Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest. Ein gemeinsamer Traum

Das Buch erzählt in wenigen klaren Worten, wie die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Dabei wird auch von den Lebensumständen und dem Heranwachsen der beiden Bergsteiger Norgay und Hillary erzählt.

Schröer, Silvia

Zuhause auf Weltreise. Ein Abenteuer- und Mitmachbuch für Kinder

Von der Couch aus ermöglicht es dieses Buch, verschiedene Länder in Zahlen, Fakten, Sitten und Gebräuchen kennenzulernen. Darüber hinaus gibt es Rezepte und Bastelanleitungen.

Bär, Anke

Wilhelms Reise - eine Auswanderergeschichte

Der Aufbruch in die Fremde, blinde Passagiere und tierische Begleiter - Anke Bär erzählt die Geschichte eines jungen Auswanderers im Jahre 1872.

Steingäßer, Jana

Weltreise Australien: Paula und die Wüstenflamme

Paula bekommt zum Geburtstag eine Reise nach Australien geschenkt. Eigentlich möchte sie dort gar nicht hin und als ihre Mutter kurz nach der Ankunft auch noch mit einem Bänderriss ins Krankenhaus muss, kommt alles anders als geplant. Es beginnt ein unerwartetes Abenteuer, bei dem Paula auf Rätseljagd die Zauber des Herzlandes Australien kennenlernt.

Verg, Martin

Von hier nach dort: Abenteuer mit Karte, Kompass & Co.

Viele ältere Menschen können sich noch an die Zeit erinnern, als es weder ein Navigationsgerät noch GSP gab, um von A nach B zu gelangen. Der Blick zu den Sternen oder der Stand der Sonne war für Wanderer oder Pilger eine verlässliche Quelle, um den aktuellen Standort zu ermitteln. Im vorliegenden Buch "Von hier nach dort" kehrt der Autor zu den Anfängen zurück. Er versucht den Lesern und Wanderern zu signalisieren, dass eine Tour auch ohne die elektronischen Medien gelingen kann.

Platt, Richard

Versunkene Schiffe - Schätze in den Tiefen der Meere

Das Sachbuch beschreibt, wie es zu einem Schiffbruch kommen kann und welche Gefahren das Meer birgt. Es werden Bergungsversuche und exemplarisch Schiffunglücke beschrieben (z.B. Wasa-Untergang). Schiffbruch bei bewaffneten Konflikten wird am Beispiel der Vernichtung der spanischen Armada 1588 aufzeigt. Die modernen Navigationsinstrumente, Leuchtfeuer und Verständigungshilfen werden neben denen früherer Zeiten herausgestellt .Rettungs- und Taucherausrüstungen werden ebenfalls dargestellt.

Puchner, Willy

Unterwegs, mein Schatz!

Der Autor Willy Puchner nimmt den Leser mit auf eine Reise – eine Reise ins Land der Phantasie. In Form handschriftlicher, poetischer Briefe und fantastischer Illustrationen lässt er ihn an den einzelnen Etappen teilhaben und Sehnsüchte aufleben. Gewidmet ist dieses Buch allen Flaneuren, Spaziergängern und Reisenden. Ein Bilderbuch für Träumer jeden Alters.

Wilkinson, Philip

Titanic - Untergang eines Traumes

Die Titanic, von ihrer Entstehung bis zu ihrem Untergang - und darüber hinaus. Eine reich bebilderte Darstellung der Ereignisse unter Einbeziehung des historischen Hintergrunds in wirtschaftlicher, technischer und sozialer Hinsicht. Mit Hinweisen zur Titanic-Forschung, Anmerkungen zu Filmen über das Schiff sowie einem kurzen Exkurs zu heutigen Luxuslinern.

Stewart - Sharpe,, Leisa

Sir David Attenborough – Ein Leben für die Tiere

Diese Bilderbuchbiografie, als eine Hommage an den 1926 geborenen englischen Tierfilmer, Umwelt- und Naturforscher, den Schriftsteller und Moderator, veranschaulicht seine lebenslange Neugier und Entdeckerfreude. Auch deutschsprachige Kinder, zu deren Medienkonsum BBC und Netflix in der Regel nicht gehören, sind eingeladen, sich von dem Vorbild inspirieren zu lassen.

Grill, William

Shackletons Reise

Shackletons Vorhaben heißt: Durchquerung der Antarktis über den Zwischenhalt Südpol. Wir haben das Jahr 1914, und sein Schiff ist eins der stabilsten Holzschiffe, die jemals gebaut wurden, die Endurance (‚Ausdauer'). Die brauchte er gewiss. Das Buch ist sowohl als Sach- wie als Bilderbuch mit Gewinn zu ‚lesen'.