Lee, Jim

Unsere Erde

Das textlose Pappbilderbuch erzählt das Märchen von der Entstehung, Verwüstung und Neuerschaffung unseres Planeten Erde. In gut verständlichen, klaren Symbolen, die um ein großes Loch in der Mitte des Buches platziert sind, entsteht eine Erzählung, der schon ganz kleine Kinder folgen können. Gemeinsam mit einem Erwachsenen kann die Lektüre dieses besonderen Bilderbuches für beide eine Entdeckungsreise zu den Fragen des menschlichen Seins auf der Erde werden.

Brunellière, Lucie

Unser Bauernhof

Ein dreidimensionales Spiel-Bilderbuch mit vier Bauernhoforten und vielen Suchaufträgen.

Berner, Rotraut Susanne

Pick Pick Picknick

Das schwarze und das weiße Huhn machen einen Ausflug. Dabei ist an jede Menge zu denken - doch nach und nach stellen sie fest: das Wichtigste ist doch, sie haben sich!

Engel, Peter

Riesenkrach unterm Blätterdach

Familie Specht hat ein Problem. Ihre Bleibe, eine alte Buche, wurde gefällt. Doch schon bald finden sie ein neues Zuhause. Auf einer großen Eiche richten sie sich, umgeben von allerlei Nachbarn, gemütlich ein und gehen dem nach, was Spechte am liebsten tun: lautes Klopfen und Pochen. Das missfällt den Nachbarn schnell. Kann Familie Specht bleiben oder muss sie bereits zum zweiten Mal ihr Zuhause wieder verlassen?

Wiehle, Katrin

Mein kleines Meer

Im Meer leben viele Wesen. Einige zeigt das vorliegende Sachbilderbuch für ganz kleine Kinder.

Bei uns am Meer

Die Wellen rollen langsam ans Ufer, Gischt spritzt auf, wenn die See hingegen stürmisch ist. Am Meer kann es vollkommen windstill sein, ein anderes Mal aber pfeifen die Windböen über einen hinweg. Wer kennt das nicht. Die unterschiedlichen Stimmungen und Eindrücke an der Küste kann man mit diesem Buch wundervoll erleben. Denn wer das Buch hin und her bewegt, kann tatsächlich das Meer rauschen hören.

Pittau, Francesco; Gervais, Bernadette

Frühling Sommer Herbst und Winter

Vier Jahreszeiten mit typischen Erscheinungen, Blumen und Tieren

Choux, Natalie

Mein erstes Buch vom Bauernhof

Die Kuh, das Schwein, das Pferd. Diese Tiere sind vom Bauernhof nicht wegzudenken. Wie der Name es schon verspricht, stellt Choux die wichtigsten Tiere des Bauernhofes vor.

Plöger, Juliane

Zitrone Melone

Das Buch zum Aufklappen und Hinstellen zeigt runde oder halbrunde Gegenstände, Tiere oder Sachen, die zur Form des Buches passen und dadurch Heiterkeit zu erzeugen vermögen. Der Untertitel Runde Sachen zum Staunen und Lachen deutet die Strategie schon an.

Reichenstetter, Friederun

Der kleine Marienkäfer

Es wird Frühling. Der kleine Marienkäfer kommt aus seinem Winterversteck hervor. Was frißt eigentlich ein Marienkäfer? Vor wem muß er sich hüten? Und kommt ein Marienkäfer auf die Welt?