Es wurden 102 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bitton-Jackson, Livia

1000 Jahre habe ich gelebt Eine Jugend im Holocaust

In ergreifender Weise schildert die Autorin ihr Leben und Überleben als 13 Jährige in den Konzentrationslagern Hitlers und das neue Leben in ihrer neues Heimat.

Cohen-Janca, Irène

Annes Baum

Irène Cohen-Janca erzählt Anne Franks Geschichte aus der Sicht des Kastanienbaums. Mit seinem feinen Strich und den präzise gesetzten Farbakzenten gelingt es Maurizio A. C. Quarello, die Willkür der Machthabenden, die Gefühle der Gefangenen und Annes Träume aus den Bildern sprechen zu lassen.

Steenfatt, Margret

Auf immer und ewig

Nike, 12 Jahre ist befreundet mit Nathan und Paul. 1938 wird diese Freundschaft schwierig, Nathan ist Jude und die Eltern aller Kinder fürchten Konsequenzen, wenn die Freundschaft offen weiter gelebt wird. Aber Nike lässt sich durch nichts und niemanden beeinflussen.

Brundibar

Sendak war noch nie leicht für Erwachsene. Man denke nur an die "Wilden Kerle" - und an den Erfolg des Buches. Hier nun illustriert er den Text einer Oper, die 1942 im KZ Theresienstadt entstand. Kann das gut gehen?

Göhring, Dian

Ching Chang Stop

Es kostet Mut, die eigene Geschichte zu erzählen. Dian Göhring bringt diesen Mut auf für eine wichtige Botschaft addressiert an Kinder und Jugendliche mit asiatischen Genen, die in Deutschland von Alltagsrassismus betroffen sind. Grafisch einprägsam und schonungslos ehrlich.

Gohring, Dian

Ching Chang Stop

Wo kommst du denn (eigentlich) her? Eine diskriminierende (wenn vielleicht sogar nett gemeinte) Frage, die vermutlich vielen Menschen, die sich deutsch fühlen, aufgrund äußerlicher Merkmale gestellt wird. Ein authentisches Buch, das über Alltagsrassismus und -diskriminierung aufklärt und sensibilisiert und wertvolle Tipps gibt, damit umzugehen.

Ahrens, Renate

Daniel und die Suche nach dem Glück

Daniel hat die Schule gewechselt und hofft auf einen guten Neubeginn. Gleich findet er einen Freund, den seine Hautfarbe nicht stört. Doch die Idylle dauert nicht lange, und die Freundschaft muss sich bewähren.

Ahrens, Renate

Daniel und die Suche nach dem Glück

Daniel ist anders als die anderen Kinder. Mit seiner dunklen Hautfarbe fällt er überall auf. Im Bus, in der alten Schule, aber auch in der neuen Klasse fühlt er sich bald wieder als Außenseiter. Und dann gibt es da auch noch die, die wirklich etwas gegen Ausländer haben...

Wertheim, Anne-Ruth

Das Gänsespiel. Meine Kinderjahre im Internierungslager auf Java

Eine niederländische Familie lebte in den 1940er Jahren auf Java, doch als sich die politische Lage änderte, wurde die Familie in ein Internierungslager gebracht. Die Mutter bastelte das in der Familie beliebte Gänsespiel nach. Die Tochter Anne-Ruth Wertheim erzählt hier aus ihrem Leben und erinnert damit an das Schicksal vieler Menschen.

Osborne, Mary Pope

Das Mädchen Falling Star

Falling Star, die 11-jährige Tochter einer Arapaho-Indianerin und des Scouts Kit Carson, muß nach dem Tod ihrer Mutter zu Verwandten in die Stadt St. Louis, da ihr Vater eine langwierige Expedition durch die Rocky Mountains führen soll. Onkel, Tante und Kusine sind jedoch entsetzt, als sie bemerken, dass die Tochter von Kit Carson ein "Halbblut" ist und behandeln Falling Star als minderwertiges Dienstmädchen. Als Falling Star auch noch die Hoffnung verliert, dass ihr Vater sie wieder abholen kommt, flieht sie aus dem Haus ihrer Verwandten und macht sich alleine auf den langen, gefahrvollen Weg heim nach Horse Creek.

Fleischman, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Mädchen findet im Antiquitätenladen ihres Urgroßvaters eine Kiste voll mit Streichholzschachteln und fragt nach dem besonderen Inhalt. Da beginnt der Urgroßvater mithilfe der Gegenständen in den Schachteln zu erzählen: wie er einst Hunger leiden musste, wie er nach Amerika kam und zunächst ausgegrenzt wurde und wie er sich schließlich ein menschenwürdiges Leben aufbaute.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Im vorliegenden Buch wird die Geschichte eines alten Hauses an einer Gracht, welches mitten in Amsterdam steht, minutiös und detailliert erzählt. Der Erzählbogen spannt sich von der Zeit als der Standort des Hauses noch offenes Marschland war u.a. über die Zeit der Pest bis hin in die Zeit als Anne Frank im Haus Zuflucht suchte und letztendlich zum gegenwärtigen Status des Hauses als Anne-Frank-Haus, einem Museum.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Ein Reihenhaus in Amsterdam hat eine bewegte Geschichte – und es ist der Ort, an dem einen Geschichte stattfand, die seitdem die ganze Welt bewegt. Doch das ist nur ein Teil...