Damon, Emma

FRIEDEN -Wie geht das?

Ein Bilderbuch, das versucht, Kindern verständlich zu machen, was FRIEDEN bedeutet - in ihrem ganz realen Tagesablauf!

Matheson, Christie

Funkle, heller Stern

Der Mond steigt auf am Horizont. Am Himmel zeigt sich ein erster Stern. Berühre ihn vorsichtig, dann blättere um. Kannst du sehen, dass er nicht mehr alleine ist? Dann streiche über das Nachtblau und schau, was passiert...

Battut, Éric

Kleine weiße Wolke

Kleine weiße Wolke will eine große schwarze Wolke besänftigen, obwohl diese doch viel größer und stärker zu sein scheint. Mit viel Charme soll es kleiner weißer Wolke doch noch gelingen, dass sich der Himmel aufklärt und dass sich das schlechte Wetter verzieht.

Battut, Éric

Rik und Rik

Die ewige Geschichte von den Feindeskindern, die für das Ende der Familienfehde sorgen. Diesmal schreibt und zeichnet Battut von Zwergen und Riesen sehr plakativ, so dass auch schon die Jüngsten die Geschichte nachvollziehen können.

Jeffs, Stephanie

Mein Teddy gehört mir!

Tim und dann fünf andere Kinder seiner Kindergartengruppe bringen (je auf einer Doppelseite) gegenüber einem Gruppenmitglied (oft ist das ebenfalls Tim) zum Ausdruck, dass sie ein Spielzeug nicht teilen oder alle Klötze (o. Ä. ) für sich allein haben wollen. Die Erzieherin benennt auf S.16/17 verärgert das Problem. Als Lösung schlägt sie vor, dass die Kinder ihre Einzelideen in ein gemeinsames Spiel-Projekt einbringen und so zusammenarbeiten sollen. Die Kinder tun dies bereitwillig und haben statt Streit nun viel Spaß miteinander. Es steht die Lehre am Schluss: Teilen macht alle glücklich, und: Teilen macht Spaß. Die Mutter setzt dieser Lehre noch das religiöse Sahnehäubchen auf: Auch GOTT mag es, wenn wir teilen.

CRATZIUS, BARBARA

Unsere weite, schöne Welt - Die schönsten Kindergebete

Ein Bilderbuch mit den schönsten christlichen Kindergebeten für jede Tages- und Jahreszeit.

Miler, Zdenek

Der Maulwurf hilft der Maus

Drei Geschichten vom Maulwurf und seinen Freunden. Das Buch enthält "Der Maulwurf hilft der Maus", Der Maulwurf und die Bären" und "Der Maulwurf rettet das Häschen".