Es wurden 124 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bentele, Günther

schwarzer valentinstag

Der stuttgarter kaufmann Schimmelfeldt wird 1347 zum tode verurteilt, weil er mit falschen gewichten gearbeitet haben soll. Zur verbannung begnadigt zieht er mit seinem sohn Christoph über den schwarzwald nach Straßburg, das er aber nicht mehr erreicht. Der junge waise wird von gauklern aufgenommen und freundet sich mit dem jongleur Philo an. Der vater hinterlässt dem sohn lediglich eine mysteriöse zahlenfolge, deren kenntnis offensichtlich mit seiner verurteilung zusammenhängt. Die beiden freunde beschließen, das geheimnis zu lösen. In der folge werden zwei bettler ermordet, Christoph wird verfolgt und fast gefunden, nur die gerade ausbrechende pest verhindert das. Diese pest bietet den straßburgern den vorwand, gegen die juden der stadt vorzugehen, sie werden vertrieben und ermordet, das gesamte vermögen konfisziert. Die familie, die Christoph aufgenommen hat, verschwindet vollkommen; die halbe stadt erliegt der pest. Auch Philo erkrankt. So entdeckt Christoph alleine, dass die straßburger räte das kürzlich erfundene schwarzpulver als quelle großen reichtums entdeckt haben und deswegen Christophs vater, der dies aufdeckte, die falschen gewichte unterschoben. Christoph läuft nach Stuttgart zurück, wo die dortigen räte ohnehin schon die unschuld des vaters entdeckt hatten und Christoph in Ehren als kaufmann aufnehmen.

Kruse, Max

der ritter

auf dem kreuzzug wird der knappe Leon von seinem könig zum ritter geschlagen. Sie machen sich auf den heimweg, werden getrennt und sehen sich in ihrer heimat etlichen problemen ausgesetzt, die sie aber - wieder vereint - gemeinsam mit freunden siegreich durchstehen.

Whybrow, Ian

Wölfchen Wolfs schaurige Schule

Heuler und Wölfchen Wolf sind die Direktoren eines Grusel - Gymnasiums. Wölfchen schreibt seinen Eltern regelmäßig Briefe. In diesen erzählt er von seinem Vorhaben die Schule zu eröffnen. Der Onkel der beiden lebt als Geist in diesem Gymnasium. Als die ersten Kinder in die Schule kamen, waren diese auch gleich wieder verschwunden, da sie der Onkel zu sehr erschreckt hatten. Nachdem sie eine Wette mit ihrem Onkel abgeschlossen hatten, mussten sie ein Tier finden, welches ihm gegenüber keine Angst zeigt. Würden sie dies schaffen, würde der Onke seinen Neffen seine Zaubertricks und Künste verraten. Auf ihrer aufregenden Reise haben sie den Bären “Normus” kennengelernt. Normus hatte tatsächlich keine Angst vor dem Onkel, dem Geist der Schule. Normus, der nur Hass kannte, war sehr gerührt als ihn Heuler und Wölfchen Wolf erklärten, das sie seine Freunde seien. Eines Tages wurde der Onkel geklaut, die Tiere begannen ihn zu suchen. Draufhin gründeten sie die “Walddedektive Gelbauge” und suchten Räuber und Gauner.

Whybrow, Ian

Wölfchen Wolfs schaurig-schöne Schule

Die Jungwölfe Wölfchen und Heuler und die kleine Krähe Stubbs haben aus der Scheusal-Schule des geplatzten Onkel Bitterbös ein Grusel-Gymnasium gemacht. Onkel Bitterbös spukt als Gespenst und tyrannisiert Wölfchen und Heuler, doch als er entführt wird, machen sie sich auf, ihn zu befreien.

ENGDAHL, Sylvia Louise

Wächterin der Sterne

Elana, ein junges Mädchen aus dem Völkerbund der Föderierten, schleicht sich an Bord eines Raumschiffs, das ihr Vater zu einer Mission auf dem mittelalterlichen Planeten Andresia führt. Andresia wird von einer anderen Völkergruppe, die noch nicht so weit entwickelt ist wie die von Elana, angegriffen und ausgebeutet. Elanas Vater hat die Aufgabe, den Planeten zu schützen, ohne seine eigene Existenz zuzugeben und ohne den beiden Kulturen Schaden zuzufügen.

