Brunellière, Lucie

Unser Bauernhof

Ein dreidimensionales Spiel-Bilderbuch mit vier Bauernhoforten und vielen Suchaufträgen.

Engel, Peter

Riesenkrach unterm Blätterdach

Familie Specht hat ein Problem. Ihre Bleibe, eine alte Buche, wurde gefällt. Doch schon bald finden sie ein neues Zuhause. Auf einer großen Eiche richten sie sich, umgeben von allerlei Nachbarn, gemütlich ein und gehen dem nach, was Spechte am liebsten tun: lautes Klopfen und Pochen. Das missfällt den Nachbarn schnell. Kann Familie Specht bleiben oder muss sie bereits zum zweiten Mal ihr Zuhause wieder verlassen?

Wiehle, Katrin

Mein kleines Meer

Im Meer leben viele Wesen. Einige zeigt das vorliegende Sachbilderbuch für ganz kleine Kinder.

Plöger, Juliane

Zitrone Melone

Das Buch zum Aufklappen und Hinstellen zeigt runde oder halbrunde Gegenstände, Tiere oder Sachen, die zur Form des Buches passen und dadurch Heiterkeit zu erzeugen vermögen. Der Untertitel Runde Sachen zum Staunen und Lachen deutet die Strategie schon an.

Reichenstetter, Friederun

Der kleine Marienkäfer

Es wird Frühling. Der kleine Marienkäfer kommt aus seinem Winterversteck hervor. Was frißt eigentlich ein Marienkäfer? Vor wem muß er sich hüten? Und kommt ein Marienkäfer auf die Welt?

Henkel, Christine

Tiere in Garten und Park

Jeweils eine Doppelseite gehört zusammen .Dabei sind auf der linken Seite die einzelnen Tierbilder abgebildet, wobei auf der rechten Seite diese Tiere in ein Bild eingearbeitet sind.

Tschukowski, Kornej

Doktor Aibolit und seine Tiere oder Doktor Auwehzwick

Doktor Auwehzwick ist Tierarzt, der die Tiere auf der ganzen Welt liebt und hilft so gut er kann. Wen wundert es da, dass er sich nach einem dringenden Hilferuf einer Nilpferdmutter auf die abenteuerliche Reise nach Afrika macht.

Krause, Joachim

Mein Bücherturm Bauernhof

Im stabilen Pappbücherturm befinden sich acht Bücher zu alltäglichen Begriffen aus dem Themenbereich “Bauernhof”. Jedes Buch behandelt ein Thema, wie “Obst” oder “Fahrzeuge”. Die Bücher eignen sich zum Anschauen und gemeinsamen Lesen, wie auch zum Spielen, Bauen, Stapeln etc.

Krumbach, Walter

Im Stroh auf der Tenne

""Im Stroh auf der Tenne"" ist ein Bilderbuch über das Leben der verschiedenen Tiere auf einem Bauernhof. Der Text dazu ist in Reimen verfasst. Es beginnt damit, dass die Henne ihr Ei verliert. So machen sich der Hahn, die Puten, die Enten, die Tauben, das Schwein, die Kuh, die Pferde, die Ziegen, die Katze, der Hund Gedanken um das Ei. Zum Schluss schlürft die Maus das Ei aus.

Krause, Joachim

Weihnachten im Wimmelwald

Ein Wimmelbuch zur Weihnachtszeit, das einlädt, einen Elch zu suchen und sich mit den Weihnachtsbeschäftigungen der Tierkinder zu befassen.