Grimm, Sandra

Drache Neo und die Kraft der Feuerbohnen

Was machen Drachenkinder am liebsten? Natürlich durch die Wolken fliegen und Feuer spucken. Bei den beiden Drachenkindern Neo und Luna will das aber einfach nicht so klappen, so sehr sie sich auch anstrengen. Das große Drachenfest steht vor der Tür - aber wie sollen sie dabei ihr Können unter Beweis stellen? Da ist ja noch Opa, - er kennt ein wirkungsvolles Wundermittel.

Krause , Ute

Die Muskeltiere und Ewig Fünfter

Die 4 Muskeltiere leben unter der Treppe in einem Hamburger Feinkostgeschäft mit der besten Käseauswahl, die man sich vorstellen kann. In ihrer Wohngemeinschaft wird Freundschaft großgeschrieben. Zu den Muskeltieren gehören die beiden Mäuse Picandou C. Saint Albray und Pomme de Terre, die Rattendame Gruyere Reserve und der Goldhamster Bertram von Backenbart, die friedlich zusammenleben und sich gegenseitig unterstützen. Der ständig hungrige Piepmatz Ewig Fünfter mischt das ruhige Leben der Muskeltiere gehörig auf bei der Suche nach seinem Zuhause.

Janotta, Anja

Fanny und der fast perfekte Fee

Fanny wünscht sich für den Übergang auf eine neue Schule eine Freundschaft mit Kim, dem einzigen Bekannten. Diese Freundschaft aufzubauen hilft ihr der Fee Jerome, noch in der Ausbildung und daher oft reichlich ungeschickt.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Leistenschneider, Uli

Pumuckl Schulgeschichten

Ein neuer Arbeitsauftrag holt den Schreinermeister Eder in die örtliche Grundschule, wo er Tische, Stühle und Schränke reparieren soll. Diese Gelegenheit lässt der Kobold Pumuckl natürlich nicht ungenutzt, um - oft ungewollt – die Schulwelt durcheinander zu bringen.

Peck, Hannah; Jaacks , Rebecca

Ein Fall für Kate: Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!

„Ein Fall für Kate“ ist eine kindergerechte Detektivgeschichte, die alle wichtigen Merkmale des Genres akkurat aufweist. Die Illustrationen sind ein echter Hingucker: Sie erwecken die Neugier und treiben zum Weiterlesen. Dieses Kinderbuch steckt voller besonderer Charaktere, Humor, viel Spannung und Überraschungen.

Gottwald, Benjamin

Der Ausflug: Teil 1 - Flaschenpost

Zwei Vögel leben auf einer Insel und gehen täglich den gleichen Aufgaben nach, bis sie plötzlich eine Flaschenpost mit mysteriösem Inhalt finden, der ihr Leben auf der Insel erst einmal ganz schön durcheinander bringt. Fortsetzung folgt...

Gottwald, Benjamin

Der Ausflug: Teil 1 - Flaschenpost

Zwei Vögel leben auf einer Insel und gehen täglich den gleichen Aufgaben nach, bis sie plötzlich eine Flaschenpost mit mysteriösem Inhalt finden, der ihr Leben auf der Insel erst einmal ganz schön durcheinander bringt. Fortsetzung folgt...

Walliams, David

Terror Tantchen

Stellas Eltern sind bei einem Unfall ums Leben gekommen. Deshalb hat Stella Schloss Saxby Hall geerbt. Doch ihre grässliche Tante Alberta hat es ebenfalls auf das Schloss abgesehen und tut schreckliche Dinge, um Stella Schloss Saxby abzuluchsen. Und das ist nicht alles, schon bald findet Stella heraus, warum Ihre Eltern verunglückten...

KIRSCHNER, SABRINA J.

Botzplitz! Ein Opa für alle Fälle - Das Geheimnis der Bärenhöhle

Eine verrückte, aufregende und abenteuerliche Urlaubsgeschichte für Kinder ab 8 Jahren. Auf über 200 Seiten begleiten die Leserinnen und Leser Opa Botzplitz, einen Privatdetektiv in Rente, und die Brüder Inn und Linus auf einem zu Beginn langweilig anmutenden Campingurlaub. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und der Urlaub wird ziemlich aufregend.

Görtler, Carolin

Mein großes Märchenwimelbuch

In diesem Buch werden sieben der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm nicht nur per Text vorgestellt, sondern noch durch Illustrationen umrahmt, besser bebildert, dazu noch zusätzlich angereichert. Auf jedem der 7 Bilder sind zahlreiche Szenen, Figuren und Elemente versteckt, die auf 2 Doppelseiten am Ende erfragt werden, und zum Schluss erfolgen die Lösungsmöglichkeiten.