Ahrens, Renate

Daniel und die Suche nach dem Glück

Daniel hat die Schule gewechselt und hofft auf einen guten Neubeginn. Gleich findet er einen Freund, den seine Hautfarbe nicht stört. Doch die Idylle dauert nicht lange, und die Freundschaft muss sich bewähren.

Ahrens, Renate

Daniel und die Suche nach dem Glück

Daniel ist anders als die anderen Kinder. Mit seiner dunklen Hautfarbe fällt er überall auf. Im Bus, in der alten Schule, aber auch in der neuen Klasse fühlt er sich bald wieder als Außenseiter. Und dann gibt es da auch noch die, die wirklich etwas gegen Ausländer haben...

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Eine jüdische Frau, Erika, erzählt ihre Geschichte

Zee, Vander

Erikas Geschichte

In diesem ergreifenden Buch erzählt Erika ihre Geschichte, wie es 1944 gewesen sein könnte, als sie als nur wenige Monate alter Säugling vor dem Holocaust gerettet wurde.

Levine, Karen

Hanas Koffer

Hana Brady, Tochter einer jüdischen Familie, wird deportiert und in Auschwitz ermordet. Ihre Geschichte und die Erforschung ihres jungen Lebens durch eine Kindergruppe aus Japan sind Gegenstand dieses ausgezeichneten Buches.

Levine, Karen

Hanas Koffer

Der Leiterin des kleinen Holokaust-Museums in Tokio gelingt es, Einzelheiten über die Besitzerin eines braunen Koffers herauszufinden. Die Jüdin Hana lebte 2 ½ Jahre im Lager Theresienstadt, ehe sie 1944 in Auschwitz im Alter von 13 Jahren ermordet wurde. Wertvolle Informationen lieferte Hanas Bruder, der überlebte und nach Kanada auswanderte.

Levine, Karen

Hanas Koffer - Die Geschichte der Hana Brady

Dieses erschütternde Buch erzählt vom kurzen Leben des jüdischen Mädchens Hana Brady (geb. 16. Mai 1931), das 1944 von den Nazis in Auschwitz ermordet wurde.

Mueller, Dagmar

Katzenspuk im Nachbarhaus

Frieder und seine Ritterbande stehem im ewigen Kampf mit Amelie und ihren Freundinnen, sie können nicht mit- und nicht ohne einander. Als im Nachbarhaus eine Hexe eingezogen ist, ermitteln beide Gruppen.

Osborne, Mary Pope

Das Mädchen Falling Star

Falling Star, die 11-jährige Tochter einer Arapaho-Indianerin und des Scouts Kit Carson, muß nach dem Tod ihrer Mutter zu Verwandten in die Stadt St. Louis, da ihr Vater eine langwierige Expedition durch die Rocky Mountains führen soll. Onkel, Tante und Kusine sind jedoch entsetzt, als sie bemerken, dass die Tochter von Kit Carson ein "Halbblut" ist und behandeln Falling Star als minderwertiges Dienstmädchen. Als Falling Star auch noch die Hoffnung verliert, dass ihr Vater sie wieder abholen kommt, flieht sie aus dem Haus ihrer Verwandten und macht sich alleine auf den langen, gefahrvollen Weg heim nach Horse Creek.