Potofski, Ulli

Locke greift an

Das Buch “Locke greift an” von Ulli Potofski, erschienen im cbj-Verlag, erzählt die Geschichte von Locke und Matz, deren Freundschaft beim letzten Ligaspiel der Saison auf eine harte Probe gestellt wird. Dann müssen die beiden auch noch bei der Schüler-Europameisterschaft gegeneinander antreten. Es bleibt spannend wer am Ende gewinnt.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Thüminger, Rosmarie

Laura und Simone

Ein Eintrag ins Gipfelbuch des Sonnbergspitz begründet die Brieffreundschaft zwischen Laura aus Österreich und Simone, die in der Schweiz lebt. Die beiden 13-jährigen Mädchen entdecken den regelmäßigen Briefwechsel als Medium, auch ihre geheimsten Gedanken mitzuteilen. Ob Probleme in Schule und Familie, Fragen der Umwelt und Gesellschaft oder ihre Einsamkeit, bei der jeweils anderen fühlen sie sich vollständig verstanden. Aus der Distanz bauen sie zunehmend Nähe auf, und so entwickelt sich das anfangs belanglose Teeniegeplauder zu einem ernsthaften Austausch von Meinungen und Befindlichkeiten. Nach und nach kristallisiert sich das zentrale Thema heraus: Die zunehmende Realisierung eines latent vorhandenen Rassismus in ihrer Umgebung, dem auch Lauras farbiger Freund Adama zum Opfer fällt und der letztendlich auch sie selbst bedroht.