London, Jack

Wolfsblut

Eine neu übersetzte und neu illustrierte Ausgabe des Kinderklassikers.

Jones, Terry

Wie der Knappe Tom einen Handstand machte, sein Herz verlor und beinahe die Wasserspülung erfand

Tom ist nun endlich (dies ist Band 2) Knappe eines edlen Ritters geworden, doch leider besteht seine Aufgabe meist darin, in der Schreibstube des Duke von Lancaster, langweilige Briefe vom Papst an den Erzbischof in Reims zu übersetzen. Bevor ihm so richtig langweilig werden kann, wird er von einem schwarz gekleideten Mann entführt und im Kerker des Erzbischofs eingesperrt. Mit Hilfe der schönen Emily entkommt er aus dem Schloss und will mit ihr zusammen zu den englischen Truppen zurück. Unterwegs treffen sie Toms alte Freundin Ann wieder, die ihrerseits als Knappe verkleidet unterwegs in die Bretagne ist. In unterschiedlichen Zusmmensetzungen erleben die drei haarsträubende Abenteuer, bevor sie wieder in Sicherheit sind.

Neubauer, Dieter

Wasser-Spiele

Dieter Neubauer hat Spiele und Experimente rund um das Wasser aufgeschrieben für sieben ausgefüllte Ferientage im Urlaub. In der Mitte des Buches befinden sich heraustrennbare Seiten zum Basteln einer Miniflotte, eines Wasserläufers und eines Katamarans.

Jones, Terry

WIE DER TAPFERE TOM AUSZOG, UM KNAPPE ZU WERDEN

Vor 600 Jahren soll der elternlose Tom, da er Latein kann, Priester werden, er wehrt sich und wird von dem skrupellosen Priester gejagt. Er ist ständig auf der Flucht, kommt seinem Ziel, Knappe zu werden nahe, ist aber enttäuscht von seinem Ritter. In Alan findet er einen gewieften, aber hilfreichen Freund. Manche Abenteuer könnten auch tötlich enden.

JONES, WYNNE

Von Irgendwo nach Fastüberall

Der Junge Christopher besitzt seit jeher die Fähigkeit im Schlaf andere Welten zu betreten. Er erfährt, dass dies daran liegt, dass er neun Leben besitzt und dass er der neue Chrestomanci, eine Art Wächter über die Zauberei, werden soll. Nach anfänglichem Unwillen gefällt ihm diese Rolle mehr und mehr, vor allem nachdem der amtierende Chrestomanci in eine Parallelwelt entführt wird. Christopher muss jedoch nicht nur versuchen ihn und seine Leben aus den Klauen eines mächtigen Wesen zu befreien, sondern nebenbei auch noch einer Schmugglerbande dass Handwerk legen, die seltene Zaubereiutensilien aus den Parallelwelten schafft.

Gliori, Debi

Voll fies verzaubert

Titus und Pandora, den Helden der Geschichte steht eine aufregende Zeit bevor. Ihr Vater hat nach einem Streit die Familie verlassen, ihre Mutter will sich zur Hexe ausbilden lassen und sie müssen sich an ein neues Kindermädchen gewöhnen. Dabei ist ihr Leben auf dem alten schottischen Familiensitz auch so schon aufregend genug. Denn zum Haushalt gehören noch einige jahrhundertalte Untiere, die im Burgverlies wohnen, ein gefräßiges Krokodil im Burggraben, eine sprechende Spinne, eine Rattenfamilie, die Urgroßmutter, die im Kälteschlaf liegt und die kleine Schwester, das Baby Damp. Richtig heftig wird es, als sich herausstellt, dass der Vater nicht freiwillig verschwunden ist, sondern von seinem bösen Halbbruder entführt wurde, der an das Familienerbe kommen will. Beim Versuch ihn zu befreien, gehen die Rattenfamilie und Damp im Internet verloren, böse Gangster müssen ausgeschaltet und Zauberfehler der noch unerfahrenen Mutter korrigiert werden. Ohne das neue Kindermädchen, das über zauberische Fähigkeiten verfügt, hätten die Helden das wohl alles nicht geschafft.