Buller, Laura

Ernährung

Dieser Band stellt vor, worin gesunde Ernährung besteht, wie Nahrungsmittel produziert und zubereitet werden und welche Bedeutung Essen für das kulturelle Leben der Menschen hat.

Floto-Stammen, Sonja

VON KAKAOBOHNEN UND RÜLPSBAKTERIEN

Schon der Titel dieses ungewöhnlichen Buches deutet auf ein besonderes Sachbuch hin. In “Von Kakaobohnen und Rülpsbakterien” dreht sich alles rund um die Ernährung und das, was Kinder hierzu wissen sollten.

Cramm, von

Das große Wimmel-Kochbuch

Über 50 Kochrezepte sind nach den vier Jahreszeiten mit ihren saisonalen Angeboten sortiert.

Schuster, Elke und Thilo

Nudelzauber

58 verschiedene Nudelrezepte: Rezepte für Nudelsalate und Aufläufe, Nudelrezepte mit verschiedenen Soßen, Nudelrezepte mit viel Gemüse, Nudelsuppen und auch süße Varianten - reich bebildert in 'Zwergenstübchen'-Manier.

Camillieri, Martine

Mund auf- Augen zu! Kinder- Snacks mit Pfiff

"Mund auf- Augen zu!" ist schon ein verwirrender Titel für ein Buch, dass von Farbe und spektakulärer Aufmachung der Lebendmittel lebt. Wunderschön und originell drapiert und fotografiert werden hier viele kleine farb- und zuckerhaltige Snacks für Kinder vorgestellt.

Lehmann, Stephanie

Landschaft schmeckt

In 12 Kapiteln werden sowohl Rezepte, als auch Hintergrundinformationen zu denjeweiligen Nährstoffgruppen, Spiele und Experimente zum Thema und praktische Tipps zur nachhaltigen Küchenpraxis angeboten. Die Themen sind überwiegend nach Nahrungsmitteln sortiert: Kräuer, Obst, Getreide, Rohkost, Fisch, Wasser, Fleisch, Milch, Eier, zusätzlich gibt es die Kategorien Ernährung global, Essen aus dem Supermarkt und Süses.

Steffensmeier, Alexander

Kochen und Backen mit Lieselotte

Kochbuch für Kinder mit Rezepten zum Frühstück, für Geburtstage und zu Weihnachten sowie saisonale Gemüse- und Obstrezepte.

Heinrich-Böll-Stiftung,

Iss was?! Tiere, Fleisch & ich

Ein bunter Wegweiser durch die Welt des Fleisches, der viele Fragen beantwortet, aber ebenso viele aufwirft. Ein nachdenkliches Buch.

Kirschner, Tanja

Essen wie die Tiere

13 hungrige Tiere und ihr Essverhalten werden vorgestellt und anschließend findet man insgesamt 27 Rezepte, um selbst mit den Lieblingsspeisen der Tiere etwas zu kochen, was Menschen mögen. Ziel ist es, Kindern eine Vielfalt von Speisen interessant zu machen. Viele Rezepte sind so einfach, dass sie schnell ausprobiert werden können.

Kirschner, Tanja

Essen wie die Tiere

Wer hat schon einmal eine "Heiße Robbe" getrunken oder einen "Zebrakuchen" gegessen? - Durch diese ungewöhnlichen Speisen sollen die Kinder über ihre Lieblingstiere wie Hamster, Löwen, Elefanten oder Pinguine nicht nur Lust auf das Essen, sondern auch zum Kochen erhalten. Nebenbei erfährt man ungewöhnliche Details über die Tiere, z.B. über die Bananenschältechnik der Schimpansen.

Kirschner, Tanja

Essen wie die Tiere

Dass der Affe gerne Bananen frisst, ist allgemein bekannt. Doch was frisst der weiße Hai? Oder der Löwe? Beide fressen keine Menschen, sondern andere Tiere aus ihrer Umgebung. Und wenn man nun noch die richtigen Rezepte kennen lernt, kann man essen wie die Tiere.

Held, Nina

Knusper - Snack & Gespenster -Dip

Mit diesem Buch ist es quer durch das Jahr möglich, ohne lange Rezeptsuche leckere Kita-taugliche Kleinigkeiten zuzubereiten. Gemeinsam mit den Kindern können verschiedene Brotaufstriche oder Dips für Rohkost hergestellt werden. Einfache Zutaten führen schnell zum leckeren Erfolg und bringen so auch gleich noch die Gesunde Ernährung näher.