Herrmann, Heike

Der Weltatlas für Kinder

Ein schöner Kinderatlas der hübsch aufbemacht ist und neugierig auf andere Länder und Kulturen macht. Große Bilder, viele Informationen und passende Bilder zu einheimischen Tieren,zur Erdgeschichte und zum Klima sind übersichtlich gestaltet.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Bjarnadottir, Hulda Sigrun; Thorarinsdottir, Arndis

12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt

Dagny muss mit ihrer Familie den ganzen Winter auf einer abgelegenen Insel nördlich des Polarkreises verbringen. Dort leben alle 200 Bewohner in einem einzigen Hochhaus in einer Art Kommune und Dagnys Oma ist die Hausmeisterin. Durch die Einbindung in die Selbstversorgung der Insel müssen Dagny und ihre Familie sich komplett umstellen.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

Nur noch sieben Tage bis Weihnachten, und Klaras Eltern haben noch nichts vorbereitet, weder einen Baum besorgt noch das Haus geschmückt. Klara fürchtet, Weihnachten müsse in diesem Jahr ausfallen und nimmt die Sache darum selbst in die Hand. Eine vergnügliche Weihnachtsgeschichte für Erstleser*innen, die es schafft, eine anregende Narration mit leichter Lesbarkeit zu verbinden.

Jaekel, Franziska

Mein großes Müllauto-Spielbuch

Das große Mitmachbuch mit Klapptürchen, Schiebe- und Drehelementen rund um das Thema Müll bringt den Kleinsten das Thema spielerisch näher und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung im Umgang damit.

Congdon, Lisa

Die illustrierte Enzyklopädie der Elemente: Entdecke die Bausteine unseres Universums

Lisa Congdon, Illustratorin und Autorin in einer Person, beschreibt populärwissenschaftlich in Bild und Text die inzwischen 118 bekannten chemischen Elemente unter historischen, chemischen und technischen Aspekten. Sie vermittelt einen nähereren Bezug zu den zumeist unbekannten Elementen, welche erst in ihrer nutzbaren Anwendung ein Gesicht für den Alltagsmenschen bekommen.

Deny, Madeleine

In acht Spielen um die Welt

Ein Spielebuch für jede Gelegenheit mit acht unterschiedlichen Spielen über Wissensinhalte der Welt. Es geht um Flaggen, Klima, Zeitzonen, Natur und z. B. Columbus. Jedes Spiel basiert auf einer anderen Taktik. Die notwendigen Spielsteine sind auch gleich mit dabei. So kann der Spielspass für einen, Zwei oder Mehrere Spieler starten.

Emmert, Anne

Meyers bunter Weltatlas für Kinder

Wo liegt der Nordpol? Wie ist das Klima in Nordeuropa? Wo gibt es große Kiefern- und Fichtenwälder? Diese und viele andere Fragen werden in diesem bunten Atlas beantwortet.

Brandes, Wibke

Briefträger Meise

Briefträger Meise liebt seinen Beruf. Aber Tag für Tag die gleiche Tour? Er weiß bereits im Voraus, wer welche Post erhält. Doch auch sein Weg hält für ihn noch einige Überraschungen bereit. Er musste nur einem Rotkehlchen folgen.

Toll, Claudia

Unsere Welt

Unsere Erde wird aus geographischer Sicht vorgestellt und wichtige Fakten und Details werden durch verschiedene Klapp - und Zieheffekte dargestellt. Es werden fremde Völker und die Vielfalt der Erde dem Betrachter nahegebracht.