Petit, Xavier - Laurent

Der Sohn des Usars

Ciprian ist der Sohn eines Bärenkämpfers. Mit seiner Roma-Familie und einem brutal dressierten Bären reist er durch Rumänien, wo sie immer wieder rassistisch motivierten Anfeindungen ausgesetzt sind. Da nimmt es nicht wunder, dass die Familie das Angebot eines Schleusers annimmt, nach Paris gebracht zu werden. In der Hoffnung auf ein besseres Leben nehmen sie die Last hoher Schulden auf sich, die sie an die kriminellen Schlepper zahlen müssen. Doch in den Pariser Slums ist alles anders als erhofft. Aber der hochbegabte Ciprian entdeckt das Schachspiel und wandelt sich quasi vom "Bottelknaben" zum Prinzen. Ein märchenhafter, spannender Jugendroman mit gesellschaftskritischen Anklängen und eine Art Schachnovelle für Jugendliche.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Ciprian, der jüngste Sohn einer Romafamilie, erzählt von den schwierigen Lebensumständen in einem Pariser Slum. Durch eine Schleuserbande von Rumänien dorthin gekommen, müssen nun alle Familienmitglieder ihre Schulden für den Transport abbezahlen. Eines Tages entdeckt er in einem Park Schachspieler und wird durch dieses Spiel in den Bann gezogen. Mit Hilfe seiner "neuen Freunde" besucht er die Schule und lernt die Kniffe und verschiedenen Schachzüge. Nun kann er an Turnieren teilnehmen und erschließt sich eine vollkommen neue Welt.

Balliett, Blue

Der fünfte Spieler

Mr. Flint hat eines der Tagebücher von Ch. Darwin. Vier Spieler, die nichts voneinander wissen, sollen die kleine Kiste in dessen Heimatort bringen. Doch Mr. Flint stirbt und der 4. Spieler meint, mit der Kiste reich zu werden. Diese Rahmenhandlung ist verknüpft mit Zoomy, von Geburt an fast blind, unehelich, von den Großeltern aufgezogen. Zoomy gerät an den Schatz und identifiziert ihn als eines der Tagebücher. Nach vielen Abenteuern kann das Buch den Nachkommen Darwins geschickt werden.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Dickreiter, Oelsner

Max und die wilde Sieben - Die Geister-Oma

Obwohl sie schon alt sind, gibt es keine besseren Freunde für Max als Vera, Horst und Kilian, die wie er im Seniorenheim Burg Geroldseck wohnen, da seine Mutter dort arbeitet. Mit diesen 3 Alten ist sein Leben viel spannender als es in einem stinknormalen Zuhause sein könnte, auch wenn sich 2 große Probleme auftun. Eine gruselige Geisteroma treibt nachts ihr Unwesen und Max muss in einem Fußballduell gegen seinen Erzfeind Ole antreten. Ob die 4 Freunde eine Lösung finden?

Maar, Paul

Ein Taucheranzug für das Sams

Herr Taschenbier lässt das Sams einkleiden. Dabei bringt er den Verkäufer zur Verzweiflung.

Stein, Christina

Dreivierteltot

Gemeinsam mit ihrem Freund Jon unternimmt Kim die langgeplante Wanderung auf dem schottischen West Highland Way, wo sie dem ebenso attraktiven wie mysteriösen Sky begegnet. Immer wieder ereignen sich unerklärliche Dinge, bis hin zum Fund der Leiche ihrer besten Freundin Emma, aber auch diese verschwindet.

Larwood, Kieran

Freaks in geheminer Mission

Das Wolfsmädchen Sheba ist eine Waise und lebt in einem Käfig. Jeden Abend ist sie Teil einer schlecht besuchten Freakshow, bis sie eines Tages an ein anderes Kuriositätenkabinett verkauft wird. Seither tritt sie täglich mit ihren Freunden, vier weiteren Freaks, auf. Nachdem ein Mädchen im Schlick der Themse auf mysteriöse Weise verschwunden ist, werden die Kuriositäten um Hilfe gebeten: Um den Fall aufzuklären, ermitteln die Freunde tagsüber und verfolgen dabei eine geheimnisvolle Spur…

Clayton, Dhonielle

Die Marveller - Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Ella hat einen begehrten Platz am Arcanum erhalten, der Schule für Marveller, einer Art Magier. Sie selbst aber ist eine Fabuliererin, die eher Dinge heraufbeschwören. Lange waren diesen beiden Welt strikt getrennt, aber Ella ist dabei diese Mauern einzureißen.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Haas, Christine

Ein kleines bisschen Vampir

Tilda steht kurz vor ihrem 12. Geburtstag und hat panische Angst davor, das Vampir-Gen ihres Ahnen geerbt zu haben und vom Vampirrat in den Kreis aufgenommen zu werden. Dann aber lernt sie Jake kennen und ändert ihre Meinung.