Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Was ist normal? Und ist es überhaupt erstrebenswert, normal zu sein? Dies sind die Fragen, denen sich ein inzwischen achtjähriger Junge seit seiner Geburt in “Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket” stellen muss, denn er fliegt und kann nichts dagegen tun. Lässt man ihn los, schwebt er an die Decke oder eben in den Himmel.

Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Collins, Suzanne

Die Tribute von Panem - Catching Fire

Nach den gewonnen Hungerspielen müssen sich Katniss und Peeta einer neuen Herausforderung stellen. Ihre Gegner sind jetzt 22 Champions vergangener Hungerspiele. Wieder beginnt ein erbitterter Kampf ums Überleben. Doch nicht nur bei den Teilnehmern sondern auch in den Distriken wächst der Widerstand gegen das Kapitol und den Präsidenten.

Schendel, Andreas

Lotte und die Wüstenfreundschaft

Lotte darf keine Kinder zu sich nach Hause einladen, weil ihre Eltern so unordentlich sind.Sie vereinsamt zunehmend, bis sie die ebenso einsame Frau Madagaska Milli kennenlernt. Die hilft ihr aus ihrer Traurigkeit und Einsamkeit heraus.

Ghent, Natale

Eierschlacht mit Furzkanone

Die drei Freunde Mücke, Knochen und Pieps arbeiten unablässig an einem Geisterdetektor mit dem sie den Erfinderwettbewerb in der Schule gewinnen wollen. Leider können sie sich jedoch nicht ungestört damit beschäftigen, denn ständig müssen sie sich vor ihren Feinden Larry Harry alias Furzkanone und Jones & Jones in Acht nehmen, die ihnen das Leben zur Hölle machen wollen. Mücke, Knochen und Pieps wollen sich rächen, doch dafür müssten sie zur Mühlenruine gehen, in der es spuken soll…

Zipfel, Dita

Brummps. Sie nannten ihn Ameise

Wenn alle, inklusive einem selbst, denken, dass man eine Ameise ist, obwohl man sämtliche Eigenschaften dieser Spezies vermissen lässt, ist man Mistkäfer Jonny Ameise mit allen dazugehörigen Herausforderungen, aber auch ungeahnten Chancen und Möglichkeiten.

Moor, Max

Flo und der Schnüffelbüffel

Für Flo gibt es nichts Schöneres, als dem blöden Internat zu entfliehen und die Sommerferien auf Onkel Ludwigs Bauerhof auf dem Land zu verbringen. Doch dann findet sie am ersten Ferientag ein neugeborenes, mutterloses Wasserbüffelkalb und setzt alles in Bewegung, um das kleine Tier zu retten. Das ist aber erst der Anfang ihrer superspannenden Ferien, denn das kleine Wasserbüffelchen kann sprechen und hat dazu noch die verrücktesten Ideen.

Horvarth, Polly

Marthas Boot

Die vier McCready-Schwestern stehen allein da, denn ihre Eltern sind gestorben und auch ihre Tante, bei der sie leben sollten, stirbt vor ihrer Ankunft. Doch die vier lassen sich davon nicht entmutigen und arbeiten hart daran, eine neue Existenz aufzubauen.

Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse auf Exkursion – diesmal geht es auf einen aktiven Vulkan. Und auch dort sind neue Lebensformen zu entdecken, die sich nicht allen zu erkennen geben.