Es wurden 52 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

Zusammen Die Geschichte von den Bilder- und den Wortmenschen

"Eine poetische Geschichte …" so heißt es im Klappentext - und der Leser und Betrachter wird nicht enttäuscht. Text und Bilder regen zum vielfältigen Nachdenken an über Frieden und Verständigung, über Freundschaft und Liebe, über Sprache und Symbole.

Werner, Brigitte

Wum und Bum und die Damen Ding Dong

Wum und Bum und die Damen Ding und Dong leben in einem Haus und sind so unterschiedlich, dass es einfach Ärger geben muss. Herr Wum ist immer wütend, Herr Bum liebt es laut, die Dame Ding sammelt Dinge und die Dame Dong singt den ganzen Tag. Wie die vier es schaffen, eine Lösung zu finden, die es möglich macht, unter einem Dach zu wohnen, wird in farbenprächtigen Illustrationen und amüsanten Wortschöpfungen beschrieben.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa?

Mutter und Tochter besuchen den Opa im Krankenhaus. Die Mutter erklärt der Tochter , dass er bald sterben wird. Am Krankenbett erzählt der Opa, welche Vorstellungen er vom Tod hat: 1. Er verlässt die Welt durch einen Lichttunnel. 2. Er geht in die Totenwelt über und trifft die anderen Verstorbenen. 3. Er kommt ins Paradies. 4. Er wird ein Stern. 5. Er kommt in den Himmel. 6. Er wird wiedergeboren, 7. Er geht über in das Nichts. Das Buch schließt mit einem Besuch auf dem Friedhof.

Pin, Isabel

Wenn ich groß bin, werde ich Nobelpreisträger

Viele Erziehungsziele schieben Erwachsene vor sich her, genauso heben Kinder gute Vorsätze für später auf. Hier provozieren Bilder von spielenden Kindern, in denen sie Gewalt ausüben, zum Nachdenken über die friedlichen Ziele.

Huseinovic, Andrea Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Weißstorch Wendelin lebte in einem kleinen kroatischen Dorf zwischen Wäldern Sonnenblumenfeldern und Wiesen. Doch dann bricht der Krieg aus und er muss fliehen. Auf der Suche nach Frieden, Glück und Heimat ist er unterwegs in Europa, bis er im Storchendorf Cigoc, endlich eine neue Heimat findet.

Huseinovic, Andrea Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Nacherzählung von Paul Maar: Wendelin, der Weiße Storch, lebt in einem kleinen kroatischen Dorf zwischen grünen Wäldern und Sonnenblumenfeldern. Doch dann bricht plötzlich der Krieg aus, und Wendelin muss fliehen. Er fliegt um die Welt auf der Suche nach einer neuen Heimat, bis er einen Schwarm Weißer Störche trifft, die ihm den Weg ins Storchenparadies zeigen.

Kunkel, Daniela

WIR alle

Das als Sachbuch angelegte Bilderbuch "WIR alle" befasst sich grundlegend mit der Entstehung des Wir-Gefühls, eines globalen Miteinanders. Es zeigt auf, dass ein Mensch unterschiedliche WIRs erleben kann - z. B. in der Klasse, der Familie, als Mitglied einer Mannschaft. Das WIR verbindet die unterschiedlichsten Menschen, wenn sie sich mögen oder Schönes miteinander erleben. Zum WIR gehört das Heimat-Gefühl ebenso wie die Fähigkeit, Sprachbarrieren zu überwinden oder andere nach ihren Träumen zu fragen. Wer WIR erlebt, meint statt Gleichheit individuelle Stärken und die Grundidee von Gleichwertigkeit.

CRATZIUS, BARBARA

Unsere weite, schöne Welt - Die schönsten Kindergebete

Ein Bilderbuch mit den schönsten christlichen Kindergebeten für jede Tages- und Jahreszeit.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Lionni, Leo

Sechs Krähen

Sechs Krähen und ein Bauer haben ständig Streit um ein Weizenfeld. Der Konflikt steigert sich immer weiter, bis der Weizen verdorrt. Erst, als die alte Eule als Vermittlerin rät, sich miteinander zu versöhnen, sehen die beiden Parteien ein, dass der Streit unnötig war.

Kaiser, Lisbeth

Rosa Parks

„Schluss mit der Benachteiligung von Schwarzen!“ Dies dachte sich wahrscheinlich Rosa Parks, als sie anfing, sich aktiv für Menschenrechte einzusetzen. Wie sie es mit einem einfachen „Nein“ schaffte, das Leben vieler Schwarzer zu ändern, wird in diesem Buch kindgerecht dargestellt.