Schroeder, Binette

Ritter Rüstig und Ritter Rostig

Ritter Rostig und Ritter Rüstig sind Nachbarn und beste Freunde. Gemeinsam mit ihren Frauen verbringen sie viel Zeit miteinander. Scheinbar als Krönung ihres Glücks wächst zwischen ihren Burgen plötzlich eine geheimnisvolle Blume. Da ist es mit der Freundschaft vorbei. Denn, wem sie gehören soll, das wissen beiden Ehefrauen ganz genau. Nur leider stimmen ihre Vorstellungen darin überhaupt nicht überein.

Huseinovic, Andrea Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Weißstorch Wendelin lebte in einem kleinen kroatischen Dorf zwischen Wäldern Sonnenblumenfeldern und Wiesen. Doch dann bricht der Krieg aus und er muss fliehen. Auf der Suche nach Frieden, Glück und Heimat ist er unterwegs in Europa, bis er im Storchendorf Cigoc, endlich eine neue Heimat findet.

Bergström, Gunilla

Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg!

Willi Wiberg hat einen neuen Freund und der hat einen “Soldatenpapa” (Übersetzter Titel des schwed. Originals). Krieg kennt Willi aus dem Fernsehen und von den Computerspielen, und Hamdis Pappa könnte bestimmt ganz tolle Geschichten darüber erzählen. Aber das will der nicht, und eines Tages erzählt er Willi auch, warum ...

Scudero, Pippo

Die Taube Noahs

In dem Bilderbuch "Die Taube Noahs" wird ein Teil aus der Bibelgeschichte "Die Arche Noah" aus dem alten Testament erzählt. Mit vielen Bildern und in kindgerechter Weise erfährt das Kind die Bedeutung des Regenbogens und den Wunsch nach Frieden. Dabei erhält die Taube, ein heutiges Friedenssymbol, einen besonderen Stellenwert.

Lionni, Leo

Sechs Krähen

Sechs Krähen und ein Bauer haben ständig Streit um ein Weizenfeld. Der Konflikt steigert sich immer weiter, bis der Weizen verdorrt. Erst, als die alte Eule als Vermittlerin rät, sich miteinander zu versöhnen, sehen die beiden Parteien ein, dass der Streit unnötig war.

Dumont, Jean- Francois

Aufstand auf dem Hühnerhof

Auf dem Hühnerhof taucht ein Igel auf. Kein Huhn hat bisher einen Igel gesehen, Panik bricht aus und die Hühner mauern sich ein. Am Ende ist der Igel mit eingemauert, weil er im Laubhaufen überwintert hat und Hühner und Igel gewöhnen sich aneinander.

Battut, Éric

Kleine weiße Wolke

Kleine weiße Wolke will eine große schwarze Wolke besänftigen, obwohl diese doch viel größer und stärker zu sein scheint. Mit viel Charme soll es kleiner weißer Wolke doch noch gelingen, dass sich der Himmel aufklärt und dass sich das schlechte Wetter verzieht.

Freeman, Tor

Olivia und die schlechte Laune

Olivia hat schlechte Laune und trifft auf ihrem Weg ihre Freunde. Sie lässt sie ihre Unzufriedenheit spüren. Die Freunde wundern sich. Olivia kommt dann zufällig an einem Süßwarenladen vorbei und kauft sich Zuckerstangen. Sofort wechselt ihre Laune. Auf dem Rückweg trifft sie ihre Freunde wieder, die aber nun allesamt übellaunig sind. Alle freuen sich dann aber über Süßigkeiten, bis Olivia bemerkt, dass nun nichts Süßes für sie übrig geblieben ist. Sofort kommt die schlechte Laune zurück.

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Das Volk der Roten Ohren führt Krieg gegen das Volk der Roten Nasen. Während die Erwachsenen noch ihre Verluste beklagen und den Hass weiter schüren, treffen sich die Kinder beider Völker heimlich am See. Mit einem Rote-Ohren-Rote-Nasen-Baby setzen sie ihr eigenes Zeichen von Völkerverständigung. Doch dann taucht am Hügel ein Volk mit grünen Haaren auf ...

Imai, Ayano

Chester

Chester ist ein kleiner Hund, dessen Familie - Mama, Papa,Tochter - so viel zu tun haben, dass sie ihn fast vergessen. Deswegen nimmt er sein Haus und wandert aus. Dabei erlebt er viele Abenteuer, aber am Schluss möchte er eigentlich nur zurück nach Hause! Wie gut, dass seine Familie ihn gesucht hat!