sie ihren Namen ein und gelangt in ein interaktives Spiel: Ein anfangs gesichtsloses Mädchen erscheint, dem sie ihr durch Einscannen eines Fotos von sich ihr Gesicht gibt. Eine Zeitreise in den Taunus des Jahres 1877 beginnt. Als ihre Urahnin Katrin erlebt sie die Zeit nach: Arbeit, Hunger, Not, Krankheit und Unterdrückung der einfachen Landbevölkerung lernt sie kennen; und sie erlebt mit, wie Katrin ihren zukünftigen Ehemann kennenlernt und ihm hilft, als er der Wilderei bezichtigt wird. Als Katrin beschließt sie, ihren eigenen Weg in eine bessere Zukunft zu gehen...

Michaelis, Antonia

Die wunderliche Reise von Oliver und Twist

Der Waisenjunge Oliver flieht 1856 von Edinburgh nach London, begleitet von einem Dackel namens Twist, dessen Gedanken er versteht und der zu seinem Herrn zurückwill, dem Dichter Charles Dickens. Die wunderliche Reise der zwei ungleichen Kumpane bietet neben ihren Abenteuern einen Querschnitt durch englische Literatur und Geschichte.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Ringelnatz, Joachim

Sämtliche Erzählungen

Eine Zusammenstellung der original in 5 Bänden veröffentlichten Erzählungen und Novellen und des schriftstellerischen Nachlasses.

Vermot, Marie-Sophie

Foto-Shooting

Bérénice erfüllt die Anforderungen für ein Casting eigentlich nicht. Aber um ihren Traum zu erfüllen, greift sie zu Vitamin B und hat Erfolg. Das Foto-Shooting für den Werbefilm wird eine einzige Katastrophe. Zudem trifft sie auf durchgeknallte und übersensible Textschreiber und eine eifersüchtige, intrigante Konkurrentin. Zum Schluß hat sie daraus gelernt und wichtige Erkenntnisse daraus gezogen...

Vermot, Marie-Sofie

Foto-Shooting

Bérénice will unbedingt Model werden. Daher setzt sie alle Hebel in Bewegung, um an einem Casting teilnehmen zu können. Die Woche am Mittelmeer mit den drei anderen Jugendlichen und dem Team des Modedesigners bei den Probeaufnahmen für eine Jeansreklame ist aufregend, chaotisch, anstrengend, aber macht ihr klar, dass dies doch nicht ihre Welt ist. Dennoch ist sie nicht unglücklich, sondern entwicklt gezielt die nächsten Schritte auf dem Weg zur Schauspielerin.

Vermot, Marie-Sofie

Foto-Shooting

Bérénice will unbedingt Model werden. Daher setzt sie alle Hebel in Bewegung, um an einem Casting teilnehmen zu können. Die Woche am Mittelmeer mit den drei anderen Jugendlichen und dem Team des Modedesigners bei den Probeaufnahmen für eine Jeansreklame ist aufregend, chaotisch, anstrengend, aber macht ihr klar, dass dies doch nicht ihre Welt ist. Dennoch ist sie nicht unglücklich, sondern entwicklt gezielt die nächsten Schritte auf dem Weg zur Schauspielerin.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Vivi ist 11, ihr Bruder Nico ca. 14/15 Jahre alt. Ihr Leben verlief bis vor ca. 1 1/2 Jahren problemlos und mit durchschnittlichen Annehmlichkeiten. Doch dann wurde der Vater arbeitslos - und nichts blieb wie es war: Der Vater findet trotz vieler Bemühungen keine neue Stelle, die Familie muss aus der bequemen 4-Zimmer-Wohnung in eine kleine Hochhauswohnung in einem wenig attraktiven Wohnviertel umziehen. Vivi kann bei vielen Dingen nicht mehr mithalten (Kleidung, Ausflüge, Süßigkeiten usw.) und verliert ihre Freundin Anna. Doch trotz aller negativen Erfahrungen behält sie ihren Mut und ihre Zuversicht- und kann schließlich sogar ihrem Vater einen neuen Arbeitsplatz beschaffen.

Bentele, Günther

Der Feuerbaum

Deutschland zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Der junge Ulrich Georg Wennagel erhält dank seines Paten die Möglichkeit, Zimmermann zu werden. Er muss jedoch eine sonderbare Bedingung erfüllen. Am Ende seiner Wanderjahre soll Ulrich die Frage nach dem “richtigen” Haus beantworten. Seine Wanderschaft entpuppt sich als Auseinandersetzung mit Reformation und Bildersturm, Bautechniken und Menschentypen, Eigennutz und Mitmenschlichkeit.

Laube, Sigrid

Wasser in der Hand

In dem nicht illustrierten Buch wird das Leben in einem Dorf in Marokko geschildert sowie die Konflikte, die sich ergeben, als durch ein Entwicklungshilfe-Projekt das Dorf mit ausreichend Quellwasser versorgt wird.

Diaz, Gloria Cecilia

Der Himmel glüht

Das Leben einer bürgerlichen Familie in Kolumbien aus der Sicht der 10 jährigen Jana.

Swindells, Robert

Eiskalt

Da Link sich nicht mit dem neuen Freund seiner Mutter versteht, haut er ab nach London und lebt dort auf der Straße. Er lernt Ginger kennen, der ihm alles Wichtige zum Überleben beibringt. Eines Tages verschwindet Ginger jedoch. Durch mehrere Zufälle kommt Link dahinter, dass Ginger Opfer eines Verbrechens wurde. Ein ehemaliger Soldat hat es sich zur Aufgabe gemacht alle Obdachlosen in London zu töten. Dabei macht er bewusst einen unauffälligen und hilfsbereiten Eindruck. Darauf fällt auch Link herein, bevor er das grausame Geheimnis entdeckt. Im letzten Moment kann er durch Gail gerettet werden, die sich als Obdachlose ausgab, um als Journalistin in diesem Milieu zu recherchieren.