Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Fleischman, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Mädchen findet im Antiquitätenladen ihres Urgroßvaters eine Kiste voll mit Streichholzschachteln und fragt nach dem besonderen Inhalt. Da beginnt der Urgroßvater mithilfe der Gegenständen in den Schachteln zu erzählen: wie er einst Hunger leiden musste, wie er nach Amerika kam und zunächst ausgegrenzt wurde und wie er sich schließlich ein menschenwürdiges Leben aufbaute.

Reynolds, Peter H.

Der Punkt

“Kunst kann jeder.” ist die Aussage des kleinen Buches. Hier beginnt die künstlerische Karriere der kleinen Ina mit einem Punkt. Sie malt immer wieder Punkte und bekommt Selbstvertrauen in die eigene Leistung, welches sie am Ende des Buches an den nächsten kleinen Künstler mit Selbstzweifeln weitergibt.

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Die Menschen mit den roten Ohren leben friedlich in ihrem Land, bis sich ein Volk mit roten Nasen in der Nähe niederlässt...

Janisch, Heinz

Die Brücke

Auf einer Brücke kann man so manchem begegnen. Was passiert jedoch, wenn sich ein Bär und ein Riese dort treffen und nicht aneinander vorbei kommen? Lassen Sie sich überraschen.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig

Bassanio aus Venedig ist arm, die schöne Porzia aus Belmont ist reich. Um dennoch um ihre Hand anhalten zu dürfen, bittet Bassanio seinen Freund Antonio um Hilfe, der sich seinerseits Geld bei seinem Erzfeind, dem Juden Shylock, leiht. Sollte Antonio die 3000 Dukaten aber nicht rechtzeitig zurückzahlen können, blüht ihm ein grausames Schicksal. Und Bassanio kann nur Porzias Mann werden, wenn er aus drei Kästchen - gold, silbern und bleiern - das richtige auswählt...

Egitz, Waltraud

Der Zottelbär

Am Lieblingsplatz des kleinen Bären erscheint eines Tages ein fremder Zottelbär. Wie der fremde Bär und der Zottelbär nach anfänglicher Skepsis doch noch Freunde werden, davon erzählt dieses liebevoll gestaltete Bilder-Lesebuch von Waltraud Egitz und Eric Battut.

Brundibar

Sendak war noch nie leicht für Erwachsene. Man denke nur an die "Wilden Kerle" - und an den Erfolg des Buches. Hier nun illustriert er den Text einer Oper, die 1942 im KZ Theresienstadt entstand. Kann das gut gehen?

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.