Hüttner, Hannes

Benjamin und die Glühwürmchen

Eine neue Geschichte von Benjamin Blümchen, dem bei Stromausfall im Zoo eine gute Idee kommt.

Lindenbaum, Pija

Franziska und die Wölfe

Ein Mädchen, das seine Ängste besiegt und über sich hinauswächst. Dabei stellt sich Franziska neben riesigen Wölfen im Wald auch ihrer ganz alltäglichen Furcht.

Rudel, Imke

Wenn Autos Schlange stehen

Eine lange Schlange verschiedener Fahrzeugtypen steht im Stau.

Parker, Vic

Alles über Motorräder

Verschiedene Motorrad-Typen werden in Wort und Bild vorgestellt.

Richard, Udo

Rätselgeschichten für Kindergarten und Vorschule

Das Buch ist ein Sammelband, der in drei Themenfelder (Feuerwehr/ Im Kindergarten/ Bei den lustigen Tieren) eingeteilt ist , die auch als Einzelbücher erhältlich sind. Jeder Teil hat verschiedene Erzähler und Illustratoren und wirkt doch sehr einheitlich, denn die Machart ist durchgängig gleich. Auf der linken Seite wird eine Geschichte erzählt, auf der rechten Seite ist zu dieser Geschichte eine Aufgabe gestellt, die von Ausmalen über Raten zu Zuordnen, nach Zahlen bzw. Symbolen malen bis zu Suchbildern reichen. Die Geschichten werden durch das Oberthema zusammengehalten, sind aber nicht aufeinander aufbauend.