Es wurden 106 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Westland, Daniel

500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern

Auf knapp 300 Seiten werden dem Leser 500 Tipps gegeben, wie man das eigene und das Leben der Gesellschaft verbessern könnte. Vor allem zeigt das Buch sowohl solche Ideen auf, die ohne Aufwand und Kosten alltäglich umzusetzen sind, als auch tatsächliche weltverbessernde Ideen für die es schon eine ganze Menge Engagement braucht. Insgesamt lassen sich auf jeden Fall viele Gedanken finden, wie man langweilige Tage sinnvoll nutzen kann! Spaß garantiert!

Grosche, Erwin

Achtung, Wutüberfall - Geschichten vom Streiten und Vertragen

Mareike muss der Louis-Bande ihr Taschengeld geben, damit sie keine ‚Kloppe' bekommt. Sie überwindet ihre Angst und fordert ihr Geld zurück. Als der Streit droht, zu eskalieren, bekommt sie Hilfe von einem Schulfreund und dessen Clique. Hanno stellt sich vor, wenn er wütend ist, dass sein Stuhl wild wie ein Panther ist, mit dem er so lange kämpft, bis sich beide beruhigt haben. Herr Borodin ist auf seine lauten Nachbarn wütend. Eines Tages fährt er mit den Nachbarskindern ein Auto-Rennen.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Was tun, wenn plötzlich Krieg ausbricht, wo sich einst ein Gefühl von Heimat einstellte? Die eigene Welt wird von einem auf den anderen Tag zerstört. Wo vorher Freude und Spaß wächst, wird nur noch Schrecken gesät. So ergeht es drei Freunden, die mit ansehen müssen, wie ihre zuvor friedliche Stadt vom Krieg heimgesucht wird und nichts und niemand von diesem verschont bleibt. Alles was sie noch besitzen, ist Zusammenhalt und Hoffnung. Mit letzter Kraft verteidigen sie ihre geliebte Heimat.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Die fiktive Stadt Rondo lebt mit Blumen, Musik und Kultur. Einwohner sind kleine einfarbige Fantasie-Wesen. Sie bleiben bis auf zwei Doppelseiten eher im Hintergrund. Drei Figuren symbolisieren ihr Leben. Sie könnten direkt der Fantasie von Kindern entstammen. Die Protagonisten im schönen Rondo sind: ein Luftballon-Hündchen, ein aus einem Druck gefalteter Vogel und eine helle Leuchtfigur mit durchscheinendem Herzen. Der Krieg mit seinen Helfern zeigt seine Figuren nicht. Alles ist im Dunkel.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Plötzlich ist alles anders – der Krieg kommt in die Stadt. Doch Freundschaft, Zuversicht und eine Entdeckung sind Instrumente, um sich ihm entgegen zu stellen.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

In der schönen Stadt Rondo, die für ihre Musik und ihre Pflanzen berühmt ist, leben die Freunde Danko, Sirka und Fabian. Sie sind Fabelwesen: Danko hat einen Lichtkörper, Fabian sieht aus wie ein Luftballon in Form eines Hundes und Sirka wie ein Papiervogel. Doch dann kommt der Krieg in die Stadt und bringt Zerstörung und Dunkelheit. Niemand und nichts wird verschont. Die Freunde wollen nicht aufgeben. Ob die Lichtmaschine, die sie bauen, und der Gesang der Bewohner den Krieg besiegen kann?

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte. 25 Landkarten für hellwache Kinder

Anders als alle Landkarten der Atlanten - geosoziales Erkunden auf wirklich witzige Art und Weise.

Duprau, Jeanne

Ankunft im Licht

Nach einer weltweit wirksamen Katastrophe treffen wenige Überlebende aus der Höhlenstadt Ember im Dorf Funken ein. Die Dorfbewohner wollen den Flüchtlingen ein halbes Jahr helfend zur Seite stehen bis sie sich eine eigene Existenz aufgebaut haben. Doch bald ergeben sich scheinbar unüberwindbare Konflikte. Während der Eskalation spielen Lina und Doon, zwei Kinder, eine große Rolle bei der Überwindung der Spannungen.

Pausewang, Gudrun

Au revoir, bis nach dem Krieg

Der Leser wird mit der unerfüllten Jugendliebe im 2. Weltkrieg zwischen der Unternehmerstochter Hanni und dem französischen kriegsgefangenen Studenten Philippe konfrontiert. Die beiden jungen Menschen können ihrer großen gegenseitigen Zuneigung wegen des von der Nazi-Diktatur ausgesprochenen Fraternisierungsverbotes nicht nachgehen. Nach dem Krieg sucht Hanni ihren Philippe in Paris auf und muss zur Kenntnis nehmen, dass Philippe ein französisches Mädchen geheiratet hat.

Sigg, Stephan

Auf mich kannst Du zählen

12 Gleichnisse aus der Bibel dienten als Vorlage für die Geschichten in diesem Buch.

Salten, Felix

Bambi - Eine Lebensgeschichte aus dem Walde

“Bambi”, erstmals 1923 veröffentlicht von Felix Salten, erzählt “eine Lebensgeschichte aus dem Walde”, wie der Untertitel lautet. Fast jeder kennt die Walt Disney Verfilmung vom anrührenden Rehkitz, vielleicht auch das Buch zum Film, aber kaum einer dessen literarische Vorlage oder besser: das Original!

Gruber, Elmar

Bibelgeschichten zur Erstkommunion

Ein Buch in Verbindung mit der Erstkommunion. Aus dem Alten- und Neuen Testament ausgewählte 53 Geschichten, ebenso Geschichten um Versprechen, Verheißung, Erfüllung und natürlich von Jesus.

van Dijk, Lutz; Kats, Rozette

Damals hieß ich Rita - Die Geschichte von Rozette Kats

Wer gibt schon freiwillig sein eigenes Kind in die Obhut unbekannter Menschen? Nur wenn Krieg droht, Verfolgung, Naturkatastrophen oder menschenverachtende Politik vorherrscht, kann man sich das vorstellen. Rozette Kats erzählt ihre Kindheitsgeschichte im von Deutschland besetzten Amsterdam in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts und ihr Überleben in der Nachkriegszeit.