false

Die Geschichteninsel

Große und kleine Träumer können in 14 Geschichten auf Fantasiereisen gehen. Sie erfahren, ob ein kleiner Junge fliegen kann oder wie der Herr Eisbär Weihnachten feiert. In der Geschichte “Die Hautfarbe” wird ganz einfühlsam erzählt, dass alle Menschen und das Leben etwas Besonderes und Schönes sind, da alles so bunt ist. Es geht um Freunde, Angst und Abenteuer.

false

Die Geschichteninsel

Große und kleine Träumer können in 14 Geschichten auf Fantasiereisen gehen. Sie erfahren, ob ein kleiner Junge fliegen kann oder wie der Herr Eisbär Weihnachten feiert. In der Geschichte “Die Hautfarbe” wird ganz einfühlsam erzählt, dass alle Menschen und das Leben etwas Besonderes und Schönes sind, da alles so bunt ist. Es geht um Freunde, Angst und Abenteuer.

Gandillot, Clemence

Die Wurzel des Lebens

Mathemathik mit Spaß, Spannung und hintergründigen Illustrationen verbunden, ergibt ein besonderes Mathematikbuch. Die kleinen Strichmänchen erklären so manches mathematische Geheimnis und lassen viele Aha-Erlebnisse zu.

Langreuter, Jutta

Frida die kleine Waldhexe

Frida, eine kleine Walhexe , hat große Probleme mit der Pünktlichkeit. Immer gibt es noch etwas Wichtiges zu tun, Kuchen backen, Kobolde trösten, oder Sterne vom Himmel zaubern. Nur einem Zufall verdankt sie deshalb, dass sie in der zauberhaftesten Zaubernacht doch noch verzaubert werden kann. Das ist nämlich ganz schön wichtig! Und so kann sie für ihre Freunde etwas Schönes zaubern und es sich mit ihnen gemütlich machen.

Wynne-Jones, Tim

Brandspuren

Der durch Ausbeutung entstandene Reichtum des W. Fisher führt bei drei immer zu Streichen aufgelegten Freunden schließlich zu Hass und infolgedessen zu einem kriminellen Verhalten untereinander. Der Sohn des Herrn Fisher wechselt nach einem hinterlistigen Mord in die Rolle eines heuchlerisch frommen Pastors. Als die alte Geschichte ans Tageslicht kommt, beseitigt er den zweiten Freund Hub Hawkins und lässt sich weitere brutale Tätigkeiten gegenüber dessen Sohn Jim und anderen einfallen.

Pestum, Jo

Das Schwarze Kloster

Mit der Freundin zerstritten, auf dem Konto rote Zahlen: Der junge Restaurator Elias nimmt den Auftrag eines Abtes ein Bild zu restaurieren an, ohne zu ahnen, auf was er sich einlässt. Was hat es mit dem Abt Rochus und den sechs Mönchen auf sich und weshalb scheint das alte Gemälde ihm seine Energie zu rauben? Schon bald erkennt Elias, dass mehr hinter dem Ganzen steckt, als er je hätte ahnen können.

Koch, Karin

Kannst du brüllen

Der Frosch löst mit seiner Frage, ob sein Gegenüber brüllen könne, eine sehr laute, aber scheinbar sinnlose Kettenreaktion aus. Diese wird erst von der bedachten Antwort der Giraffe unterbrochen und erfährt eine Wendung in eine kreative Richtung.

Ende, Michael

Momo- oder die seltsame Geschichte von den Zeitdieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte

“Momo” ein Märchenroman, erzählt von dem Mädchen Momo, das ganz alleine in den Ruinen eines alten Amphitheaters lebt. Gemeinsam mit ihren Freunden ist sie nicht reich an Geld sondern an Zeit, sie nimmt sich welche für jeden der zu ihr kommt. Und genau auf die Zeit haben es die grauen Herren abgesehen und so nimmt ein Abenteuer seinen Lauf.

Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Kein Platz mehr im Hundehimmel

Als Sabine mit dem Hund der alten Frau Werner spazieren geht, wird dieser plötzlich in einen Kleinbus gezerrt und entführt. Sabine befürchtet Schlimmes: Soll Samson als Versuchstier in Labors dienen? Eine aufregende Suche nach dem Täter beginnt.

Gaarder, Jostein

Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Querschnitt durch das Werk von Jostein Gaarder, von ihm selbst zusammengestellt.