Es wurden 11 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hartig, Monika

Trau dich, Sofie!

Sofie hält sehr wenig von sich. Sie findet sich fett, fade, langweilig und uninteressant. Ihre sogenannten Freundinnen geben sich nur mit ihr ab, weil sie als Klassenbeste ein Aushängeschild für die Clique ist. Erst als ihre Eltern zusammen verreisen und die quirlige Tante Kiki den Haushalt übernimmt, verändert sich ihr Leben innerhalb kürzester Zeit.

Weber, Annette

Sauf ruhig weiter, wenn du meinst

Meike verliebt sich in den alkoholabhängigen Tom. Sie muss mit ihm und seiner Clique unangenehme Erfahrungen machen und erfährt anschließend, wo man Hilfe bekommen kann.

Oates, Joyce Carol

Mit offenen Augen - Die Geschichte von Freaky Green Eyes

Feeaky Green Eyes - das ist der unangepasste, der wilde und kritische Teil der ansonsten eher braven Franky, Tochter des berühmten und reichen Sportreporters Reid Pierson. Franky verachtet ihre scheinbar schwächliche Mutter und bewundert den starken Vater, bis die Mutter sich immer weiter zurückzieht und sogar verschwindet. Nun muss Franky erkennen, wer ihr Vater wirklich ist, und sie entschließt sich, der Wahrheit, so schrecklich sie ist, ins Auge zu sehen.

Corder, Zizou

Lionboy - Die Jagd

Charlie ahnt gar nicht, wie nah er seinen Eltern und der Lösung des Rätsels bereits gekommen ist, doch das Schicksal will, dass er erst noch ein paar Umwege macht. Doch dass es sich auch weiterhin lohnt für Freundschaft und Gerechtigkeit zu kämpfen, zeigt das spannende Abenteuer von Charlie und seinem Löwenrudel, die auf ihrer gemeinsamen Flucht in die Freiheit echte Freunde geworden sind.

Zöller, Elisabeth

Jetzt bist Du dran

Fünf Geschichten gegen Gewalt. In allen Geschichten werden Kinder von ihren Mitschülern tyrannisiert, sie werden geschlagen oder getreten. Die "Opfer" wehren sich auf unterschiedliche Weise. Sie schreien, rufen um Hilfe und zeigen den "Tätern", dass sie keine Angst vor ihnen haben.

Engelmann, Reiner

Ihr habt ja keine Ahnung

11 Schülerbiographien von 11Autoren, denen es am Herzen liegt Entstehung von Gewalt, der bereits im Schulalltag massive Auswirkungen hat, aufzuzeigen und den verzweifelten Menschen, der sich dahinter verbirgt dem Leser zugänglich zu machen.

Zöller, Elisabeth

Ich schieße...doch!

Die Erzählung handelt von einem Jungen namens Niko, der von seinen Mitschülern täglich gedemütigt und misshandelt wird. In seiner Verzweiflung wird Niko vom Opfer zum Täter. Er fasst den Entschluss, sich zu rächen und sucht nach einer Waffe...

Zöller, Elisabeth

Ich schieße...doch!

Der 14-jährige Niko wird jahrelang von Klassenkameraden gemobbt, geschlagen und misshandelt. Die Klasse schweigt dazu. Aus der dauernden Angst wird Hass; Niko beschließt, seine Peiniger zu erschießen und danach Selbstmord zu begehen.

Blobel, Brigitte

Hast du schon?

In einem bestimmten Alter geht es nur um eins - Sex. Und zwar sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen, auch wenn dies bei beiden Geschlechtern ganz unterschiedlich aussieht.

Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Erik ist mit 14 Jahren bereits Anführer einer berüchtigten Jugendbande. Selbst Sohn eines prügelnden Vaters, geht er nicht zimperlich mit Gewalt um. Das allerdings ändert sich, als er von der Schule fliegt und nur noch eine Chance hat, sein Abitur zu machen - in der Eliteschule von Stjärnsberg. Dort angekommen, will er ein ganz neues Leben anfangen, ohne Gewalt. Dann findet er heraus, dass das Internat vom “Rat” beherrscht wird - eine Clique sadistischer Primaner ...

Conrad, Pam

Die Wahrheit über Mary Walker

Nach der Trennung von ihrem Mann vermietet die Mutter der 14-jährigen Amerikanerin Robin deren Kinderzimmer an Mary Walker. Die schweigsame Frau macht auf Robin den Eindruck, als ob sie etwas verberge. Robin beginnt zu ermitteln und gerät immer tiefer in Mary Walkers Privatleben, bis sie eine Lawine los tritt, die dramatische Folgen hat.